[erledigt] Neuer PC für OMSI

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich will mir in der nächsten Zeit mal einen neuen PC zulegen, um endlich vernünftig OMSI zocken zu können. Zur Zeit hab' ich einen älteren Laptop, da ist z. B. Hamburg auf ganz niedrigen Einstellungen gerade so spielbar, Spandau oder Ahlheim & Laurenzbach kann ich vergessen. Da jetzt auch noch OMSI selber den Geist aufgegeben hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und lieber gleich was Neues kaufen.


    Da stellt sich natürlich zuerst die Frage, ob Eigenbau möglich wäre oder ich mir besser einen "Fertig-PC" holen sollte. Ich sag's mal so: Ich habe null Ahnung von PCs. Hat jemand ungefähr Erfahrung damit, wie gut man sich mit dem Thema auskennen muss, bzw. wie kompliziert das ist oder wie viel Zeit es in Anspruch nimmt? Das wäre nämlich schon eine Alternative, gerade wenn ich dadurch Geld sparen könnte.


    Auf dem PC sollten OMSI, später vielleicht auch LOTUS, und ab und zu mal Zusi oder Cities: Skylines bei mindestens mittleren Einstellungen flüssig laufen. Ich möchte alles in allem (inkl. Bildschirm etc.) ungern mehr als +/- 1000 Euro ausgeben.


    Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann mir vielleicht ein wenig helfen? Ich würde mich über eure Meinung freuen.

    :)


    Grüße
    SÜW-HF 400

  • Also ich würde einen Prozessor von mindestens 3,0-3,2 GHz Quad-Core nehmen.
    Ich selber habe einen solchen und ich habe keine Probleme bezüglich des Spielen.

  • ich würde einen Prozessor von mindestens 3,0-3,2 GHz Quad-Core nehmen

    Ganz ganz großer Fehler nur auf die GHz-Zahl zu achten. Ein i5 6500 mit 3,2GHz läuft besser als ein i5 2500 mit 3,3GHz.
    Außerdem muss der Prozessor auch zu Mainboard und Grafikkarte bzw. dann umgekehrt die Grafikkarte zum Prozessor passen. Da gibt es etwas mehr zu beachten, als dass der Prozessor mindestens 3GHz hat.

    ;)


    Was das selbst zusammen bauen angeht: Es gibt dutzende Videos auf YouTube, die zeigen, wie man die Teile richtig zusammen baut. Daran kann man sich relativ gut orientieren. Einfach mal anschauen, dann kann man schon mal einschätzen, ob man sich sowas selber zutrauen würde.

  • Und selbst wenn es nicht geht - hier gibt es Zusammenbau für 100 €: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
    Mag vielleicht viel klingen, ist aber immer noch billiger und deutlich besser als ein Fertig-PC.


    Vorschlag:
    https://www.mindfactory.de/sho…2ff8bdfb405ea789354f4a157


    > 1 TB HDD + 120 GB SSD, DVD-Brenner
    > MSI B150M Pro-VDH - für den Preis eigentlich recht solide
    > 8 GB RAM - Normaler RAM, möglichst günstig (teurer bringt effektiv nichts)
    > i5-6500 - Sollte auf jeden Fall Standard sein
    > Vengeance 400W PSU - Für den Preis technisch gesehen das beste, was man zurzeit bekommen kann
    > GTX 1060 6G - Reicht für alles locker
    > Carbide 88R


    Mit Zusammenbau alles rund 915 €.
    Bildschirm kann ich nichts weiter sagen, aber da muss man dann wohl auf jeden Fall irgendwo einsparen (wenn du nicht selbst baust).
    Am Case lässt sich noch bisschen was rausholen und dann würde ich evtl. bei der Grafikkarte eine Stufe runtergehen (was für deine Ansprüche zB RX 480 4GB oder GTX 1060 3G auch vollkommen reicht).
    SSD im Zweifelsfall noch, wobei ich das für Windows nicht mehr missen möchte.

  • Oder er wartet auf die neuen CPUs von AMD und Intel und schaut dann. OMSI geht ja eher auf CPU daher kann er bei der GraKa auch etwas einsparen.
    Dann würd ich auch lieber 16 statt 8GB Ram verwenden, weil was man hat das hat man. Und der wichtigste Tipp: Finger weg von Fertig PCs! Zu Teuer für das was dann drin steckt.

  • Erst mal danke für eure Antworten. Ich werde den PC dann wahrscheinlich dort zusammenbauen lassen, danke für den Hinweis.

    ;)


    Ich habe jetzt mal genau überlegt und hab' das hier rausgesucht (inkl. Zusammenbau ca. 1050 Euro):


    https://www.mindfactory.de/sho…6da9c80bada2be18b82467e50


    Meine Frage: Passt das überhaupt so zusammen und ist da irgendwas "zu viel" bzw. unnötig, wo ich noch ein bisschen Geld einsparen könnte? Ich würde mich über Antworten freuen.

    :)
  • Die K CPU halte ich nicht unbedingt für nötig. Wenn du schreibst, du hast 0 Ahnung von PCs dann schließe ich daraus, dass du auch nicht vor hast zu übertakten.

  • Mainboard und Prozessor passen hier nicht zusammen. Du brauchst für den Prozessor einen 1151 Sockel, keinen 1150. Für einen i5 7600 wäre dann auch ein Mainboard mit 2XX Chipsatz zu empfehlen. Bei 1XX-Chipsätzen könnte es passieren, dass das BIOS den neuen Prozessor nicht erkennt.


    Eine 256GB SSD könntest Du günstiger bekommen. Oder alternativ eine M.2 SSD. Die gibts auch schon für 120-130€ mit deutlich höheren Schreib- und Leseraten, was für OMSI jetzt allerdings nicht sooo einen großen Unterschied machen wird.


    DDR3 Arbeitsspeicher ist nicht mehr der aktuellste Stand der Technik. Da Du für den Prozessor aber eh ein neueres Mainboard brauchst, muss dieser sowieso gegen DDR4 Speicher ausgetauscht werden. Der ist besser, und kostet in etwa das gleiche.


    Außerdem fehlt hier ein zusätzlicher CPU-Kühler. Die K-Prozessoren von intel werden meines Wissens nach alle ohne Kühler geliefert. Aber die Boxed-Kühler die Intel mitliefert sind eh nicht zu empfehlen. Zu laut und nur das nötigste an Leistung -> bedeutet Prozessor wird recht warm.


    Also kurz gesagt: Prozessor passt nicht aufs Mainboard, Arbeitsspeicher veraltet, CPU-Kühler fehlt. So wird sich der PC nicht mal zusammen bauen lassen.

  • Meine Frage: Passt das überhaupt so zusammen und ist da irgendwas "zu viel" bzw. unnötig,


    Ja, der DDR3 Speicher ist völlig unnötig. Was willst du mit den langsamen Speicher machen ?
    Der bremst das System aus. Und wenn du mal auf DDR4 Speicher aufrüsten willst, kannst du deine Innereien des PC (Board) weg schmeißen da nicht kompatibel. Dann fängst du wieder fast von vorne an.


    Uupss, Avalarion war zwei Minuten schneller.


    Wenn ich Dir einen vorschlagen darf der Leistung hat dann dieser:
    Klicken
    Ich habe diesen nur mit den Prozessor i7 6400 Obacht geben ! Ist wichtig wegen Performance.


    Ich weiß er ist etwas teuerer (150 ,- ) und vom Versandhaus.
    Aber für jemanden der nicht selber bauen will optimal.
    Aber da hast du ordentliche Komponente die zu einander passen. Und das merkt man auch !
    Omsi, ein Lacher für den PC.
    Kann Dir mal ein paar Eckdaten geben weil ich den selbst habe.
    Omsi: Nachts auf ALLEN Map egal wie groß bei richtiger Omsi Einstellung mit viel Verkehr, Kachel 1,
    zwischen 30 und 80 FPS nicht darunter !
    Am Tag zwischen 40 - 80 FPS !
    Battlefield 1: alles Ultra Einstellung = 70-80 FPS
    TomRaider = 40 - 70 FPS alles hoch
    Train Simulator 2016 alles hoch 40-50 FPS
    Euro Track Simulator 2 = 50 FPS alles hoch gestellt.
    Von älteren Spielen brauchen wir erst gar nicht reden.


    Noch Fragen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Mein Vorschlag wäre dieser PC: https://www.mindfactory.de/sho…bb7efc44c663e5bd7e3071638
    Es sind schon alles drin incl. Windows 10 und Zusammenbau. Gut, für einen Monitor bleibt da nicht mehr viel Budget, aber der Computer sollte schon mal gute Dienste verrichten.


    P.S. Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Konfiguration sehr ähnlich wie die des PlPhos ist. War keine Absicht, bestätigt aber trotzdem, dass diese Zusammenstellung im Bezug auf Preis/Leistung doch recht gut ist.

  • Ok, man merkt, dass ich mich nicht gut auskenne.

    ^^


    Dass der Prozessor etwas knapp ist, hatte ich auch schon gedacht. Weiß jemand zufällig einen etwas besseren, der auch zu den restlichen von Expressbus genannten Komponenten passt, oder gibt es da nichts?

    :)
  • Wenn ich Dir einen vorschlagen darf der Leistung hat dann dieser:
    Klicken

    Kurz OT: Finger weg von solchen fertig PCs, wo es keine Angaben zum Netzteil gibt. Da sind oft billige Chinaböller verbaut. Man sieht schon an den Kommentaren, dass dort ein 300W-Netzteil von einem unbekannten Hersteller verbaut ist. Bei solchen Dingern besteht die große Gefahr, dass die irgendwann mal abrauchen. Im schlimmsten Fall wird dann die gesamte Hardware beschädigt und der PC ist schrott. Von daher ist der verlinkte PC nicht zu empfehlen.

  • Sorry, aber das mit den GHz reichen nicht aus ist Quatsch.
    Wichtig ist die IPC, der Takt alleine sagt heuzutage so gut wie gar nichts mehr über die Leistung einer CPU aus. Einfachstes Beispiel: AMD FX vs Intel (ab Sandy Bridge).
    Natürlich spricht auch nichts gegen den 6600, aber die Argumentation, dass es nicht reicht, ist schlicht und ergreifend falsch.


    Kurzum: Konfig von Expressbus/mir, die im Prinzip eh recht gleichwertig sind (einzig und allein GTX 1050 Ti vs GTX 1060, da kommt es eben auf dein Budget an) und:


    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1132458.html
    http://www.mindfactory.de/prod…-mATX-Retail_1136585.html


    Kostet kaum mehr, dafür aber dann die aktuellste Plattform.


    Hab das nochmal bisschen überarbeitet:


    https://www.mindfactory.de/sho…23a5f90220572e2ec7b4e73ba


    Aktuelle Plattform, 250 GB SSD statt 120 GB (+ 25 €) und noch ein passender CPU-Kühler rein (+ 22 €). Sind 880 €.


    Und wenn du wie gesagt nicht selber zusammenbauen kannst/willst: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21 - damit dann also rund 980 €.

  • Mifcom , schau mal hier. du kannst dir deinen PC selbst zusammenbauen..Angefangen von der Grundform eines Standart PCs oder bassierend auf einen High End PC.
    Du kannst dir hier sehr viel zusammenstellen..von meiner Seite aus sehr zu empfehlen..da ich bald wieder einen neuen PC von Mifcom kaufe ( ~ für ca. 1500 € ) , Man sollte sich aber auch auskennen..was und was zusammen passt..usw.

  • Kurz OT: Finger weg von solchen fertig PCs, wo es keine Angaben zum Netzteil gibt. Da sind oft billige Chinaböller verbaut. Man sieht schon an den Kommentaren, dass dort ein 300W-Netzteil von einem unbekannten Hersteller verbaut ist. Bei solchen Dingern besteht die große Gefahr, dass die irgendwann mal abrauchen. Im schlimmsten Fall wird dann die gesamte Hardware beschädigt und der PC ist schrott. Von daher ist der verlinkte PC nicht zu empfehlen.


    Ach Avalarion, ich habe 350 Watt Netzteil drin. Das reicht wenn man damit keine Experimente macht. Außerdem hat es das 80+ Etikett auch noch drauf.
    Ich will das Teil nicht übertakten, nicht Modden oder sonst wie Experimente damit durchführen. Du weißt genau so gut wie ich, dass die heutige Hardware weniger Strom wie damals braucht. Sicher braucht man ein stärkeres Netzteil wenn man Klickibunti noch rein macht wie LED`S, 4 Festplatten, 6 Kühler und solche Scherze.
    Bei mir sind 1 große zusätzliche Festplatten drin, ein zusätzliche Gehäuselüfter Lüfter und das Netzteil freut sich bester Gesundheit.
    Er sollte ja nicht dieses Teil kaufen. Der Augenmerk war mehr auf die Komponenten. Da diese zusammen passen und die beste erforderliche Leistung für Omsi bringen darum ging es. Außerdem war es eine Empfehlung und kein "Jetzt mußt du es kaufen" Thread.
    Was glaubst du denn wo die ganzen Teile größtenteils, wenn nicht sogar alle Teile, am PC herkommen ? Doch nicht aus Deutschland !
    Die kommen alle aus dem asiatischen Raum.
    Also China hin oder her.
    Wie viele Netzteile gehen angeblich "hoch" ? Bei Millionen von Computern. 10 pro Tag oder 100 oder 1000 ?
    Nicht immer alles so aufbauschen.

  • Könnte man aber nicht innerhalb einer Generation (in dem Fall in der 6000-Reihe) und eines Herstellers die GHz-Zahl vergleichen? Ich kenne mich da aber nicht aus und freue mich auch, eines besseren belehrt zu werden.

  • Expressbus
    Ja.
    Allerdings sind die Unterschiede extrem gering.
    Am ehesten wird man das noch in Benchmarks wie CineBench nachweisen können, wobei das auch da recht geringe und kaum effektive Unterschiede sind.
    Und bei den meisten, GPU-limitierenden Spielen bringt das ohnehin recht wenig. Dass es tatsächlich Mehrleistung bringt (was auch logisch nachvollziehbar ist), ist schon klar.
    Nur ist es eben nicht so, dass man mit einem 6500 statt einem 6600 irgendwo Abstriche machen müsste.
    Und das generell mehr GHz mehr Leistung bringen, ist so pauschal nicht korrekt. (wenn ich natürlich eine einzige CPU nehme und übertakte, dann natürlich schon - aber nicht vergleichsweise)


    Würde jetzt aber eh zum 7500 greifen (siehe Konfig), kostet kaum mehr

    ^^



    Und mit "Chinaböller"-Netzteil ist eher die Qualität als das Herstellungsland gemeint

    ;)


    Wäre aber tatsächlich interessant herauszufinden, welches Netzteil dort von wem drin steckt.