[DE+EN] Eure Fotos & Videos aus dem ÖPNV - Teil 5 / Your photos & videos of bus, tram, train, etc. - Part 5

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.
  • Ein schneller View von der Warschauer Straße auf den Endpunkt der neuen Linie 300 der BVG vom Freitag. ^^ Die Urbino 12 electric sind ziemlich gut, muss ich sagen. Aber vielleicht sollte Solaris da doch noch einmal etwas Modifizieren, sonst heizen die Busfahrer doch etwas zügig mit den Bussen, wenn der Elektroantrieb so konstantes Drehmoment liefert. :)


    "Kommen heißt Gehen."

  • Hutfilter ist ja auch so'n Unternehmen, dessen Busse man auf nem Kilometer Entfernung erkennt, so gruselig, wie sie bei denen immer hergerichtet werden ^^

    Das stimmt, die Kisten sind wirklich Geschmackssache. Selbst die Reisebusse von denen sind so kindisch geschmückt.=O

    Bin nicht die Signatur ich putz hier nur!

  • Und auch gestern sowie heute konnte ich ein paar Photos machen^^:


    Gestern:


    4*

    O530 | | Kammerlander Reisen GmbH | Gerlos Tenniscenter



    O550 L | BD 14287 | ÖBB Postbus GmbH | Krimml Bahnhof



    D 75 BB-SE | Vs 81 | Pinzgauer Lokalbahn | Krimml Bahnhof



    S417UL | BD 15426 | ÖBB Postbus GmbH | Vorderkrimml Finksiedlung



    Heute:


    Zu folgendem Bus habe ich auch direkt schon die Lackierung in OMSI erstellt.;)


    GSÜH 320 M10 | ZE 755 GG | Busunternehmen Innerhofer | Almgasthof Alpenrose



    GSÜH 320 M10 | ZE 755 GG | Busunternehmen Innerhofer | Habach Parkplatz Habachtal


  • Meine letzten Photos für diesen Urlaub:):


    O405| | | Neukirchen a.Grv. Ortsmitte


    GSÜH 310 M10 Facelift | | Busunternehmen Innerhofer | Habach Parkplatz Habachtal


    Crossway | BD 15429 | ÖBB Postbus GmbH | Krimml Wasserfälle



    S417UL | BD 15425 | ÖBB Postbus GmbH | Krimml Wasserfälle


    Crossway | BD 15427 | ÖBB Postbus GmbH | Krimml Wasserfälle



    Crossway | BD 15427 | ÖBB Postbus GmbH | Vorderkrimml Finksiedlung


  • Clive interessante Fotos! Die Region gibt echt einiges an schönen Motiven her!

    Kleine Korrektur - bei den Ivecos handelt es sich nicht um LE, sondern um hochflurige Crossways.

  • 181

    Ja, das ist auch der Grund, weshalb ich dort in Urlaub gehe; weil es einfach wunderschön ist.:)


    Vielen Dank für die Information; habe ich sofort korrigiert. Mit Iveco kenne ich mich nicht so aus.;)


    Pictor

    Das Photo ist auch hinter einem Spar und zugeparkt von Autos entstanden. Er wird wohl auch nicht mehr im Einsatz sein:

    daher ist es vielleicht auch das letzte Photo von ihm.:|;(

  • Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Der "komische" Lack ist nämlich keinesfalls eine Alterserscheinung, sondern sieht mir eher danach aus, dass der Wagen eine Rostsanierung erhalten hat und daher die oberste Lackschicht teilweise entfernt wurde. Das macht man aber normalerweise nicht, wenn der Bus weg soll.

  • 20 Jahre Betriebshof des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP)


    Am 1. September 2019 war Tag der offenen Tür beim Verkehrsbetrieb in Potsdam (ViP). Neben den Tätigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten beim ViP informierten viele weitere Partner wie der VBB, die Verkehrswacht und die Stadtwerke über ihre vielfältigen Aufgabenbereiche. Zudem konnten Führung durch den Betriebshof unternommen werden und man konnte auch eine Straßenbahn selbstfahren, wenn man noch einen Termin am Info-Point erhalten hatte. Hier eine kleine Fotogalerie von mir.


    Ein echtes Original! Der Wagen 001 ist sehr begehrt bei den Besuchern des Tages der offenen Tür. Ist er doch der damalige Prototyp aller späteren KT4D. Wagen 001 ist historisch korrekt erhalten worden und verfügt noch über die originale Pedalsteuerung.


    Wagen 303 ist der Schienenschleifwagen des ViPs. Er wird auch tagsüber eingesetzt, um die Oberfläche der Gleise plan zu halten.


    Ein weiterer Prototyp im Fuhrpark des ViPs: Combino 400. Anders als seine Brüder aus der späteren Serienlieferung ist Combino 400 als Zweirichtungsfahrzeug ausgeführt. Zudem sind die Proportionen des B-Wagens andere. So läuft der B-Wagen lediglich auf einem Einzelrad-Einzelfahrwerk, was im Linienbetrieb sehr häufig zu Problemen wie auch Entgleisungen führte. Seit 2018 ist der Combino 400 wieder aus dem Liniendienst ausgeschieden. Das Fahrzeug wird von Siemens selbst genutzt für die Erprobung ihrer "Autonomous Tram". Dazu wurde die Bahn mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet und unternimmt regelmäßige Test- und Messfahrten ohne Fahrgäste auf dem Streckenabschnitt Abzweig Betriebshof ViP bis M.-Jucharcz-Straße.


    Aber auch weitere historische Bahnen konnten bewundert werden.


    Eine "echte Radsatz-Drehbank" konnte von mir auch gesichtet werden. :D:D Nein, natürlich Spaß! Der ViP verfügt selbstverständlich auch über eine sehr moderne Unterflurradsatzdrehmaschine. Die hier gezeigte Technologie dient dem Heben und Drehen von z. B. Drehgestellen für Arbeiten wie Lackierung und Reinigung.


    Spaß für die Kinder im Hüpf-Citaro! Hat ausnahmsweise nichts mit fehlender Performance bei OMSI zu tun... :D


    Wagen 987. Ein Citaro G aus 2016. Das Fahrzeug verfügt über vier Türen und gehört zu der zuletzt beschafften Lieferung von EvoBus-Fahrzeugen.


    Wagen 920. Gewissermaßen auch ein Prototyp. Denn dieses Fahrzeug wurde vom ViP in den Jahren 2013-2015 ausführlich getestet, bevor gegen Ende 2015 die ersten C2 bestellt wurden. Er unterscheidet sich vom übrigen Citaro-Fuhrpark durch die langen Dachspoiler und seinem VOITH-Getriebe.


    Auf dem Wagen 920 waren auch die Kinder sehr aktiv. Er war mit Papier beklebt und konnte bemalt werden. Ein großartiges Kunstwerk entstand. ;)

    "Kommen heißt Gehen."

  • Einmal eine wahrlich seltene Situation.

    Ein 2001er EvoBus O405G (ehemalig Regiobus Stuttgart, Wagennummer 1115) im regulären Liniendienst.


    Und einmal ein etwas anderes Bild eines Kässbohrer-Setra S315NF Euro 2 ;)


    NEOPLAN - Dem Fortschritt einen Schritt voraus.

  • Der Anreise/Shuttleverkehr zum Spiel des 1. FCK konnte sich sehen lassen! Im Vordergrund der erst kürzlich sanierte 1993er O 408 SB-WB851 von Wobido, der blaue O 405 gehört zur Firma Herz aus Sien und ist auf KH-RH412 zugelassen. Zu ihm habe ich leider kein Baujahr, da er allerdings mit zwei O 407 im täglichen Linienverkehr rund um Kusel anzutreffen ist, dürfte er maximal 20 Jahre alt sein.



  • Wieso, der schönste Bus im Bild steht doch im Vordergrund - das lästige Beiwerk im Hintergrund einfach ignorieren:P


    Ne, für mich kommt ein neuer Tourismo einfach nicht an einen gut erhaltenen O 408 ran. Der Reisehochdecker wirkt mit seinen unzähligen Linien, Schnörkeln und Rundungen nicht halb so schnittig wie der Kombibus-Klassiker der 90er, ihm fehlt einfach diese schlichte Eleganz durch ein klar definiertes Design. Ein Problem, was meines Erachtens viele aktuelle Auto- und Nutzfahrzeugmodelle haben. Das wirkt meißt eher protzig als elegant, gerade beim Trendauto "SUV-Limousine".

    Als ich das erste mal ein Foto vom neuen Tourismo sah, konnte ich garnichts damit anfangen, mittlerweile schreibe ich ihm immerhin einen gewissen Wiedererkennungswert zu, auch wenn ich den Citaro 2 (gerade mit den längeren Dachspoilern vor der Modellpflege) wesentlich gelungener finde.


    Lange Rede kurzer Sinn, bei dem Tourismo, der sich mir auf's Bild geschlichen hat, handelt es sich jedenfalls um ein Fahrzeug der Fa. Bohr aus Lautzenhausen im Hunnsrück, die für ihren großen, ständig wechselnden Fuhrpark bekannt ist. Im Linienverkehr wird hauptsächlich mit Intouro gefahren, es müsste aber auch den ein oder anderen S 415 LE und Citaro 2 LE geben, den Überblick zu behalten ist da aber quasi unmöglich.

    Der abgelichtete Bus ist auf SIM-MY75 zugelassen, da er noch ohne das allgegenwärtige Firmendesign unterwegs ist, dürfte er recht neu im Fuhrpark sein. Falls gewünscht, kann ich auch gerne eine Einzelaufnahme aus der Nähe beisteuern.

  • Der S 215 HD von Ehlebus fährt zur Zeit jeden Nachmittag zwischen Rot-Malsch und Bruchsal SEV für die S-Bahn. Ein sehr schönes Fahrzeug und für sein Alter von 33 Jahren auch in einem wirklich guten Zustand!

  • Aufgrund von Brückenarbeiten kommt es zu einer Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr zwischen Perlach und Ostbahnhof. Die S7 Ist davon Betroffen. Hier habe ich 3 SEV Busse Fotografiert. (Leider Net die Beste Qualität)


    https://abload.de/image.php?img=img_20190904_1556100akk9.jpg



    https://abload.de/image.php?img=img_20190904_1555436tk7q.jpg


    https://abload.de/image.php?im…20190831_2113191dqkzb.jpg

    Edited 6 times, last by Swu: Verzweifelte versuche die Bilder einzufliegen ^^ ().