Habe mir die Demo auch mal mit neutral klingende Kopfhörer angehört, klingt eigentlich richtig so, finde ich.
Mercedes-Benz O303-15 KHP-L
-
- [Bus]
- Perotinus
- Geschlossen
Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
-
-
Hallo!
Finde den Sound auch sehr gut.
Allerdings bin ich nur in Mercedes O 303-Reisebusse mitgefahren.Denoch müsste der Klang der von Perotinus nachgebildete Version identisch sein.Stefan
-
Bezüglich Rollband und Matrix für den O 303 hätte ich einen Vorschlag.
Die Bundesbahn hatte natürlich auch O 303 mit Rollbandanzeigen und Matrix.
Diese Anzeigen dürften den Anzeigern des O 307 wahrscheinlich stark ähneln und würden deinen O 303 bestimmt gut stehen.Hier mal original Bilder von solchen Anzeigen:
Mit Rollband:
http://www.bahnbus-bildarchiv.…/21-551_21.7.85_56821.jpg
http://www.bahnbus-bildarchiv.…21-553_11.12.88_89219.jpgMit Matrix:
http://www.bahnbus-bildarchiv.…19-798-02071988-85434.jpgOder alternativ mit Steckschildern: (die doppelte Sonnenblende vorne finde ich auch gut, gibt es die bei deinem O 303 auch? )
http://www.bahnbus-bildarchiv.…/21-552_14.5.88_83617.jpg -
Ich bin mit meiner Arbeit fast fertig.
Dank Busfanat gehen die Kontrollleuchten beim Start, nicht alle gleichzeitig an und wieder aus, sondern gestaffelt.
Beim Einschalten der Elektrik, leuchten alle Kontrollleuchten auf. Die meisten zusammen und einige etwas eine halbe Sekunde später.
(Eigentlich alle, warum die eine nichtmehr geht, weiß ich noch nicht, die lief aber schonmal.)
Nach 3 Sekunden gehen alle aktiven Kontrolleuchten aus, die keine aktive Funktion haben.
Da viele Kontrolleuchten aus dem Reisebus kommen, aber in dem Modell nicht genutzt werden, sind nicht alle Kontrollleuchten aktiv.
Nach 4 Sekunden bleiben nur noch die Leuchten an, die eine aktive Funktion anzeigen.
Das rote Licht im rechten Rundinstrument ist die Masterkontrolle. Alle Funktionen reagieren auf die Funktionen der Scripte im Bus und nicht auf die Schalterstellungen. Heißt, selbst wenn beispielsweise die Feststellbremse gelöst wird, geht die Leuchte nur aus, wenn auch die Bremse wirklich gelöst hat. Am längsten bleibt die Zusatzheizung an.
Nachts leuchten alle Schalter mit dem Standlicht und die Funktionen werden auch angezeigt.
Ich muß jetzt nur noch einige Korrekturen machen und dann bin ich fertig und Perotinus bekommt den Bus zurück für weitere Arbeiten. Ich kann dann noch einige weitere Sachen anpassen, die ich noch brauche, wie funktionierende Klimaschalter. )Nein der Bus hat keine Klimaanlage!) -
Super, das sieht großartig aus! Vielen Dank nochmal für deine große Hilfe!
Ich war heute aber auch nicht untätig und habe die vollverglasten Türen eingebaut sowie die Templates weitgehend fertiggestellt:
-
Ich kann dann noch einige weitere Sachen anpassen, die ich noch brauche, wie funktionierende Klimaschalter. )Nein der Bus hat keine Klimaanlage!)
Fänd' ich aber nichtmal unrealistisch, gerade in den späten O303ern fing das ja langsam an dass sich der ein oder andere wohlhabendere Unternehmer da eine Klimaanlage drauf gepflanzt hat.Wäre als .cti variable o.ä. ja möglicherweise eine Idee. Wenn nicht, dann nicht, ich will ja schließlich keine ansprüche stellen.
PS: Der aktuelle fortschritt ist mal wieder beeindruckend! Erhöht die vorfreude nur mal wieder weiter. -
Einfach nur der Hammer dieser Bus !
-
Der Bus sieht so Hammer geil aus
-
Klimaanlagen gabs auch schon beim O302, bei den frühen O303 waren sie hinten auf dem Heck. Die Konvekta in der Mitte kam dann in den 80ern, war aber vor allem auf den Reisebussen KHP-A und mehr anzutreffen. Am meisten sieht man sie auf dem RHD. Auf dem KHP-L dagegen sind sie sehr selten, mir sind nur zwei Exemplare der BRN bekannt. Im Prospekt zum KHP-L wird sie auch garnicht erwähnt.
-
Hey Pero,
du hast echt das Auge für' s Detail. Der O303 ist echt richtig "Bombe" geworden. Freut mich das du sehr viel Wert auf Authentizität legst. Das warten hat sich - wie immer - gelohnt.
Das gibt bestimmt so einige lustige Momente in OMSI.Mir gefällt - wie immer - das Dashboard am besten.
Dickes Dankeschön.
-
The level of detail on the dashboard is excellent! But I would like to point out some corrections on the right instrument.
Firstly, the temperature gauge starts from 40°C, not from 60°C
Secondly, the oil pressure gauge has a "3 bar" indication between "0" and "5" indication
Lastly, the air pressure gauge has a "VDO" reading and a "P 8,5 bar" reading.
You can see all of these on the picture here.
Good luck on continuing the creation of the best bus ever -and my personal favorite bus!
Best wishes,
SolicitedCrib4
-
Ja die BRN O303 hatten Klimaanlagen, aber jeder der zwei Busse hatte eine andere Klimaanlage:
SÜTRAK
KONVEKTA
Der eine, der von der Rhein-Hardt-Bahn übernommen wurde, hatte keine.
Ich bin mir relativ sicher, dass man die Klimaanlagen bei den ersten zwei gezeigten Bussen nachträglich eingebaut hat oder es zumindest von Mercedes-Seite her nicht mal als Option vorgesehen war.
Schön wäre es natürlich eine Klimaanlage zu haben, aber es sind nunmal nur 2 von tausenden O303 KHP-L, die so ausgestattet wurden.Viel interessanter für die Bahnbus-Fans dürfte aber die ANNAX-Matrix im Rollbandkasten eines O303 sein.
EDIT: Die MB-Sterne in der Anzeige und drum herum sind aber nicht ganz original
-
EDIT: Die MB-Sterne in der Anzeige und drum herum sind aber nicht ganz original
Although the MB-Stars are not original fitted, the instrument is clearly shown and Perotinus/Tatra can get my points!
-
Thanks! I corrected the mistakes immediately!
-
Thanks! I corrected the mistakes immediately!
I have found another little mistake..
The indicator lamp for the parking brake must be red, as the ABS/ASR lamp is, and not yellow.
I hope that I am not annoying you! I care so much about this bus, because it's my favourite bus of all times!
Best regards,
SolicitedCrib4
-
Zu einem ordentlichen Kombibus gehört auch ein Klappsitz im Einstieg:
Natürlich nur Attrappe, da das mit den Pfaden und Sitzplätzen meines wissens nicht variabel zu gestalten ist. Außerdem wurde der eh selten benutzt, habe nur einmal im Leben da gesessen... Aber der Sitz ist der Grund für die zwei verschiedenen Türbügel im KHP-L.
-
Der Innenraum, also auch diese Klappsitze, sind per CTI zu steuern oder? Falls ich das verpasst habe - Iam sorry - kann aber auch nicht alles lesen
Grüße
-
Das ist ja interessant! Der wird dann runter geklappt zum Sitzen? Interessant!
-
@Perotinus:Gelungene Arbeit! Falls du ihn doch Funktionstüchtig umsetzen magst, schau mal beim S319 UL-GT nach, dort ist ein solcher Klappsitz umgesetzt. Ist im Normalen Zustand hochgeklappt und wird runtergeklappt sobald sich ein Fahrgast entschließt dort zu sitzen.
Dürfte genauso Funktionieren wie beispielsweise Klappsitze an Kinderwagenplätzen. Grüße, Max.
-
@Setra315: Man kann den Innenraum folgendermaßen per cti gestalten: Sitze mit Haltegriffen ohne Klappsitz, Sitze ohne Haltegriffe mit Klappsitz, Sitzschoner für Sitze ohne Haltegriffe.
@maxo: Ok, das wusste ich nicht. Bleibt aber das Problem, dass hier ja auch mit dem runtergeklappten Sitz ein Ausgangspfad gesperrt werden müsste. Nene, der bleibt Deko!