Getriebe nach Belieben 'einstellen'

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin,


    wie aus meiner Überschrift vielleicht schon teilweise hervorgeht, würde ich mir gerne die Getriebe in OMSI (vor allem in Bussen mit Morphis Modifikationen) anders 'einstellen', da ich es gerne mag, wenn sie etwas später schalten, was ja auch oft bedeutet, dass sie bei höherer Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl haben bzw. schneller fahren können.
    Als Beispiel habe ich diesen Sound herausgesucht. Es ist ein Setra S415 NF mit OM457hLA, so ein Schalten könnte man mit der normalen Getriebe-Konfiguration ja selbst mit Kickdown nicht im Ansatz erwirken. Unten in den Kommentaren stehen ja auch die ungefähren Schaltpunkte, vielleicht hilft das ja etwas weiter.
    Ich wüsste nun halt gerne, was ich in welcher Datei verändern muss. Wenn mir das für Voith-Getriebe jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar, auch noch für ZF wäre natürlich noch besser.


    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!

    :)
  • Klar kann man die Achsübersetzung ändern, aber das beeinflusst auch das Beschleunigungsvermögen bzw die Endgeschwindigkeit.


    Die Schaltpunkte sind in der Datei Antrieb_constfile.txt festgelegt, das Verändern ist jedoch nicht so trivial, da es Überlappungen gibt, die Rückschaltpunkte anders liegen als die Hochschaltpunkte, das ganze wird zudem noch durch Kickdown und allgemein die Gaspedalstellung (bei manchen Getrieben) beeinflusst. Die Schaltpunkte sind zudem nicht in km/h angegeben, sondern in Kardanwellenumdrehungen, wozu dann also die Achsübersetzung und Reifendurchmesser mit berücksichtigt werden.


    Übrigens: mit dem Verändern der Achsübersetzung schaltet das Getriebe dann zwar erst bei höheren Geschwindigkeiten, die Motordrehzahl am Schaltpunkt bleibt jedoch identisch, und gerade das willst du ja nicht.

  • Dir ist aber schon klar, dass das im Video ein S 415 NF mit VOITH ist, oder? Denn VOITH schaltet generell später, da es nur 4 Gänge besitzt. ZF jedoch schaltet typischerweise früher (ist insbesondere bei diesem neumodischen Ecolife quatsch oft ein treffsicherer Indikator, wenn man auf die Schaltvorgänge bzw. die Schaltpunkte und ausgefahrenen Gänge achtet. Denn der Retarder tritt ja erst beim Bremsen in Aktion), da meist fünf bis sechs Gänge vorhanden sind. Sicherlich gibt es unter ZF Getrieben Unterschiede was die Schaltpunkte angeht da eben die Achsübersetzungen je nach Fahrzeugtyp und Besteller verschieden sind.
    Ich bin schon mit den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen mit ZF gefahren (Vom S 215 UL bis zum neuesten Kram á la C2/LC/Urbino IV alles dabei) und hab noch kein ZF, auch beim Kickdown erlebt, welches durchgehend wie ein VOITH schaltet. Aber da Morphi sowohl ZF als auch VOITH (und Allison und Daimler Benz) gescriptet hat; sollten ja reichlich Vorlagen verfügbar sein, was die Schaltpunkte angeht...