[Tutorial] Räder vom Facelift LE auf den FL Solo und Gelenk übertragen

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

  • → Mit diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr die Räder von Arnes Facelift LE auf den Facelift Solo und Gelenk übertragen könnt.


    Vorraussetzung ist der Facelift LE (Ü) von Arne J.


    Um klarzustellen (auch bzgl. Copyright): Dies ist eine Anleitung zum manuellen Einfügen. Hier wird nichts zum Download angeboten.


    • Als erstes müsst ihr im Script Ordner die Datei "O530_main.osc" und "O530G_main.osc" öffnen. Im Hauptteil fügt ihr unter "(M.L.VDV_init)" den Eintrag "1 (S.L.Daueranimation)" ein. Speichert die Datei ab.


    • Schließlich öffnet ihr eine Facelift Solo Modelldatei (z.B. "model_O530_FL_2doors_M.cfg") eurer Wahl, egal ob 2, oder 3-Türer. Sucht nach "ÊÎËÅÑÀ" und ersetzt den ganzen Eintrag mit diesem hier:



    • Für die Gelenkversion öffnet ihr eine beliebige "..._Main.cfg" Modelldatei (z.B. "model_O530G_FL_3doors_Main") und ersetzt auch den Räder Eintrag mit folgendem:



    • Den gleichen Prozess machen wir mit der Trail Modelldatei:



    • Nun öffnet ihr die "cockpit_varlist" und fügt das Wort "Daueranimation" unten ein.


    • Alternativ könnt ihr unter "Textur-Changes" folgende Einträge hinzufügen, damit die Räder und Radkappen repaintbar sind:



  • Grundsätzlich, ja. Aber die Positionen müssten dann höchstwahrscheinlich bearbeitet werden, da die Positionen bei anderen Rädern unterschiedlich ist.

  • Hi zusammen,


    erst einmal danke MANSD202FAN, dass du dieses Tutorial gepostet hast.


    Leider bin ich was Scripte angeht so gut wie komplett ahnungslos und bekomme nach dem einfügen vom Eintrag "1 (S.L.Daueranimation)" folgende Fehlermeldung:



    Deswegen gehe ich davon aus, dass ich das Script an der falschen Stelle editire und wollte fragen wo der Eintrag eigentlich hingehört. Der Scriptschnipsel sieht bei mir nach dem editieren übrigens so aus (so hab ich es verstanden):



    Die passende Modelldatei ("model_O530_FL_2doors_M.cfg") wurde wie beschrieben editiert. Wenn ich gar nichts an den Scripten mache, sehe ich zwar die gewünschten Räder des Citaro LE (Ü), jedoch sind die Räder der Hinterachse ein Stück zu weit hinten was daran liegen dürfte, dass der LE (Ü) einen etwas längeren Radstand hat als der normale Citaro.


    Meine Frage ist wahrscheinlich völlig bescheuert aber wie schon erwähnt verfüge ich über 0 Scriptwissen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!

    :)


    MfG Robert

  • Leider bin ich was Scripte angeht so gut wie komplett ahnungslos und bekomme nach dem einfügen vom Eintrag "1 (S.L.Daueranimation)" folgende Fehlermeldung[b]:


    Hi!


    I do not speak German that well, but hope this help if you can translate it:


    You have to add "Daueranimation" to one of the xxx_varlist.txt files inside the script folder of the O530.


    Like here, I added it to the end of cockpit_varlist.txt


    Code
    1. pandus_open
    2. pandus_door_stuk
    3. pandus_stuk_vol
    4. pandus_cls
    5. pandus_opn
    6. empty_01
    7. Daueranimation


    Regards,
    Attila

    ***** Thank you very much for 2000 thanks! ////// Danke für über 2000 Danksagungen! *****

  • Hi Attila,


    now everything works fine, thank you very much for your answer and help!

    :)


    The tutorial didn't mention, that I have to edit one of the varlist.txt files as well so I thought that I made a mistake editing the scriptfile.


    regards,


    Robert

  • Sorry guys, I forgot that part with the cockpit_varlist! Thank you for solving his problem.


    ---


    Ich hab den Part mit der cockpit_varlist im Tutorial vergessen zu erwähnen, dafür entschuldige ich mich natürlich.

  • Moin! Ich habe folgenden Fehler: vehicles\MB_O530_Facelift_UE\model\LowEntry\Rad_VR.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s
    Es spawnt daraufhin nur der Fahrer.


    Logfile: