Ändern einer aiList [Spitterberg]

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich gerade daran, die Maps Städtedreieck und Spitterberg zum Teil mit anderen Bussen befahren zu lassen, neben den Originalen.
    Mein erster Versuch war eben die Map Spitterberg aber leider hat das wohl nicht so ganz hingehauen, denn die von mir eingetragenen Busse erscheinen nicht.
    Vielleicht könnte mir jemand helfen und heruasfinden, woran's hängt?


    Vielen Dank im Voraus!


  • Ist lege dir das Tutorial von iajer nahe, einfach mal "omsi 2 ai-list ändern" auf Youtube eingeben.
    Und Google hilft auch sehr oft :)

  • Vielleicht könnte mir jemand helfen und heruasfinden, woran's hängt?


    Dein Fehler liegt in der verwendeten AI-List-Datei. Du hast einen schönen Mix aus neu und alt - sprich aus Omsi 1 und Omsi 2 zusammen gewürfelt. Ist zwar ne schöne Arbeit, jedoch für Omsi2 nicht lesbar.
    Schau dir mal die Hofdatei einer Map an, die für Omsi 2 erschienen ist (Beispiel Spandau, Aachen, Mainz, Ettbruck, etc.). Dort siehst du diverse Änderungen in der AI-List und einen leicht abgeänderten Aufbau.


    Du hast lediglich eine Map aus Omsi 1 genommen, die dazugehörige AI-List etwas verändert und das war es.

  • Danke für die Tipps!


    Die originale aiList war anscheinend durchgängig im OMSI1-Format, hat aber vorher funktioniert.
    Ich habe mich jetzt mal den Mittag über damit auseinander gesetzt und alles umgeschrieben, es möchte aber dennoch nicht funktionieren. ?(


    Vielleicht habe ich etwas übersehen - oder habt Ihr noch Hinweise?


    Wånns Lischd brennd is uff!

  • Da ich diese schlechte Map nicht habe, kann ich dazu kaum was sagen, aber eine Frage zu deiner AI-List:
    Woher hast du die Gruppennamen? Sind das die, die auch im Fahrplan eingetragen wurden, oder hast du dir die selber ausgedacht?
    Wäre das einzigste was mir dazu noch einfallen würde.

  • Daran dürfte es ja aber nicht hängen, oder?


    Wenn das die Gruppennamen aus dem Fahrplansystem sind, dann ist das richtig. Die Gruppennamen sagen nur aus, auf welchen Linien, welche Fahrzeuge genau fahren sollen.


    Beispiel: In Spandau gibt es original nur zwei Fahrzeuggruppen. Auf dieser fahren dann die Doppeldecker oder der MB O305 Stadtbus. Ich habe die Linie E522 einer weiteren Fahrzeuggruppe zugeordnet, damit auf dieser Linie nur der Ikarus 250 fährt. Das selbe haben ich auch für Ahlheim&Laurenzbach gemacht und einige wenige andere Maps. Wenn die Namen richtig sind, fahren auch auf den entsprechenden Linien, die gewünschten Fahrzeuge rum.


    Wenn als für Splitterberg, die Fahrzeuggruppen stimmen, sollten auch die gewünschten Fahrzeuge rumfahren.
    Bitte nochmal deine geänderte AI-List zeigen.