Fritz' Modifikationen + Tutorials (Tutorial 3: LAWO-Bildschirm aus dem A20 in den Facelift (2D, 3D, L,K und Ü) installieren)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: Erstmal kein Download, sondern ein paar Tutorials und vielleicht auch später ein paar kleine Modifikationen


    Projektname: Fritz Modifikationen + Tutorials


    Beteiligte Personen: Meine Wenigkeit


    Projektdetails: Hier werde ich im laufe der Zeit kleine Tutorials und Modifikationen zum Download bereitstellen.


    Copyright: Da ich eher Tutorials anbieten werde, nicht benötigt. Bei Modifikationen einmal fragen.


    Bilder/Videos:


    Zum Tutorial FareGo-Drucker in den Citaro verbauen:





    Tutorial: Wie verbaue ich den FareGo-Drucker aus dem Lions City von Vegedance3D in den Alterr-Citaro mit Morphis-Soundpack 4.4.1


    Dieses Tutorial ist nur für den Solo-Citaro von Alterr mit Morphi-Soundpack 4.4. aufwärts. Für Gelenkbus und vllt. für Facelift wird die Tage folgen. Vielleicht werde ich auch ein Gesamtpaket erstellen, mal schauen



    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)
  • Moin, liebe Leute und herzlich Willkommen zu einem neuen Tutorial für den Citaro Facelift.


    Diesmal geht es darum, dass wir nun die Krueger+ Matrix in den Citaro FL mit Morphis Soundpack verbauen. Natürlich fragt man sich, wofür brauche ich eine Krueger+ Matrix im FL, wenn schon eine modernere Krueger++ verbaut ist? Die Frage ist leicht zu beantworten, es gibt immer sehr viele Mercedes Citaro Facelifts, die über eben eine FlipDot-Matrix noch verfügen.


    1. Folgende Utensilien brauchen wir:
    - Den Citaro FL mit aktuellem Morphi-Soundpack
    - Den Citaro LE-Mod von Arne J. und Linie 218


    2. Ihr öffnet im Model-Ordner und nehmt euch die Model-Datei raus, die ihr bearbeiten wollt. Bsp. für die Vestische, den OM457 mit Voith-Getriebe.


    3. Ihr such nach folgenden Abschnitt:



    und ersetzt ihn durch diesen Abschnitt:



    4. Damit wir die Matrix auch nutzen können, müssen wir die Scripts ändern:


    Dann öffnet ihr die dazu passende Bus.Datei: Im Bsp.: MB_O530FL OM457 Voith 2D M.bus


    Und ersetzt:


    script\VMatrix\Matrix_varlist.txt durch script\FlipDot\matrix_varlist.txt
    script\VMatrix\Matrix_stringvarlist.txt durch script\FlipDot\matrix_stringvarlist.txt
    script\VMatrix\matrix.osc durch script\FlipDot\Matrix.osc
    script\VMatrix\matrix_constfile.txt durch script\FlipDot\matrix_constfile.txt


    Damit wäre die Matrix nun fertig verbaut.


    Viel Spaß

  • Moin Leute zu einem neuen Tutorial.


    Nun erkläre ich Euch, wie Ihr den Doppelbildschirm aus dem LC A20 Ü in den Citaro FL verbaut.

    Benötigte Utensilien:


    - LC A20 von V3DStudios (Sowohl LAWO, als auch den FareGo-Drucker (Tutorial für den Facelift, gibt es hier)) Ergo: FareGo oder Ibox müssen installiert sein.
    - MB O530 Faceclift von Helvete mit Morphis Soundpack
    - Die Kamera-Entfern-Mod von Arne J.

    Schritt 1:
    Ihr kopiert den Lawo-Infotainment Ordner aus dem Verzeichnis \MAN Lion's City A20 Ü\Model\Saloon in den Model-Ordner vom Citaro Facelift


    Schritt 2: Ihr kopiert folgende Dateien aus dem Texturen-Ordner des LC Ü in den Texturen-Ordner des Facelift Ü:


    - lawo_infotainment_display
    - lawo_WL_vcsik
    - lawo_light


    Schritt 3: Ihr öffnet im Model-Ordner des Facelifts eine Model-Datei, die Ihr bearbeiten wollt (z. B. die model_O530_FL_2doors_M.cfg) und fügt folgenden Abschnitt zuerst in die Text-Texturen ein:



    und ganz unten in der Datei folgendes:




    Bitte beachten: Ich habe die Lawo nach der FareGo-Box installiert, von daher können die Textturen abweichen

    Schritt 4: Ihr löscht folgenden Eintrag aus der Model-Datei:



    Schritt 5: Ihr installiert den Kamera-Entfern-Mod von Arne J. (Bitte mal im Mod-Thread nachlesen)


    Fertig!!!


    Zusatz (Die Werbeseite der Anzeige Repaintbar machen):


    Das ist auch sehr einfach


    1. Ihr öffnet die Model-Datei mit der frisch verbauten LAWO und fügt bei Texturen-Changen ganz unten folgendes ein:



    2. Zum Testen fügen wir aus \Vehicles\MAN Lion's City A20 U\Texture\Urban Reisen die Datei: lawo_WL_vcsik in ein Repaint des Facelifts eure Wahl (Also wenn Ihr den 2-Türer gemoddet habt, müsst Ihr die auch ein Repaint des 2-Türers einfügen)


    3. Ihr fügt in der CTI-Datei des Repaints, zwischen dem letzten [item]-Eintrag und dem ersten [setvar]-Eintrag, folgendes ein:



    Fertig und viel Spaß!!!

  • Hi,


    ich hab mir grade die LAWO-Anzeige installiert. Irgendwie hab ich aber die alte Anzeige ganz normal drin
    und nichts ist von der LAWO zu sehen... Der Bus wurde aber normal gespawnt...
    Die Logfile zeigt mir folgendes:


    1009 19:15:56 - - Warning: File vehicles\MB_O530_Facelift_Darmstadt_Stadtbus (Heag)\model\model_O530G_FL_4doors_Main.cfg: texture filename lawo_infotainment_display.png not found in mesh file !


    Mehr aber auch nicht...
    Kannst du daran erkennen, was ich falsch gemacht habe?
    Ich hätte aber noch ne Frage. Braucht die LAWO-Anzeige keine Scripts?

    :D


    Lg
    Patrick