Mercedes Benz Citaro LE (Busmod für Citaro Facelift von Helvete)


  • Leute verdammt, ist es so schwer, die Weiße Textur Namens "CitaroLE_01.tga" als Repainttemplate zu benutzen?!
    Man!
    Denkt doch mal nach!
    Muss es einen Ordner "Repainttemplate" geben, dass ihr versteht das man das benutzen soll?...


    Das Problem ist, dass da schon Schatten eingebaut sind, was zu unschönen Repaints führt.

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • Das Problem ist, dass da schon Schatten eingebaut sind, was zu unschönen Repaints führt.


    Negativ.
    Es gibt in Paint.NET sone schöne Funktion, die sich "Multiplikative Ebene" nennt.
    Damit wird's schön.
    Sollte aber jeder Repainter kennen..

  • Ich arbeite halt hauptsächlich mit Ebenen, eine Hauptebene mit allen Texturelementen die nicht zum Repaint an sich gehören, dann Basisfarbe, andere Farbe und Logos/Text. Dafür ist eine Vorlage (wie beim ursprünglichen Bus mitgeliefert) doch sehr praktisch :)
    Naja - muss ich mir ja eben selbst erstellen - kann man trotzdem freundlicher Formulieren als

    Man!
    Denkt doch mal nach!


    mbfan

    Auch schönes Denglisch ... (aus der OMSI-Logfile)
    34 09:26:16 - - Information: New Centerkachel set


    mbfan: "Nein, ich kann dir nicht helfen Ahlheim zu installieren, es gibt bestimmt eine Readme."
    Johnny: "Eine was???"

  • Vielen dank an euch beiden für die tolle Arbeit.
    Hoffe einige würdigen die Arbeit wenigstens auch mal mit Spenden denn in der kurzen zeit so ein Bus zu erstellen ist spitze.
    Sind denn vielleicht auch andere Versionen geplant (bsp. die Überlandversion)?

    Nix ist geiler als nen C63.2 (W204) :love: mit 628PS

  • I found an issue with the back door, it's not properly animated, compared to the front one. When it opens and closes, the bars do go out of place. Not sure if someone already reported this, but if not, I'll leave it here...

    Any replies in English are acceptable, since I don't understand German that well

  • Ich arbeite halt hauptsächlich mit Ebenen, eine Hauptebene mit allen Texturelementen die nicht zum Repaint an sich gehören, dann Basisfarbe, andere Farbe und Logos/Text. Dafür ist eine Vorlage (wie beim ursprünglichen Bus mitgeliefert) doch sehr praktisch :)
    Naja - muss ich mir ja eben selbst erstellen - kann man trotzdem freundlicher Formulieren als


    mbfan


    Das wären 2 Klicks mehr, durch diese 2. Ebene werden die Repaints schöne,besser und genauer. Ich kann mir außerdem gut vorstellen das Arne die etwas gereizt ist, wenn keiner die Readme liest.


    MFG


    Leon

  • In der Readme steht es zwar nicht drin, aber ich finde nunmal dass das zum Grundverständnis gehört, sorry :D
    Und ja, gereizt schon leicht, hehe :D


    Aber kommt, keine Diskussion mehr, is ja jetzt erledigt.

  • Ich hab den Bus eben auch mal getestet. Funktioniert alles bis auf den Sound.
    Den hör ich nämlich überhaupt net.
    In der Logfile steht das da:


    17915 23:25:26 - - Error: SoundSort Fail: Invalid distance calculation! vehicles\MB_O530_Facelift_Darmstadt_Stadtbus (StadtLandBus)\sound-citaro\sound_om457hla_ecolife.cfg, dist = INF, refrange = 0.000, MCD_Campos = 247.622 / 1.805 / 72.116, Soundpackmidpoint = 263.251 / -0.079 / 41.556


    Was ist das?

  • Hi Arne, erstmal "Reschpeckt" ... schönes Teil ... funzt alles.


    Eine paar Fragen:
    - die neutrale Version zeigt kein Kennzeichen an, Fonts habe ich installiert. Ist dies selbst über ein Repaint, also ein selbst-erstelltes Kennzeichen darzustellen? Bei der VER-Version ist es drauf (vermutlich weil es eine Textur ist).
    - Ich kann im Atron die Liniennummer eingeben und die Route. Die Liniennummer zeigt sie an, das Ziel aber nicht. Über die direkte Zieleingabe (Omsi-Menü) ist es einstellbar. Vielleicht mache ich beim Atron irgend etwas falsch, ist aber eigentlich "Dummie"-sicher ... :)

  • Weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es keine Installation auf einen Cleanen Bus, also der Ordner frei von Mods ist, daher kein Support dafür.



    roland :
    Danke danke :D
    Korrekt, dies läuft über das Template ^^


    Zum Atron.. hmm.. weiß ich leider nicht so wirklich, kann es sein, dass du die Pfeile nicht klickst?
    Sogesehen.. "Schraubenschlüssel" -> Pfeil neben DS001 -> z.B. 7600 -> Grünen Pfeil auf der "Tastatur" -> Pfeil bei Route drücken -> 01 -> grünen Haken auf der "Tastatur" und dann OK oder Stop :D

  • Hallo ein sehr schöner Bus der hat noch gefehlt! ;)
    Das Einzige was mir aufgefallen ist, wenn man etwas rasanter in eine Kurve fährt neigt sich der Bus so extrem das er unten aufsetzt und man somit rutscht. Wenn man das irgendwann Fixen könnte wäre Super :thumbsup:
    Sonst zeigt der Bildschirm bei der VER ZF Ecomat Version nur Windows an ist das gewollt? Oder liegt bei mir ein Fehler vor?

  • Sehr klasse Bus Arne.
    Sowas ist spitzenklasse und für deine harte Arbeit reiche ich auch ne kleine Spende ein. (Durch wen, wird man erraten können. ^^)
    Allein die Varianten Auswahl ist schon Spitze und deine Helfer haben auch klasse Arbeit geleistet.
    Die Details finde ich sehr hübsch.