Mercedes-Benz O303-15 KHP-L

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wie von dir gewohnt, wieder einmal Top *thumbsup*
    Ich werde ihn mir definitv zulegen, auch wenn mir die nötige Hardware für das Fahren eines Schalters fehlt.


    Schaltwagen lassen sich in Omsi ganz hervorragend fahren mit der Maus und den Tasten 1-5/1-6/N/R zum Schalten... Klappt bei mir seit Jahren.

  • Schön mal wieder was neues von dir zu sehen Perotinus.


    Das mit dem Weglassen des Automatikgetriebes ist zwar schade, wäre ich an deiner Stelle hätte ich es aber glaube ich auch weg gelassen. Eben weil es ein O303 ist für den ein Schaltgetriebe irgendwie typischer ist als ein Automat.


    Was ich irgendwie immer bewundere ist ja auch, dass du selbst Formungen und Konturen dar gestellt bekommst ohne all zu aufwändig zu modellieren. Ich sitze selbst wieder einem einem O400er und habe mir von deinem O407er inzwischen doch einiges abgucken können, damit die Modellteile doch wesentlich besser zur Geltung kommen als in reiner Farbe.


    Was das Cockpit angeht, da würde ich beim Lenkrad ein bisschen den Kontrast rausnehmen. So sticht dieses "Gummischwarz" doch etwas stark heraus.


    In wiefern benötigt der Bus eigentlich das O305-Addon? Vieles stammt doch aus deiner "Feder"?


    Ich freu mich auf diesen "Schinken", der V8 klingt in der Hörprobe bereits schön böse

    :)
  • Also Lenkrad mitsamt Pedalerie nutze ich ja schon. Dann muss ich mal probieren wie gut das im Zusammenspiel mit der Tastatur funktioniert.
    Habe ja noch reichlich Zeit zum Üben, bevor ich den O303 in meinen Fuhrpark aufnehmen kann

    ;)


    Aber ich möchte jetzt nicht zu weit ins OT abschweifen...

  • e2h1986: Genau, das ist auch meine Technik. Ich habe mir noch die Kupplung auf die Leertaste gelegt, sodass ich entspannt mit dem Daumen kuppeln und den anderen Fingern 1-6 drücken kann.


    @FW: Danke für das Lob! Das Lenkrad gucke ich mir nochmal an. Das war aber meines Erachtens tatsächlich relativ dunkel gehalten.
    Man braucht den O305 für die Scripts. Das Getriebescript gibt es nunmal nicht als Freeware. Und auch wenn ich das Script selber verändert mitliefere, sehe ich es als Verpflichtung den Bus dann so zu bauen, dass er ohne das "Spender-Addon" nicht läuft. Ehre, wem Ehre gebührt bzw. Verkaufszahlen, wem Verkaufszahlen gebühren, und das ist in diesem Fall Rolf!


    Pro: Viele Sounds abseits des Motors stammen noch aus dem O407, auf dem ich den Bus aufbaue. Andererseits habe ich auch keine Originalaufnahmen von Schaltern, Bremsen etc. aus einem O303 und sehe momentan, wenn sich hier niemand angesprochen fühlt, auch nicht die Chance, das zu ändern. Ein bisschen Kompromiss ist immer dabei...


    neoplanstar: Das K kam mit dem Facelift 1982 in die Modellbezeichnungen. Es bezeichnet die Fahrzeuge der niedrigsten Bauform, die normalen Hochflurbusse. KHP ist daher Kombi-Hochflur mit Podesten. Der Buchstabe dahinter gibt an ob A=Ausflugsbus oder L=Linienbus. Ich glaube, dass, von der beim KHP-A nicht lieferbaren doppelbreiten Mitteltür, vor allem die Innenausstattung ein Unterscheidungsmerkmal ist: Der KHP-L ist spartanischer mit Gittern in den Gepäckablagen und der braunen Lochdecke. Der KHP-A hat einen mit Stoff abgehängten Dachhimmel und stoffbezogene Gepäckablagen.

  • In wiefern benötigt der Bus eigentlich das O305-Addon? Vieles stammt doch aus deiner "Feder"?


    So wie auch die vorherigen Busse, sind viele Scripte wieder vom MB O305. Das sind dann meist Scripte deren Funktionen 1:1 übernommen werden können und nicht komplett neu erstellt werden müßen. Das sind beispielsweise die Bremsen. Kleine Änderungen finden sich in der Constfile-Datei, aber die Grundberechnungen, sind dann aus dem MB O305. Auch das Schaltgetriebe ist aus dem O305, dass für seine eigenen Busse lediglich erweiterte Inhalte hat (5. / 6.Gang). Viele Scriptberechnungen sind aber auch aus den MAN von M+R übernommen worden.
    Es macht halt wenig Sinn bereits vorhandenes, neu zu entwickeln. Besonders bei Scripten mit großen komplexen Berechnungen.

  • Hello Perotinus, I haven been active lately on the forum and initially when I saw O303 I knew you are doing, nobody can beat your bus quality, keep it up.
    Cheers, Kristian

  • Zitat

    Das wars hier aussieht wie ein Fenster (was es bei den Einzeltüren auch ist), ist bei der Doppeltür generell verblecht, mit einer sichtbaren Kante - die gibts auch im Modell.


    Ich habe, ich glaube auf phototrans, mal einen O303 mit Doppeltür und Fenster oben drüber gesehen. War da aber schon im Einsatz im Russland, vermutlich haben die das dann nachträglich eingebaut...

  • Hallo Perotinus,


    wie gewohnt, absolute Spitzenqualität. Auch das Klangbeispiel hat mich mehr als überzeugt. Gespannt werde ich den weiteren Verlauf dieses Vorstellungsthreads verfolgen.
    Dennoch, eine Frage hätte auch ich noch: Und zwar, wird es wie schon beim O407 die Möglichkeit geben ein per .cti-steuerbares Eurokennzeichen einzublenden?


    Viele Grüße,
    - Kupfer