Hallo,
ich habe schon einige Objekte mit Sketchup gebaut, aber immer wenn ich Objekte mit Text (mit der 3D Text Funktion gemacht) exportiere, sind alle Texturen da aber der Text ist weiß (siehe Screenshot).
Gibt es da eine Lösung?
Hallo,
ich habe schon einige Objekte mit Sketchup gebaut, aber immer wenn ich Objekte mit Text (mit der 3D Text Funktion gemacht) exportiere, sind alle Texturen da aber der Text ist weiß (siehe Screenshot).
Gibt es da eine Lösung?
Hallo lucca1197,
welche Textur hast du in SketchUp verwendet? Wenn du eine Textur aus dem "Farben" Ordner verwendest, wird die in OMSI nie angezeigt...
Du musst entweder eine Textur aus einer der anderen Ordner verwenden, oder eine eigene Textur importieren.
Lukas
Ich habe meine eigenen Texturen benutzt und auch jedes mal eine andere.
Ich habe meine eigenen Texturen benutzt und auch jedes mal eine andere.
Ok, dann fallen mir spontan folgende Möglichkeiten ein:
Lukas
Habe es noch 2x exportiert und es ist leider immer noch weiß. In Sketchup wird mir alles richtig angezeigt, siehe Screenshots.
Also in Sketchup kenne ich mich nicht aus. Wie wäre es denn mal, über Blender zu gehen und von dort aus zu exportieren?
Ich exportiere immer über Blender (Sketchup -> Blender -> X Converter)
Na dann in diesem Fall, gehe in Blender zum EDIT-Mode wo du die Mesh's bearbeiten kannst.
Wähle alles aus, öffne den UV-Image editor, dort sollte dein Mesh wahrscheinlich merkwürdig aussehen, aber egal.
Dort wählst du dann deine Textur aus bzw. öffnest sie aus deinem Texture Ordner, damit diesem Objekt die Textur zugewiesen wird.
Dann sollte in Blender das Objekt mit Textur angezeigt werden.
Zusätzlich (Ich weiß nicht, wie viel das in Omsi ausmacht), kannst du bei Material Eigenschaften noch den Haken bei Face Textures setzen.
Sobald ich die .dae Datei importiere, kann ich nur noch in den Object Mode. Auch wenn ich in den Edit Mode gehe und es dann importiere, wird automatisch der Object Mode ausgewählt.
Ich habe gerade mal ein .dae Objekt importiert.
Zusätzlich zu den Objekten, wurde eine Linie erstellt.
"skp_camera_Last_Saved_SketchUp_View"
Diese Linie kann man nicht bearbeiten, also lösche sie, falls es mit importiert wurde.
Und sonst kannst du natürlich nur jedes Objekt einzeln bearbeiten.
Alle zusammen geht natürlich auch nicht.
EDIT: Wobei, wenn ich alle auswähle, dann kann ich nur 1 von den Objekten bearbeiten xD
Also das hat jetzt schon mal funktioniert, aber wenn ich den UV-Image Editor auswähle ist es dort einfach leer. Ich habe alles ausgewählt.
Unten Links auf +New und Open um deine Textur zu öffnen
EDIT: Oder auf Image und Open Image
Hat auch funktioniert, aber die Textur wird auf dem Objekt nicht angezeigt. Oder wird die erst in OMSI angezeigt?
Grad nochmal nachgesehen.
Ein kleines Detail fehlte und zwar, wenn du das Objekt im EDIT-Mode hast, wähle alles aus, drück U und mach z.b. Unwrap (kannst gerne mit den anderen rum experimentieren).
Dadurch werden die Mesh's in den UV-Editor gesetzt und bekommen auch eine Textur ^^'
Also mit der "Wand" hat es schon mal funktioniert, aber die Buchstaben wollen nicht so ganz. Beim UV Editor wird die Wand richtig dargestellt, aber die Buchstaben werden nicht angezeigt (habe auch auf Unwrap geklickt)
Komplett
Wand
Buchstabe
Da es bei mir funktioniert, gehe sicher, dass du nichts falsch machst.
Wähle 1 Buchstaben, Edit Mode, Alles auswählen, Taste U -> Unwrap etc, UV Editor textur wählen.
Perfekt! Habe vergessen, alles auszuwählen, aber jetzt hat es funktioniert.
Vielen Dank!