Dornbirn Fiktiv (V1)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Soo... Ich willl euch heute Bilder rund um

    :busstop:

    Grundschule Haberfeld zeigen. Lob und Konstruktive Kritik nehme ich gerne an!
    Der zu sehende Bus ist in RealLife der einzige Bus von Ritter Tours in Schröcken (b. Warth) und ist im Sommer als Schulbus und im Winter zusätzlich, zusammen mit 2 Citaro`s des ÖBB Postbus als "Dorfbus Warth-Schröcken" unterwegs.






    LG Nik

  • Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Tagen viel über dieses Projekt nachgedacht, und habe nun folgendes Beschlossen:


    Die Map war am Anfang gar nicht als richtige Map geplant, sondern um die neuen Splines und Objekte von Rheinhausen auszuprobieren. Daraus hat sich immer mehr die Idee entwickelt, Dornbirn als Fiktive Version nachzubauen. Jedoch ist es mir einfach zu Fiktiv und oft nur hingeklatscht: Hauptbahnhof, Domshof ect. sind einfach nur hingeklatschte Rheinhausen-Objekte. Dass soll sich ändern:


    Ich werde die Map ca. zur hälfte abreissen und die anderen Teile z.T. umbauen. Ziel ist es, ein Halbreales Dornbirn zu erschaffen, d.h. die Groben Linienverläufe, Haltestellen und markannte Punkte werden umgesetzt. Dadurch wird sich zwar der Aufwand vervielfachen, weil z.B: der Bahnhof nun real mithilfe von Selbstgeschriebenen Terrainsplines umgesetzt wird (aktuelle Baustelle), aber am Ende habe ich eine Map mit der ich (und hoffentlich auch ihr) zufrieden seit.


    Der aktuell einzige Abschnitt ohne Umbauten wird der Aktuelle Bereich Haberfeld sein. Die Haltestelle Grundschule wird in beide Richtungen ausgebaut und heißt nun "Wasserwerk/Volksschule" (Orientiert an der Haltestelle "Wasserwerk").


    Die Äste Mühltal und Wiesensiedlung werden vorerst abgerissen. Dafür wird die Verbindung zwischen (ex.)Haberfeld und (ex.) Siedelbach ausgebaut und stellt dann die reale Strecke Wasserwerk-Kanalgasse-Rohrbach (Linie 5) da.
    Vorerst sind die Linien 1 und 5 (Bahnhof-Messegelände auf 2 unterschiedlichen Wegen) geplant.
    (Die aktuelle Messe wird abgerissen und entsteht an einer anderen Stelle neu)


    Wenn alles gut läuft kann ich bereits morgen Bilder des Neuen Busbahnhofes zeigen.


    Sollte mir der Umbau misslingen, habe ich noch ein Backup mit dem Stand vor dem Umbau.


    An die Ansagensprecher: Ich werde die Linienverläufe in den nächsten Tagen bereits so planen, dass ich mich dann für einen Sprecher entscheiden und ihm die Ansagenliste schicken kann.
    (Ich werde z.T. im Vergleich zum realen Haltestellen auslassen ect.)



    Wer dass alles nicht mitverfolgen konnte, hier sind Fahr- und Liniennetzplände des Realen Dornbirns (sollte auch auf Mobilgeräten funktionieren):
    Link



    Lasst mich gerne eure Meinungen, Anregungen und Wünsche zum Umbau wissen!


    LG Nik

  • Oh..
    Das Projekt lebt (wieder)!

    :D


    Ich habe die obige Umbauidee verworfen und seit ca. einer Woche baue ich wieder an der Dornbirn Map.
    Ich habe zwar keine Stellen fertig gestaltet, jedoch möchte ich euch die umgebauten Haltestellen "Bahnhof" und "Messegelände" teasern.
    Ausserdem ein Neuer Liniennetzplan. Dieser Sieht nun 11 Linien mit Fahrzeiten von 4-11min vor. Durch Linienwechsel (2-3-4-14 & 6-10) ist es möglich, bus zu 30min ohne eine Liniendoppelung zu fahren. Das Netz ist, genau wie die Meisten Haltestellennamen, sehr dem realen Dornbirn nachempfunden.


  • _Nik_ sieht sehr schön aus und toll, dass endlich was aus meiner Heimatregion kommt! Die Idee ist auch gut, dass es so halbreal ist. Freue mich schon drauf und werde sie sofort herunterladen, wenn sie verfügbar sein wird!

    :)


    Da steht ja bei den Linien z.B. Linie x +~10min wie meint man das? Linienlänge 10min oder Fahrplantakt 10min?