Facelift Zischen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi,


    Ich hätte mal ne Frage unszwar was müsste ich Scripten damit ich beim Facelift ab 3 km/h das Zischen vom Nothan habe (erst ab Bj.2011). Also wie beim Solaris nur halt ebend beim Facelift, Sound hab ich schon nur das richtige Script fehlt noch. Hoffe mir kann jemand helfen.


    MFG
    Dominik Plays

  • Hallo,


    da ist ja jemand auf die gleiche Idee gekommen wie ich

    :D


    In der jeweiligen sound cfg-Datei einfach folgendes einfügen (so schaut das ganze bei mir aus):



    Natürlich kannst Du die Geschwindigkeit unten bei Velocity nach Deinem Geschmack variieren und musst oben den Dateinamen des Sounds ggf. anpassen.


    Das Script ist nicht von mir, ich hab es einfach vom Dackel geklaut

    :)


    Grüße
    MAN-Fan

  • Das ist schon drin, die Geschwindigkeit kannst Du bei 'Velocity' einstellen, sprich die Vieren jeweils zu ner 3 machen und schon haste den Sound bei 3 km/h.


    Siehe

    Zitat

    Natürlich kannst Du die Geschwindigkeit unten bei Velocity nach Deinem Geschmack variieren

  • Ich hab das genau so gemacht wie oben beschrieben hab statt der 4 eine 5 gemacht also so:


    aber der spielt den Sound ab wenn ich los fahre und 5 Km/h und nicht wenn ich anhalte und 5 Km/h erreicht habe. Wüsste jemand ne Lösung


    MFG
    RE-VS 2130

  • Ich bin mir jetzt nicht genau sicher, welches zischen du meinst. Könnte mir aber eins vorstellen.


    Findest du unter:

    Vehicles/MB_O530_Facelift/Sound-Citaro


    Die Datei heißt: SD_druckregler_fuellen

    Klick dich sonst einfach mal durch die ganzen Sounds. Einige kannst ja auch auslassen, z. B. Hupe, Schalter Sound etc.


  • Genau das habe Ich und Ich habe Mal das zischen beim Abbremsen angehört und das hört sich nach dem Druckregler füllen nicht so an.

    Das muss Ich Dich enttäuschen.


    Was aber dem sehr ähneln könnte ist folgendes im Pfad:

    Vehicles\Solaris BVG\Sound-Solaris\nothahn_auf (oder nothahn_zu.wav).

  • Nee, dieses Zischen, was ihr da hört, gibt es beim Facelift und C2 Euro 5 wirklich erst ab Baujahr 2011. Das kommt immer schon kurz vor dem Stillstand. Das hat wohl was mit der Notfall-Türentriegelung zu tun und kommt wirklich nur, wenn der Bus zum Stehen kommt und auch nur vollständig, wenn genau in diesem Moment weder Gas betätigt noch die Bremse losgelassen wird - in diesem Falle zischt es verkürzt oder kommt mehrfach hintereinander... :P:P


    Das klingt auch nicht wie das Abblasen bei gefülltem Druckluftvorrat, sondern klingt ähnlich dem Lösen der Haltestellenbremse. Ich wüsste jetzt aus dem Kopf auch nicht, ob ich bisher irgendwo bei einem AddOn-Bus diesen Sound gefunden habe. Ich glaube nicht.


    Sowas gibt es übrigens auch beim C2 Euro 6. Dort knackt es kurz nach dem Anfahren im Bereich der Türnothähne. "Plöpp" bei den Baujahren 2013-2014, "Knack" ab "Facelift" 2015.