Jo, stimmt. Den O405G hatte ich komplett vergessen! Muss ich auch noch irgendwo ein Foto von haben!
[DE+EN] Eure Fotos & Videos aus dem ÖPNV - Teil 5 / Your photos & videos of bus, tram, train, etc. - Part 5
The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
-
-
Premiere
Ein Brandneuer Solaris Urbino 18 IV der Rheinbahn in Düsseldorf-Eller auf der Linie 730 Richtung Benrath S
-
Ex VGB Bremerhaven 316 (Bj. 1988) steht hier in Stinstedt. Er ist übrigens noch im Originallack wie er Bremerhaven verlassen hat.
-
MB O 408 der Verkehrsgesellschaft Meißen auf deren Betriebshof am 19.06.1999
-
Bentours 803 | Hamburg,Neuenfelder Straße by Marvin.von.Appen, auf Flickr VOG 1748 by Marvin.von.Appen, auf Flickr VHH 0567 | Hamburg,Neuenfelder Straße by Marvin.von.Appen, auf Flickr VHH 0968 | Hamburg,Neuenfelder Straße by Marvin.von.Appen, auf Flickr Schirmacher 112 by Marvin.von.Appen, auf Flickr MA-MB 145 | Hamburg,Neuenfelder Straße by Marvin.von.Appen, auf Flickr KVG 1620 + KVG 911 by Marvin.von.Appen, auf Flickr KVG 1109 by Marvin.von.Appen, auf Flickr Globetrotter 50 | Vahrendorf, Am Sandberg by Marvin.von.Appen, auf Flickr Globetrotter 51 | Vahrendorf, Am Sandberg by Marvin.von.Appen, auf Flickr -
So ein O 405 geht doch immer, oder?
Maass 19 heute in der Bismarckstraße in Bremerhaven.
-
So ein O 405 geht doch immer, oder?
Wieso einer, wenn man auch drei haben kann?
Das Foto entstand vor ein paar Wochen und gehört ein weiteres Mal zur Kategorie ''In der Eifel falsch abgebogen''
Von rechts nach links: BIT-ET163, ex SWB Bonn 9017 Bj. 1990, BIT-ET929 ex Kreisverkehrsbetriebe Heinsberg Bj. 1994, BIT-ET170 ex NIAG, Moers 3329 Bj. 1989.
Ich hab's hier ja schonmal geschrieben, aber für Standard II Bus Fans ist Rheinland-Pfalz, insbesondere Westpfalz, Eifel und Westerwald, ein Paradies. Wenn auch wahrscheinlich nicht mehr lange.
Die beiden ältesten Busse auf diesem Foto, also BIT-ET163 aus 1990 und BIT-ET170 aus 1989, beide in einem sehr schönen Zustand, sind übrigens vor 14 Tagen komplett ausgebrannt, zusammen mit zwei weiteren O 405 und zwei O 408. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Mir persönlich taten die Bilder der ausgebrannten 6 wunderschönen Omnibusklassiker in der Seele weh.
Siehe hier:
https://www.volksfreund.de/bla…-flammen-auf_vid-24209313
https://www.volksfreund.de/bla…nen-in-pruem_aid-24195001
Tücks hat neben diesen Fahrzeuge noch viele weitere O 405, O 407 und O 408 im Fuhrpark, eine Eifeltour lohnt sich also durchaus.
Wer sich die volle Ladung Tücks geben möchte, dem empfehle ich diese http://baseportal.de/cgi-bin/b…parkaktuell&localparams=1 Website. Klickt man auf die Kennzeichen, sieht man die Fahrzeugbilder auch in groß. Ist zwar nicht ganz vollständig, allerdings ist das bei einem Betrieb mit rund 200 Bussen auch alles andere als Einfach.
-
Heute mal beim Schienenersatzverkehr rund um Geilenkirchen vorbeigeschaut:
Taeter Aachen, AC-TA 4001 | Lindern, Leiffarther Straße | 16. 8. 2018
Kurze Anmerkung: Ja, ich stand in unmittelbarer Nähe zum Gleis, die Strecke ist aber 1. momentan gesperrt (deswegen auch der SEV ^^) und 2. befand ich mich auf einem Bahnübergang.
Außerdem noch unterwegs:
Eifelgold Reisen, AC-WO 3333 | Lindern, Linderner Bahn | 16. 8. 2018
-
Busfan Ich lege mal nach, allerdings mit O407
Dieser O407 der Firma Maass Reisen (ex. RBS Stuttgart, S-RS 36) ist Baujahr 1990 und hat (Stand 22.06.18) rund 2.369.000 Kilometer auf der Uhr. Er ist vom Zustand nicht mehr der Beste, aber man hat auch schon schlimmeres gesehen.
Hier zu sehen auf dem Pausenplatz am Bahnof Cuxhaven.
Wie man hier ganz gut erkennen kann, ist in dem Bus auch eine Mischung zweier verschiedener Sitzpolster vorzufinden. Im Bereich von der 1. bis zur 2. Tür ist das Originale, grüne Sitzpolster vorhanden. Im Bereich nach der 2. Tür dann das schwarz, rot, orange, graue und auf der Rückbank schließlich wieder das Originale.
Man muss auch aufpassen, wenn man im Bus zur Tür läuft und sich dabei an den Rückenlehnen der Sitze festhält. Es kann passieren, dass man eine erwischt, die nicht mehr fest ist und sich einfach abnehmen lässt, sodass nur noch der grundlegende Plastiksitz sichtbar ist. Mir ist das schon passiert und ich habe dann den Sitz erstmal wieder zusammengebaut (man muss das Ding da ja nur wieder draufhängen).
Langsam aber sicher rostet das Noppenblech der ersten Trittstufe weg und das Türgummi schlägt Nordseewellen.
Und zu guter letzt noch ein Bild vom Fahrerbereich, leider nur von außen, da ich nicht einfach so in den Bus latschen wollte. Als der Fahrer dann kam musste er nach kurzen Gespräch los und mir war es nicht mehr möglich Fotos von innen zu machen.
Man beachte auch das abgegriffene Lenkrad.
-
Der Busfahrer Moin, du sag mal ist das ein ex Hochbahner ? (neben den O407er rechts) ?
-
Sieht er aus wie ex KVB Köln
-
Nein, das ist ein ex. Kölner. Der har sogar noch die originalen KVB - Aufkleber dran.
-
Busfan Ich lege mal nach, allerdings mit O407
Langsam aber sicher rostet das Noppenblech der ersten Trittstufe weg und das Türgummi schlägt Nordseewellen.
So eine ''Rostlaube'' hat aber auch was. 'Charme des Morbiden'. Trotzdem wahrscheinlich zuverlässiger als Alles, was man heute in unseren Breiten neu kaufen kann. Ich weiß nicht, ob ich da der einzige bin, aber mir geht bei so etwas das Herz auf.
-
Bei den ganzen O407 muss noch mal was moderneres dazwischen, wobei ich nicht so recht weiß ob mir die Urbino IV Serie vom Aussehen her so gut gefällt.
D-NU 8613 / Linie 730 richtung D-Freiligrathplatz / D-Eller, Vennhauser Allee
Sorry für das zu große Foto vorher...
-
Am 24.07.1997 wurde in Meißen der einzige O 405 GNÜ der VGM in Dienst gestellt
-
Leider muss die kette der herrlichen Altfahrzeuge erneut getrennt werden denn ich schmeiß jetzt hier ein paar Bilder vom 15.7.18 aus Hamm hier rein.
Leider dank der tollen Richtlinien der DB ein recht langweiliger SEV. Woanders ist vollkommen egal was fährt und auf dem SEV zig vorschriften....
Mfg. PuddingPanzer -
Das mit den Richtlinien scheint die DB aber auch nur bei euch so streng zu sehen.
Bei uns gibt es aktuell mal wieder jedes Wochenende DB-SEV, da fahren zwar auch keine Altwagen, dafür aber alles vom Citaro zum Tourismo Wobei die Niederflurwagen ganz klar in der Unterzahl sind. Zielbeschilderung erfolgt teilweise auch nur durch ein SEV-Schild im Fenster.
-
Jup das stimmt. Das ist mir auch aufgefallen. Man muss sich ja nur mal den SEV bei Aachen anschauen, da fahren teilweise 5 O405GN². Sind zwar Niederflur aber bei weitem nicht so neu wie die wagen auf dem Dortmund-Hamm SEV.
-
N'abend!
Hier mal zwei Bilder aus Münster.
Wagen 2753 am Hauptbahnhof auf der Linie 10 am 09.08.2018.Wagen 1017 auf dem Prinzipalmarkt auf der Linie 1 am 13.08.2018.
Gruß
David
-
VR Sr2 3244 and Edo 28840 passing Masala station.