Lautstärke Ansagen Solaris Alterr

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen


    Ich versuche seit geraumer Zeit die Lautstärke der Ansagen in den Solaris Bussen (12+18 ) von Alterr anzupassen (sind mir zu leise).


    Dabei bin ich wie von anderen Bussen gewohnt vorgegangen und habe den Wert in der sound.cfg der Busse angepasst.


    ###################################################################
    Ansagen
    ###################################################################


    [sound]


    1


    [3d]
    0
    0
    2
    2 << Dieser Wert erhöht


    Mein Pfad zu der .cfg der Busse ist folgender (habe sonst keinen anderen gefunden):


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2\Vehicles\Solaris BVG\Sound-Solaris


    Dort sind 4 .cfg Dateien vorhanden und ich habe alle getestet.


    Leider hatten die Änderungen keinerlei Auswirkungen, habe Werte bis zu 40 versucht und die Ansagen blieben sehr leise.


    Bei allen anderen Bussen funktioniert diese Methode. Was mache ich falsch? Ist die entsprechende Datei ev. an einem anderen Ort?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruss Cyrill

  • Hallo cyrill,http://www.omnibussimulator.de…hp?page=User&userID=35554


    wo [3d] ist nur der Bereicht wo man diesen Sound hören kann oder von wo er aus abgespielt wird.
    Um allgemein die Ansagen im SU 12 und SU 18 kauter zu machen, schaust du in die bus-Dateien,
    dort nach der Sound.cfg.. und diese suchst du dann im Sound Ordner und stellst die 1 und [sound] auf 2,3,4,5 etc. bis es für dich laut genug ist


    Ich denke das sollte dir geholfen haben


    Gruß
    Fin

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank an Euch.


    Es war tatsächlich die erste Zahl (1) nach [Sound] die habe ich von 0.5 auf 1.4 erhöht und nun sind die Ansagen perfekt zu hören.


    Bei den meisten anderen Bussen bei mir (Gladbeck, Hamburg ect.) musste ich immer die letzte Zahl (siehe Post1) anpassen.



    Gruss Cyrill