Taster für "Fahrplanlicht" Hilfe beim Scripten?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hey Leute,
    ich versuche gerade unsere Facelift Busse in OMSI zu verwirklichen. Unsere Busse besitzen beim Fahrplan ein Licht, dass die Fahrer einschalten können, wenn es dunkler ist, wohin sie fahren müssen. In dem Bild ist dieses "Fahrplanlicht" orange umrandet. Natürlich muss man das auch irgendwie einschalten können und somit muss man das auch scripten. Der Taster sieht genauso aus wie der Fahrerlichttaster. In dem Bild ist das rot umrandet. Den Taster so zu platzieren ist nicht schwer, aber das Scripten für mich als Laie. Ich möchte das gerne auch erlernen, weiß aber nicht wer mir helfen könnte und somit frage ich euch bzw. diejenigen, die sich besser auskennen als ich.



    (Das Cockpit ist von einem Setra S415 NF, aber ist die selbe Variante wie bei unsren Facelifts)



    Ich habe mal das ligths.osc Script vom normalen Citaro angeschaut und habe nach "Fahrerlicht" geschaut und bin fündig geworden:


    ' Fahrerlicht
    (L.L.cp_fahrerlicht_sw) (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 >

    ||

    &&

    ||


    (L.L.elec_busbar_main) &&
    {if}
    1 (S.L.lights_fahrerlicht)
    {else}
    0 (S.L.lights_fahrerlicht)
    {endif}



    Das sagt jetzt aus, denke ich, wenn die Türflügel 1 und 2 geöffnet werden, dass das Fahrerlicht mit angeht. Ich möchte es aber so, wenn der Taster für das "Fahrplanlicht" betätigt ist, dass dann das Licht für den Fahrplan angehen soll, wie muss ich das scripten. Ich würde das so denken:


    ' Fahrplanlicht
    (L.L.cp_fahrerlicht_sw)
    (L.L.elec_busbar_main) &&
    {if}
    1 (S.L.lights_fahrerlicht)
    {else}
    0 (S.L.lights_fahrerlicht)
    {endif}



    Würde das denn gehen, wenn nein, kann es mir jemand erklären bitte. Ich wäre demjenigen sehr dankbar

    :D



    MFG Crazy Chicken

    ;)
  • Guten Abend Crazy Chicken.


    Du willst den Fahrerlichtaster benutzen, oder einen weiteren Taster zusätzlich einbauen?


    Zuersteinmal brauchst du für den neuen taster auch ein Scripschnipsel., damit der Taster funktioniert. Die Bewegung trägst du ja in der model.cfg ein und die Auführung der Bewegung in einem Script.


    Zum Licht selber, wäre die Frage warum es so kompliziert sein muß?


    Die einfachste Variante ist eigentlich
    (L.L.cp_fahrerlicht_sw)
    (L.L.elec_busbar_main) &&
    (S.L.lights_fahrerlicht)


    Die IF-Bedngung ist nicht wirklich brauchbar, in diesem Fall. Frage mich nicht warum man das Fahrerlicht als IF-Bedignung gesetzt hat, ist aber wirklich unnötig.


    Aber fangen wir mal von vorne an.

    Code
    1. ' Fahrerlicht
    2. (L.L.cp_fahrerlicht_sw) (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > (L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 > || && ||
    3. (L.L.elec_busbar_main) &&
    4. (S.L.lights_fahrerlicht)


    Das sagt folgendes aus:
    Wenn der Fahrerlichtschalter eingeschaltet wurde (Variable steht auf 1) ODER
    der Lichtschalter auf Standlicht steht UND
    Tür 1 ODER
    Tür 2 geöffnet ist, UND
    der Fahrzeugstrom vorhanden ist,
    dann setzte die Variable Fahrerlicht auf 1


    Für dein Fahrplanlicht ist es fast richtig:

    Code
    1. ' Fahrplanlicht
    2. (L.L.cp_fahrerlicht_sw)
    3. (L.L.elec_busbar_main) &&
    4. (S.L.lights_fahrerlicht)


    Das sagt nun aus:
    Wenn Fahrerlichtschalter eingeschaltet wurde UND
    der Fahrzeugstrom vorhanden ist,
    dann schalte das Fahrlicht ein


    Nun gibt es mindestens ein Fehler.



    Dieser Fehler ist die zweite Variable: (S.L.lights_fahrerlicht) Diese existiert ja schon. Wenn du also die Variable des Fahrerlichtes beim Fahrplanlicht verwendest, mußt du nichts weiter machen.
    Ansonsten reicht es den zweiten Scriptschnipsel mit einem neuen Befehl zu verwenden.
    (S.L.lights_schedule)


    Nicht vergessen den neuen Befehl in der _varlist.txt einzutragen, damit der Befehl auch verifiziert wird.


    Das sagt jetzt aus, denke ich, wenn die Türflügel 1 und 2 geöffnet werden, dass das Fahrerlicht mit angeht.


    ODER, nicht UND


    Die andere Schreibweise wäre:

    Code
    1. ' Fahrerlicht
    2. (L.L.cp_fahrerlicht_sw) (L.L.cp_schluessel_rot) 0.2 > || (L.L.door_0) 0 > && (L.L.door_1) 0 > ||
    3. (L.L.elec_busbar_main) &&
    4. (S.L.lights_fahrerlicht)