Ruckelt, trotz 60 FPS

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Moin Moin,


    Ich habe seit dem letzten Patch das Problem, dass Omsi im gleichmäßigen Rhythmus ruckelt und das bei 60 FPS, bei jeder Karte/ bei jedem Bus.
    Andere Spiele laufen weiterhin flüssig, so dass ich meinen PC ausschließe. An den Optionen habe ich nichts verändert und der 4GB Patch ist auch drauf.
    Viren wurden nicht gefunden und mein PC ist aufgeräumt!


    Mein System füge ich später nochmal hinzu, aber es ist eigentlich immer ausreichend für hohe Optionen gewesen.
    Die Logfile ist auch leer. Als Mod benutze ich noch SweetFX.


    Habt ihr auch das Problem?


    LG Yeti


    Edit: Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

    Einmal editiert, zuletzt von yeti092013 ()

  • Ich weiß, Logfile und Systemdaten kommen auch am Nachmittag

    ;)


    Edit:



    Nicht wunder, das Navi war nicht aktive.


    Hoffe das ich nun nichts vergessen habe

    :S

    Einmal editiert, zuletzt von yeti092013 ()

  • Welche Auflösung hast du bei den "Echtzeittexturen" eingestellt? Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass man sich da doch lieber mit weniger zufrieden geben sollte.


    Meine Auflösung beträgt aktuell 256px und die Echtzeitreflexionen auf "ökonomisch" eingestellt.

  • Ich hatte 512 oder so ... Die Veränderung hat leider nichts gebracht.
    Es ging ja mal

    ?(

  • Prozessor: Intel I7-7400HQ 2.40 GHZ - 3.20 GHZ
    RAM : 8 GB 7,89 GB verwendbar
    Graka: Nvidia Geforce 750M 4GB
    Windows 10 64 Bit


    Um eines mal zu erwähnen.
    Ein Intel Prozessor: Intel I7-7400HQ 2.40 GHZ - 3.20 GHZ gibt es nicht !
    Wenn überhaupt, nur ein Prozessor: Intel I5-7400HQ 2.40 GHZ - 3.20 GHZ


    Und wenn Omsi bei Dir ruckelt liegt es daran das dein Rechner nicht diese Leistung aufbringen kann die Omsi benötigt.
    Ich nehme ganz stark an das du ein Laptop hast, oder ?
    Und keinen Desktop PC. Denn Laptops bringen nicht die selbe Leistung wie ein Desktop PC.Hast du DDR3 oder DDR4 Arbeitsspeicher ?
    Was die Grafikkarte (750M)in Laptops angeht, sind diese immer (!) als abgespeckte Versionen zu betrachten. Da dort diese Grafikkarte weniger auf Power sondern auf mehr stromsparend getrimmt wurden sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Es ging ja davor auch und andere Spiele lassen sich auf hohen Einstellung Spielen. Dazu ist nicht das typische Omsi Ruckeln, wie es fast jeder kennt, sondern eine gleich bleibend mäßiger Rhythmus.


    Bitte nicht andere Spiele mit Omsi vergleichen. Hätte ich auch gern diesen Vergleich ist aber bei Omsi völlig anders.
    Omsi braucht Power ohne Ende wenn es denn flüssig laufen soll. Von Flüssig rede ich von 30 FPS und drüber bei gleichbleibender Framerate (FPS) bei allen Strecken mit durschnittlichen Verkehr.
    Leider wirst du das auf deinem Laptop nicht erreichen.
    Wenn es bei Dir vorher flüssiger gelaufen ist, dann checke das Betriebssystem nach Systembremsen.
    Ich geb Dir einige Tipps an die Hand.
    Bei deiner Konfiguration des Laptops darf die Leerlaufleistung des Arbeitsspeicher nicht mehr als 20-22 Prozent betragen. Deine CPU im Leerlauf nicht mehr als zwischen 1-3 Prozent. Wenn es mehr ist wird dein System ausgebremst.
    Schaue in Autostart welche Hindergrundprozesse laufen. Viel hilft nicht immer viel. Hier ist weniger = mehr angesagt.
    Alle anderen Tipps von den User: VOLLG`S beachten !

  • Danke für eure vielen Tipps.
    Automatisch Speichern ist aus, Multithreading genauso, 4 gb nochmal Installiert, nichts passiert.


    Hintergrundprozesse laufen nicht. Normale Auslastung der CPU, Arbeitsspeicher, ...
    Mich wundert nur das ich 60 FPS habe und es ruckelt, da ich so etwas noch nie gesehen habe.


    Werde mal in den Einstellungen vorbei gucken, schaffe ich aber leider frühesten Freitag.
    Standard Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert.


    Ich werde mal am WE probieren den Patch zu wechseln.


    Schönen Tag euch allen


    Edit: Leerlauf CPU: 2%
    Arbeitsspeicher liegt bei ca. 20 % nach ca 10 des hochfahrens.

  • Zitat

    58 17:21:23 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessVariable" not found!
    59 17:21:23 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessTrigger" not found!
    60 17:21:23 - - Warning: Loading plugin plugins\OmniNavigationDll.dll: procedure "AccessSystemVariable" not found!


    Schon versucht die Plugins aus dem Plugin-Ordner zu entfernen?

  • Habe ich noch nicht. Ich denke das Navi steht in der Logfile, da ich es beim Laden beendet habe. Probiere ich aber mal.


    Danke

  • Ich hatte das Problem auch mal, ich meine zu wissen, was gemeint ist: Das ganze spielt sich dann mehr schwammig, also es gibt kein "Rucken" in dem Sinne, die Bilder laufen zwar mehr oder weniger flüssig, aber irgendwie zeitverzögert und eben schwammig, das ganze dann im Wechsel in 3-5 Sekunden Intervallen.
    Falls es das ist: Dieses Problem war bei mir in der Grafikkarte begründet. Da ich allerdings eh eine neue brauchte, habe ich sie aufgerüstet und weiß somit nicht, wo das Problem konkret lag.


    Ich weiß halt nur: Grafikkarte, wenn es bei dir so ist wie beschrieben.

  • Ok, ich werde mal mit den Graka Treibern spielen. Evtl hole ich da noch etwas raus.


    Ja, ich habe einen Monitor am Laptop, welchen ich auch schon im Verdacht hatte ( auch das Kabel ).
    Es gab aber keine Änderung an der Flüssigkeit.


    60 Bilder Pro Sekunde, sind in Omsi ja überhaupt nicht schlecht, doch von wo kommt das Ruckeln????


    Werde mal die Lösungswege am WE probieren und mich dann wieder melden.

  • Ja, ich habe einen Monitor am Laptop, welchen ich auch schon im Verdacht hatte ( auch das Kabel ).
    Es gab aber keine Änderung an der Flüssigkeit.

    Weiss nicht, wie Du das getestet hast, aber ziehe alle angeschlossenen Monitorkabel vom Laptop ab und schaue dann, ob es noch die Mikroruckler gibt.
    Nicht mit anderem Kabel oder Monitor probieren, sondern komplett ohne Monitorkabel.
    Wie sieht es mit VSync aus? Wenn es aktiviert ist, mal testweise deaktivieren.
    In den Energieoptionen steht auf Höchstleistung?
    Audio steht nicht höher als 48 kHz?
    Wenn vorhanden: Alle nicht benötigten USB Geräte abziehen.

  • Warum auch immer hat sich das Problem von alleine gelöst.
    Es funst wieder

    ;)


    Trotzdem danke für eure Hilfe.


    Kann dicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt