Mercedes-Benz O303-15 KHP-L

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Ich glaube fast, dass beim Video vom Kipper die Drehzahl zwecks Kipperhydraulik angehoben wurde...


    Stellt ja kein Problem dar, wie du schon gesagt hattest: Nur ne kleine Einstellungssache

    ;-)

    Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.

  • Ein riesen großes Danke!!!


    Ich habe auch mal ein Thema erstellt in dem ich um diesen Bus gebeten habe.
    Wenn ich die Bilder sehe und den Sound höre geht mir die Pumpe und mir kommen die Tränen.
    Als kleiner Junge durfte ich bei meinem Papa (Gott möge seiner seele gnädig sein) immer mitfahren.
    Er hatte auch einen 303 V8 lange Version in dunkelblau mit silberner Frontmaske, dunkelrote Linoliumsitze und keine letze Reihe (Da war nur Fils ^^)
    Allerdings hatte er vorn eine Doppeltür und ganz hinten eine einfache Schwingtür.
    Der war auch nur mechanisch über die Dieselpumpe abgeregelt und lief laut Tacho 120

    ^^


    Ich freue mich so riesig , du gibst mir ein bisschen Kindheit zurück, ich habe Gänsehaut.


    Vielen lieben Dank dafür, auch den 407 fand ich schon bombastisch.


    :love:

    :love:

    :love:

    Wir rennen auf Laufbändern, vor Ziellinien ... Bestaunen Jugendträume , verstaubt in Vitrienen ... Schaufenster spiegeln , tausend Gefühle ... Doch nie wieder war es so simpel

  • Hello,
    Here's an OM442 V8 sound straight out of MB O303-15R recorded by me using a phone - sorry, but I don't have professional recording equipment. But maybe the author will find this useful. It's my father's bus, he's on the road now, but if the author wants, I can record something more later. BTW Sorry that I'm speaking english, but I don't speak german. Can't wait to drive your O303 in OMSI. Cheers from Poland

    ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=EUU-cXuymDA

  • Mal wieder ein Lebenszeichen: Der Bus wird immernoch gescriptet. Gut Ding will Weile haben!


    Ich bastele aber so nebenbei mal hier und mal da. Zuletzt habe ich mich an der Front vergangen: Das obere und untere Element können jetzt per cti zwischen grauem Plastik und Lackierung in Wagenfarbe umgeschaltet werden. Das erleichtert vor allem das Repainten, weil man nicht mehr für jede Stoßstangenvariante eine rpc-Datei brauche. So komme ich da tatsächlich auf zwei: Eine für hochverglaste Mitteltür und eine für die tiefverglaste.


  • Sieht echt Top aus der Bus ich kann es kaum erwarten ihn selber zu fahren aber das man das aussuchen kann wie die Stoßstange sein soll ist super Perotinus lass dir ruhig zeit mit dem Bus soll ja ein Super Bus werden

    ;)
  • Hey das mit den Wechselbaren Fronten find ich weltklasse. Ich freu mich schon auf den Release.. Da dieser Bus für mich eher ein Reise als ein Linienbus ist, hatte ich gar nicht mit ihm in Omsi gerechnet.. Ich freu mich schon auf den Release. Diesen Bus werde ich echt feiern und schön und ausgiebig fahren..


    Das Modell sieht echt klasse aus. Mal sehen auf welchen Maps er sich gut machen wird...

  • Ich würde ihn eher als Überlandbus (Kombibus) ansehen (Vorläufer der heutigen Integros/Intouros), so hat ihn Perotinus im ersten Beitrag auch beschrieben.


    Vom O 303 gab es ja etliche Varianten in tausend verschiedenen Ausstattumgen, sodass selbst bei der Überlandvariante ein hauch Reisebus mitfährt.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anachließen, klasse Arbeit hast du da geleistet Perotinus.

    :thumbup:

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Mal kurz ein akteller Zwischenstand zum Projekt:


    Derzeit ist der Bus immernoch bei Chrizzly92, für die komplette Klimatisierung des Busses. Leider haben einige Payware-Projekte Vorrang, da hier der Zeitfaktor eine wesentliche Rolle spielt. Erst wenn diese Projekte ein Ende gefunden haben, kann Chrizzly92, die Arbeit am O303 fortsetzen. Dann muß ich nochmal einige Kleinigkeiten umsetzen, die mir Perotinus schon zukommen lassen hat, was schnell gehen wird, da ich nur winzige Kleinigkeiten machen muß. Chrizzly92 hat mit dem Thema Be- und Entlüftung, sowie Heizung einen großen Klos zu bearbeiten, damit es später keine Lüftungs- und Heizprobleme gibt.


    PS: Klimatisierung heißt nicht, dass eine Klimaanlage umgesetzt wird.



    Gruß Tatra

    Edited once, last by Tatra ().

  • Ich hatte gar keine Ahnung, daß Chrizzly und du daran mitwirkt. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Aber eben auch hier gilt: Lieber gründlich und hui als schnell und pfui!

    :D

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Chrizzly hat schon etwas mehr gemacht. Die Elektrik (Stromversorgung) des Busses mußte komplett umgeschreiben werden, weil beim MB O307, MAN ÜL und MB O407 die Scripte angepasst wurden, damit es für jeden Bus angepasst funktioniert. Solche mehrfachen Änderungen in einem Script wirken sich manchmal negativ aus. Außerdem mußten andere Scripte angepasst werden, was den Änderungen im Bus des O 303 geschuldet sind (z.B. Sonnenrollos). Außerdem hat Perotinus den Bus um einige Besonderheiten erweitert, die seine vorherigen Modelle noch nicht hatten. Die meisten stehen ihr schon im Threat. Die anderen verrate ich nicht, weil es nicht meine Aufgabe ist.


    Ich habe schon beim MB O407 und MB O307 V2 mitgearbeitet, was man auch hier im Threat lesen kann. Ich nehme nur einige Anpassungen in den Scripten vor, alles strikt nach Perotinus Anweisungen oder nach realem Vorbild.

  • Ich bin ja bekanntermaßen nicht der große Scripter, da ist es sehr schön, dass es hier in der Community Leute wie Chrizzly und Tatra gibt, die einem da unter die Arme greifen.
    Momentan geht es aber auch meinerseits nicht oder nur sehr schleppend weiter, weil ich beruflich sehr viel um die Ohren habe.

  • Gut Ding braucht Weil', so ist es nun mal

    8)

    Und wenn man sich die aktuelle Arbeit von Chrizzly anschaut (Solaris newUrbino) kann man sich fast sicher sein, dass auch er den O303 noch besser macht als er eh schon ist.

    MfG
    Pictor


    Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

  • Ich bin zwar erst zweimal mit einem O303 gefahren, einer davon hatte einen V8. Das, was noch an erinnerung da ist, sagt: "Das hört sich gut an". Ein wahrer Ohrgasmus den du da wieder gezaubert hast

    :thumbsup:

    "KVG - Wir bewegen Cuxhaven"