LC Ü Gangwhaltaster erweitern.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Guten Abend,


    Ich wollte mal fragen, ob man beim MAN LC Ü von V3D den Gangwahltaster so erweitern kann, dass er sich auch auf D1, D2 und D3 stellen lässt und dies auch gescripted ist das es auch so wie in RL funktioniert. Falls ja, würde ich mich drüber freuen wenn mir einer Helfen, bzw es erklären könnte.


    MfG
    Moriarty

  • Moin Moriarty,
    ich denke das lässt sich einrichten.
    Man muss ,glaube ich, in der Cockpit.osc einen neuen oder einen weiteren Eintrag mit dem Gangwahltaster erstellen, ggf. eine neue Animation das der Gangwahltaster sich noch mehr weiter nach rechts dreht.


    Weiter weis ich auch nicht. Kann es ja machher mal ausprobieren.


    Lg Iveco

  • ich denke das lässt sich einrichten.


    Das ist absolut richtig.


    In der Model.cfg muß man den gesamten Winkel erweitern oder auf -1 setzen. Steht der Wert auf -1, wird über die Konstanten der Winkel eingestellt. Damit wäre die Animation schonmal fähig weiter zu drehen.
    Anschließend muß im Script weitere Abgriffe eingestellt werden und die Weiterschaltung des Getriebes blockiert werden.


    Für die Winkeleinstellung rate ich euch, euch mal den Geschwindigkeitsmesser anzusehen. Dieser arbeitet mit Konstanten. Genauso wird dann auch der Schalter bewegt. Am Mouseevent muß nichts geändert werden, weil der mit einer Ausrichtung auf 100% arbeitet. Im Script muß dann nur weitere Positionen festgelegt werden und was bei diesen Positionen passieren soll. Beispiel Schlüßelschalter oder Lichtschalter.
    Ihr müßt also auch die Stellungen der vorherigen Positionen neu festlegen, damit der Schalter keine 360° vollführt.