Projekttyp: Bus
Projektname: MB O303-15 KHP-L
Beteiligte Personen: Perotinus
Fremdhilfe benötigt: Ich melde mich
Voraussichtliche Bauzeit: bis er fertig ist
Projektdetails: Der MB O303 ist mit einer Bauzeit von 18 Jahren (1974-1992) und einer weltweiten Verbreitung sicherlich für viele ein Inbegriff des gehobenen Busreisens der 80er Jahre. Es gab ihn in unzähligen Längen-, Höhen- und Ausstattungsvarianten. Da in OMSI Linienverkehr simuliert wird, baue ich die Überlandlinienbauform ab dem Facelift 1982 (u.a. neue Frontblende und neuer Fahrerplatz), genannt KHP-L, in der gebräuchlichsten Länge von 12m, mit potenziell 15 Sitzreihen, also O303-15 KHP-L. Die heute in Deutschland noch am weitesten verbreitete Variante zeichnet sich durch eine etwas abgespeckte Innenausstattung und eine Doppelbreite Mitteltür aus.
Als Motor kommt der Mercedes OM442 zum Einbau, ein 290 PS starker V8.
Der O303 in verschiedensten Varianten begleitet mich seit frühester Kindheit, deswegen war das Interesse, ihn für OMSI zu bauen, natürlich sehr groß. Jetzt hatte ich dann auch mal den Mut, diese nicht ganz kleine Herausforderung anzunehmen - der Wagenkasten und Innenraum sind doch sehr kleinteilig gestaltet. Mit vielen Fotos aus Archiv und Internet, Originalprospekten vom Omnibusarchiv und einem extra angeschafften Bedienhandbuch ist aber, wie ich finde, ein ganz ordentliches Modell rausgekommen.
Bei diesem Bus ist natürlich auch der Sound sehr spannend, denn einen richtigen V8 gab es meines Wissens in OMSI noch nicht. Glücklicherweise hat Tristan98 für den Setra S213RL einen entsprechenden Motor in guter Qualität aufgenommen, dankenswerterweise durfte ich auf diese Aufnahmen zurückgreifen.
Ich werde nur diese Variante des O303 bauen. Wenn man einmal mit anderen Bauformen anfängt, verliert man hier schnell den Überblick, denn es gab jede erdenkliche Länge und Höhe. Auch die Vor-Facelift-Variante ist nicht geplant, da hier sehr viele Änderungen im Innenraum und ein komplett neuer Fahrerplatz nötig wären. Ich bitte also von Fragen aus der Kiste "Wirst du auch xy bauen" abzusehen.
Folgende Detailveränderungsmöglichkeiten per cti sind geplant:
-Hintertür verblecht oder verglast
-Sitze mit oder ohne Handgriff (evtl. Sitzschoner)
-Fahrscheindrucker AEG AFR 200 oder Almex PDR (wie im O407)
-Rollos oder Gardinen - oder garnix
-evtl. verschiedene Radkappen - wobei man die Originale eigentlich nur mit der jetzt verbauten Form sieht...
Das heißt: Keine Doppeltür vorne, keine geteilte Scheibe. Das wäre beides mit größerem Aufwand verbunden.
Der Bus hat ein MB-6-Gang-Schaltgetriebe, ein W4A-Automatikgetriebe, das im Original lieferbar war, wird von mir nicht kommen.
Der Bus wird, wie gewohnt, Freeware, benötig aber das O305-Addon
Bilder/Videos: (Selbsterklärend)
Das Modell ist, wie man auf den Bildern sieht, weitgehend fertig, eventuelle Korrekturen und Ergänzungen vorbehalten. Der Fahrerplatz ist aber, bis auf die Anzeigen, noch Deko und nicht in Funktion. Das wird die Aufgabe der nächsten Wochen, wenn mein Betatester mit scharfem Auge das Modell abgesegnet hat.
Und hier eine klein Vorschau auf den Motorsound: Datei von filehorst.de laden
Viele Grüße,
Perotinus
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