Map Schönau - Fehlende Objekte/Texturen?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!


    Habe folgende Probleme, dass ich bei der Map Schönau auch nach Installieren aller verwendeten AddOns immer noch nicht anscheinend alle Texturen/Objekte dort habe.
    Hier die Links zu den Bildern, wo die fehlenden Texturen/Objekte zu sehen sind:


    Bild 1: https://pl.vc/1d2dx0

    Hier funktioniert nicht die Anzeige der Linien auf dem Display. Und die weißen Texturen des Haltestellenhäuschen sind da.

    Bild 2: https://pl.vc/wzlda

    Nachts ist der Boden ständig dunkel. Als ob unter den Schienen eine Nachttextur fehlen würde

    ?(



    Bild 3: https://pl.vc/y60mi

    Bild 4: https://pl.vc/timsh

    Meine Logfile:




    Wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sagen könnte, was mir fehlt.


    Schonmal vielen Dank im Voraus!



    Grüße

  • Moin,


    zu Bild 1:
    Die Textur ist doppelt belegt und OMSI sucht die erste, also: Glas3(obwohl die schwarz ist
    Glas4 die ist weis hmm. Zur Display weis ich nicht. Im Ordner befinden sich auch Texturen die dort gar nicht rein gehören.
    Die Nighttexture ist komplett weis, deshalb leuchtet die nachts auch so doll


    zu Bild 2, 3 und 4:
    Da ist wohl die lightstexture fehlerhaft
    Bin noch nicht nachts gefahren, sonst hätte ichs bereits gewusst


    Gruß
    Fin

  • Danke für deine Antwort!

    ^^


    Habe gerade nochmal OMSI neudeinstalliert, aber leider habe ich weiterhin dieselben Fehler. Bin leider echt sprachlos mittlerweile, warum das mit den Texturen bei mir nicht klappt

    ?(

  • EDIT:

    Für die Leute, die die selben Probleme bei der Map Schönau haben, teile ich die Lösung einiger meiner Probleme hier mit:

    Gelöste Probleme:


    1. Zuvor hatte ich weiße Texturen an der Endhaltestelle in Schönau (P+R). Dies habe ich dadurch gelöst, dass ich die Kamaz Texturen nochmal installiert habe.
    2. Außerdem hatte ich bei einer Kachel gar keine Texturen und Objekte, d.h. eine leere Kachel. Dies habe ich dadurch gelöst, indem ich folgende Dateien nochmal neu überschrieben bzw. ersetzt habe:
    "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp" und "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Tunnel\texture\BS_Tunnel.bmp".


    3. Ferner hatte ich weiße Glaswände an den Haltestellehäuschen: Dies habe ich dadurch gelöst, dass ich OMSI 2 im Editor (die Map Schönau) geöffnet habe. Im Editor wurden mir dann diese Texturen angezeigt. Später bei der Map außerhalb des Editors auch.


    Weiterhin bisher ungelöste Probleme:


    1. Die DFI-Anzeigen funktionieren nicht und zeigen die Linien nicht an.
    2. Tagsüber ist mit der Map außer der DFI-Anzeige alles okay. Aber nachtsüber habe ich bei einer Kachel auf Schönau das Problem, dass es mal normal aussieht und dann wieder so dunkle Texturen auftauchen wie auf den folgenden Bildern zu erkennen:


    https://pl.vc/60qd7


    Kachel tagsüber.


    https://pl.vc/afyn7


    Kachel nachts.


    Für Anregungen wäre ich weiterhin dankbar!


    LG

  • Error: The file "Vehicles\Bm238\zzzOBJEKT - BM235.sco" could not be loaded!


    Dieses und ein weiteres Objekt (ich glaube aus dem Ordner der Hamburger S-Bahn) wird im Forum des Projekts Gladbeck zum Download angeboten. Allerdings m.W. nicht im Startpost.


    Error: The file "Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab\Hst_Holz_passenger.cfg" could not be loaded!


    Warning: load x File - Direct9 Error: DXFILEERR_FILENOTFOUND (-2005531815)
    Warning: Error while loading script file vehicles\Tram_NF6D\\script\NF6D_KI_A_exp.osc
    Error: The file "Splines\Oberpfalz 3D\Landkreis Freyfurt\texture\Parkstreifen.dda.cfg" could not be loaded![/quote]
    Das sind noch weitere auffällige Fehler aus deinem Logfile. Den Scriptfehler bei der KI-Tram habe ich auch und weiß noch keine Lösung.
    Der letzte Fehler sollte keine schwerwiegenden Auswirkungen haben. Bei mir steht im Dateinamen ein Leerzeichen vor dem ".cfg", das ist bei dir vielleicht auch so. Mich wundert die Endung ".dda.cfg": Es gibt bei mir auch eine Parkstreifen.dds.cfg in dem Ordner und die Textur heißt ebenfalls Parkstreifen.dds. Warum OMSI dennoch nach einer Parkstreifen.dda.cfg sucht, wüsste ich auch gern mal.


    Beim DXFILEERR_FILENOTFOUND ist leider unklar, welche Datei überhaupt gesucht wird.


    Der erste Fehler scheint mit einem Wartehäuschen von Krummenaab zu tun zu haben. Den Fehler hatte ich bei mir noch nicht, aber ich bin auch noch nicht die ganze Karte abgefahren. Bei mir gibt es in dem Ordner nur eine Holz_Hst_passenger.cfg, keine Hst_Holz_passenger.cfg. Wenn das bei dir auch so sein sollte, sollte einer dieser beiden Wege helfen:

    • Fehlerbehebung in der Map (der in meinen Augen saubere, aber auch aufwändigere Weg): Den Namen der CFG-Datei in sämtlichen .map-Dateien aus dem Schönau-Ordner ersetzen. Geht recht schnell mit Notepad++ und der dortigen Funktion zum Suchen und Ersetzen: Strg+F, Reiter "In Dateien Suchen", Verzeichnis Schönau wählen, Filter auf *.map ändern und bei "Suchen nach" und "Ersetzen durch" den falschen und den richtigen Dateinamen eintragen, dann "Ersetzen in Dateien" klicken.
    • Erstellung eines Duplikats: Der Quick-and-dirty-Weg, weil es zwar einfacher ist, aber dabei ein überflüssiges Duplikat des Objekts entsteht. Dadurch besteht auch die Gefahr, dass du es selbst, solltest du dich mal am Map-Bau wagen, ebenfalls verbaust und dadurch andere Nutzer mit demselben Error nervst. Die cfg-Datei einfach Kopieren und die Kopie entsprechend dem Namen aus dem Logfile umbenennen.
  • Hey, danke für deine Antwort!


    Habe das jetzt mit der Hst_Holz CFG geändert und es taucht immerhin nicht mehr in der logfile auf.


    Allerdings habe ich weiterhin auch das Problem, dass ich ab und zu auch tagsüber dieses Problem habe:


    https://pl.vc/96mpa



    Nachtsüber sind die Texturen/Objekte auf der Kachel weiterhin so dunkel, als ob was mit den Nachttexturen nicht in Ordnung wäre.
    Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende mittlerweile. Habe schon sehr sehr viel versucht, aber es klappt nicht.
    Die DFI-Anzeige funktioniert ebenfalls immer noch nicht. Ich bin echt sprachlos..


    Ich poste mal meine derzeitige logfile:




    Und bezüglich dem Ordner "Vehicles\Bm238\zzzOBJEKT - BM235.sco" konnte ich im Internet auch nichts finden zum Download, geschweige denn Infos. Hättest du zufällig noch einen Link zum Download oder könntest den Ordner zufällig zum Download bereitstellen? Anscheinend mache ich irgendetwas falsch bei der Map..


    Bei dem Maptool kommt mir heraus, dass folgende zwei Objekte mir fehlen:


    Vehicles\Bm238\zzzOBJEKT - BM235.sco
    Vehicles\HH109_S-Bahn BR474\zzzObjekt - BR747.sco

  • Nachtfahrten habe ich bislang noch nicht versucht.


    Zu den beiden Objekten: Wie gesagt, die gibt es im Forum zum Projekt Gladbeck. Direktes Verlinken auf dieses Forum ist hier meines Wissens nicht erwünscht und ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich den Download hier einfach direkt verlinken darf. So schwer zu finden ist das Forum aber bei Google eigentlich nicht. Ist doch der erste Treffer, wenn man nach "Forum Projekt Gladbeck" sucht.

  • Die Fehlenden Objekte bzw. Stehende Fahrzeuge bekommt ihr aus der Map Ahlheim&Laurenzbach.;)

  • Moin zusammen,
    ich habe folgendes Problem:


    Splines\Ruede\Fahrdraht_FF.sli
    Splines\Ruede\Fahrdraht_FF_B.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail_Oberleitung_4,8m.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail_Oberleitung_4,8m_Car.sli
    Splines\Ruede\Nicht_invis_Rail_Oberleitung_4,8m_nopath.sli
    Splines\Ruede\rail_concrete_01_FF_carpath.sli
    Splines\Ruede\rail_concrete_01_FF_carpath2.sli
    Splines\Ruede\rail_concrete_01_FF_nopath.sli


    und


    Vehicles\Bm238\zzzOBJEKT - BM235.sco
    Vehicles\HH109_S-Bahn BR474\zzzObjekt - BR747.sco


    Die Map läuft an sich flüssig nur der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Wilhel-Hauff Str. / Magaret / Ulrichsplatz lädt größenteils garnicht bzw nur weiße Kacheln.


    Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung.


    MfG Chris

  • Ich habe das selbe Problem wie meine zwei Vor-'Redner', mir fehlt die Datei invis_human.sli sowie die Splines von Ruede. Die beiden Vehicles-Dateien sind/waren bei Ahlheim-Laurenzbach mit dabei.
    Das einzige, worauf ich stieß ist, dass die Ruede-Splines bei OMSI mitgeliefert werden. Einige werden es auch, aber nicht die oben genannte, wie eine Reparatur von OMSI via Steam zeigte.