Map Essen Fiktiv 4.0.5

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • luckygod, Silberpfeil,


    Hab die korrigierte AiList wieder hochgeladen.
    Link ist gleich geblieben, wie im 1. Post.


    besten Dank JoeE!!


    Es gibt ein kleines Update meiner Map:


    Ich habe in Version 4 vorhandene Fehler beseitigt, Anregungen umgesetzt und Details hinzugefügt:


    - Für die Linie 180 gibt es jetzt die Ein- und Ausrückerfahrten
    - Haltestellenschilder neu platziert
    - Richtungstafeln in scharfen Kurven ergänzt
    - Neue Objekte an vorhandenen Baustellen ergänzt
    - weniger Linksabbieger, deshalb etwas kürzere Wartezeiten an Ampelkreuzungen
    - Fahrpläne optimiert ( ausgelegt auf den Wert "100" bei "Anzahl KI ohne Fahrplan" in den Omsi-Optionen )


    Und noch ne wichtige Info für mehr Spielspaß:


    - sämtliche Einstellungen im Editor haben keinen Erfolg gebracht - an den Haltestellen Essen-Werden und Kettwig-Mitte ( Linie 160+180 ) fährt einem der KI schon mal gerne in den stehenden Bus
    Schaltet an diesen Haltestellen bitte den "Warnblinker" ein !!


    Beste Grüße!
    Luckygod

  • but where can i found the complete ibis codes?


    Hi,


    there is a pdf File in the OMSI folder. (Map Essen fiktiv 4.0.0.pdf)



    IBIS-Codes:

    Ibis-Eingabe/ Ibis-Input Linie 160:

    Linie = 16000
    Route =
    E-Stadtwald - E-Baldeneysee = 01
    E-Baldeneysee - E-Stadtwald = 02

    Ibis-Eingabe/Ibis Input Linie 145

    Linie = 14500
    Route =
    E-Stadtwald - E-Haarzopf = 04
    E-Haarzopf - E-Stadtwald = 02

    Ibis-Eingabe/Ibis Input Line 170

    Linie = 17000
    Route =
    E-Etec – E-Borbeck Germaniaplatz = 07
    E-Borbeck Germaniaplatz – E-Etec = 06


    Ibis-Eingabe/Ibis Input Line 147

    Linie = 14700
    Route =
    E-Borbeck Germaniaplatz - E-Haarzopf = 10
    E-Haarzopf – E-Borbeck Germaniaplatz = 11

    Ibis-Eingabe/Ibis Input Line 180

    Linie = 18000
    Route=
    E-Universität – ME Neandertal Museum = 12
    ME Neandertal Museum – E-universität = 13

  • Ja, ich wunderte mich zuerst, was das ist... bzw. warum da das "Park-Zone"-Schild ist (in höhe eines Buswürfels zufälliger Weise)


    Und mich wunderte, dass ich beim Einsetzen am Stadtwald-Terminus, ständig die erste Haltestelle, der Terminus-Standort, nie erfasst wurde und ich so den Fahrplan nie richtig beginnen konnte.
    Da ich die Haltestelle nicht angefahren habe...


    ... wie denn auch, denn der Würfel existiert bei mir gar nicht. Es ist dieses "Park-Zone"-Schild.


    Ist das nur bei mir!?


    Denn nach dem Update, müsste es doch automatisch wieder geändert werden, wenn ich es "ausversehen" selbst getauscht habe.

    :pinch:
  • Ja, ich wunderte mich zuerst, was das ist... bzw. warum da das "Park-Zone"-Schild ist (in höhe eines Buswürfels zufälliger Weise


    danke für den Hinweis..keine Ahnung, wie das beim Update nun wieder passieren konnte.. wird natürlich ausgebügelt


    Sorry Leute...wird also wohl morgen die Version 4.0.3 online gehen müssen...


    Beste Grüße!
    Luckygod

  • ist doch überhaupt kein Problem!


    Danke für die Änderungen.


    Aber eines hätte ich da noch:


    Neubaustrecke 180 - "Landstraße"/Kurven
    Vielleicht mal selbst versuchen mit Fahrgästen, vielleicht auch mal ohne... die Kurven bei Maximal-Speed zu fahren (50km/h)


    Vielleicht könntest du es für alle etwas "sicherer" machen und daraus 30er-Bereiche einrichten, da auch keine Leitplanke vorhanden ist.
    Als ich das erste Mal da langfuhr, da war ja noch nicht mal das 50er-Schild, sondern die 60 und da musste ich erstmal in die Eisen, da die eine (links-Kurve) nach einer leichten Rechts-Kurve kam und überhaupt nicht einsehbar mit diesen 50/60kmh ist.

    :wacko:


    Acho, fast vergessen :


    Könntest du beachten, dass die Leitpfosten nach STVO stehen?
    Zw. E-Uni und Mintard stehen die verdreht. So aber auch woanders... Vielleicht nochmal durchschauen.


    Danke schon mal. Ansonsten ändere ich es manuel

    :thumbsup:


  • die verdrehten Leitpfosten sind mir schon länger bekannt. Ist für mich persönlich "Kleinkrempel", mit dem ich mich aus Zeitgründen nicht belastet habe..da steht halt ein Pfosten, so genau schaue ich mit die Dinger beim fahren nicht an..

    ;)


    wenn ich mal ganz viel Langeweile habe, gehe ich da mal ran


    Was die Kurven angeht gibt es ja inzwischen Warntafeln und ein Warnschild... denke das sollte reichen.. in meiner Zeit als Brummifahrer habe ich mich immer an solche Kurven "herangetastet". Dafür lebe ich einfach zu gerne

    :D


    Beste Grüße!
    Luckygod

  • *Du bist ja witzig... *


    Die Richtung der Leitpfosten hat schon einen Sinn!
    Die 2 Punkte geben an, dass das die linke Seite ist und der Strich, die rechte.
    Bei dir ist das momentan sehr ungleich und wenn es dir nicht wichtig ist, dann solltest du eben keine Map veröffentlichen.
    Es gibt genug schlechte und deine ist dann halt nur die beste schlechte Map

    :whistling:


    In Römerberg ist es ziemlich gut. Da hatte ich noch keine Vorfälle.


    Und du wirst als LKW-Fahrer, wo 60 erlaubt war wegen einer leichten Rechtskurve nicht dich "Rantasten"


    Was soll man denn als Fahrer erwarten, wenn da einfach nur 50/60 100m davor steht, die leichte Rechtskurve sieht...
    okay, etwas langsamer vielleicht fahren aber die scharfe linkskurve soll man mit maximal 50/60 auch noch befahren können?
    Vor allem wird auf die nicht mal gewarnt!
    die schaffe ich grad mal mit 35. daher ist da 30 schon erwünschenswert.

  • @ rakic


    aha...das stimmt natürlich..weil auf zwei Straßen die Letpfosten falsch herum stehen, hätte die Map Essen fiktiv NIE erscheinen dürfen.... Meinen Glückwunsch...da hast Du aber jetzt so´n richtigen Dünnpfiff rausgehauen..


    und wenn Essen in Deinen Augen die beste der schlechtesten Maps ist, ist es für mich auch ok...

  • JA, genau DESWEGEN NICHT!


    Ich könnte das gar nicht -> Bewusst/wissentliche Fehler in der Map zu haben.


    Mich stört eher deine Einstellung dazu : "Ach ist doch egal... "


    Ja, und wo führt das hin?


    Nehm dir doch mal ein Beispiel an das Original-Spiel Omsi.
    Siehst du da auch Objekte, welche wissentlich falsch positioniert sind? - Nein!
    Und wenn spricht man sie an und natürlich ist der Erbauer bemüht, diese Fehler zu korrigieren.


    Aber wenn du so eine Einstellung hast, will ich weitere Versionen deiner Map Essen nicht mehr haben.

    :thumbdown:
  • Du scheinst ja offenbar genug Zeit zu haben, solange mit den Map-Bauern zu disktuieren, bis die Map Deinen Vorstellungen entspricht..


    Ich habe die Zeit nicht, und deshalb werde ich mir auch nicht das kostenpflichtige "Spandau" als Beispiel nehmen...


    Du scheinst völlig zu verdrängen, dass hier einige Mapbauer neben Job und Familie etwas von ihrer wenigen Freizeit aufwenden, um hier Maps anbieten zu können..da sollten so kleine Pille-Palle-Fehler , wie Leitpfosten, die statt einen länglichen Reflektor zwei reflektierende Punkte haben, oder seitenverkehrt stehen, einfach mal kein Drama sein..


    So wie ich das sehe, taucht Dein Name unter den Autoren von Maps bislang nicht auf...also, wenn du hier der heimliche Held von fehlerfreien und an Realismus kaum zu überbietenden Maps bist....dann bau los!


    Wenn Du Essen nicht mehr zocken willst, ist das alleine Deine Sache...einen Kaufpreis brauch ich Dir ja nicht erstatten...


    EDIT:
    Zu den wichtigen Dingen:


    auf Seite 1 des Threads gibts jetzt leider schon wieder ein Update ( Version 4.0.3). Damit habt ihr wieder korrekt funktionierende Fahrpläne auf den Linien 145 und 160 .


    Beste Grüße!
    Luckygod

  • Meiner Meinung nach einer der BESTEN Maps hier, Essen - Fiktiv;
    Es wird nicht langweilig und es macht einfach immer wieder großen Spass sich am Pc zu setzen und die Map zu spielen !!!! Also Luckygod, immer weiter so

    :-)


    !!! Mein Respekt haste für die ganze Arbeit und Mühe, die da drinne steckt!!
    Ich finde, dass sollte man ruhig zu schätzen wissen und auch mal ruhig aussprechen als Omsi - Spieler, dass es Leute gibt, die sich neben Famile und Arbeit und anderen Hobbys etc. noch dran setzen, um für uns so eine klasse Map zu basteln !!! Schliesslich gibt es ja auch positive Kritik

    ;-)


    Lange Rede kurzer Sinn: 1-A Map , sehr gute Arbeit !!
    ganz liebe Grüße

  • Du scheinst ja offenbar genug Zeit zu haben, solange mit den Map-Bauern zu disktuieren, bis die Map Deinen Vorstellungen entspricht..

    Meinen... Ja.


    Ja, tut mir Leid, dass ich, wenn ich eine Map spiele, zumindest erwarte, dass die Leitpfosten richtig stehen.
    Ist das jetzt zu viel "verlangt" ?


    Es war eh nur ein Hinweis. Was du mit der Map machst, ist deine Sache.


    Nur du solltest im Sinne deiner Nutzer entscheiden und dich nicht mit einen Nutzer anlegen.


    Zitat

    Du scheinst völlig zu verdrängen, dass hier einige Mapbauer neben Job
    und Familie etwas von ihrer wenigen Freizeit aufwenden, um hier Maps
    anbieten zu können..da sollten so kleine Pille-Palle-Fehler , wie
    Leitpfosten, die statt einen länglichen Reflektor zwei reflektierende
    Punkte haben, oder seitenverkehrt stehen, einfach mal kein Drama sein..

    Nö. Ich verdränge das eben nicht. Und nur weil man zB 2 Jobs hat, gilt nicht die Ausrede, ja ich hab doch schon einen Job, da kann man von mir doch nciht verlangen, dass ich den anderen auch zu 100% mache.


    Und wenn du aus Spaß dir da eine Map zusammenbaust und die dann veröffentlichst, ist das doch schön für die Omsi-Welt.
    Aber wenn du dann auf Verbesserungs-Hinweise oder -Wünsche so mit der Einstellung kommst, dann finde ich das echt nicht gut.


    "Ach, ist doch nichts dramatisches... ist doch nur eine Kreuzung, wo ich die Vorfahrt falsch angegeben habe..."


    Ja, toll, und wir Nutzer ärgern uns dann mit sowas ab. Und so wird eine Map ganz schnell unattraktiv.


    Über die Leitpfosten kann ich doch hinwegsehen. Nur dein Eindruck bleibt und er ist momentan nicht der beste.

  • Einer dieser "Jaaa AAABER, es geht um´s Prinzip Menschen" .....so.... so.


    Ganz im Ernst, wenn der Map-Bauer sogar Lust und Laune hätte alle 50 Meter ein "Stinkefinger-Schild" zu platzieren, dann ist es doch sein Bier. Er hat Sie gebaut. Nicht du.
    Entweder du kommst damit klar oder lösche die Map. Aber gib bitte endlich Frieden!


    In der Zeit, die du hier ständig mit den Kommentaren verbringst, hättest du dein persönliches Glück herbei zaubern können und deine Pöller eben selbst drehen können.


    Essen ist für mich die geilste Map. Und das sehen hier vielleicht viele viele andere Member auch so. Du musst es jetzt nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren.


    In diesem Sinne.


    Alles Gute!

  • Hallo zusammen!


    Also weiß gar nicht Wo Ich anfangen soll!!!!


    Wenn man kleine Bugs findet könnte man das auch Freundlicher sagen und nicht sowie oben beschrieben.


    Sicher hat Essen einige Fehler vielleicht aber die Hauptsache ist Sie wird Erweitert mit mehr Input.


    Mir sind nicht viele Fehler aufgefallen aber für Pille Palle Sachen immer wieder ein Update machen weil jemand die Schilder nicht sehen kann oder oder oder.


    Dem die Map so nicht gefällt kann sich die ja so Umbauen wie Er Sie gerne hätte mit Erlaubnis wenn nicht schon vorhanden ist.


    Ich Baue auch bisschen an der Map rum weil die Baustellen nicht wirklich schön sind für Mich Persönlich und wenn es fertig ist bekommt luckygod Bilder und die Map und wenn es Ihm gefällt dann gibt es das vielleicht beim Update.


    Anstatt die Leute FROH sind das es Map Bauer gibt die es auch Richtig können und es mit Liebe machen und nichts kostet aber NEIN es muß immer paar Meckerheinis geben


    SCHADE

    :cursing:


    Aber luckygod lass Dich nicht aus der Ruhe bringen es stehen viele viele User hinter Dir mit Respekt weil es nicht kann einfach ist mit dem Editor zu arbeiten.
    Ich kann nur Deko einbauen :Schilder, Häuser, Briefkästen, usw ja und geht nicht die Welt von unter deswegen braucht meine "Bochum Map" auch länger wie geplant.


    Egal genug aufgeregt am frühen Morgen nach der Arbeit.


    luckygod is good

    :thumbup:
  • Wenn ich das wieder lesen:


    "Meckerheinis"

    ?(



    Ich habe ihm nur mitgeteilt, dass einige Leitpfosten falsch rum stehen.


    Seine Antwort darauf war : Ist doch nicht so wichtig.


    Ja, wenn es euch auch egal ist, ... ich habe jedenfalls keine Lust nach jedem Update die Leitpfosten zu drehen.
    Daher habe ich ihm indirekt geben, die Leitpfosten einfach korrekt anzuordnen.


    Wo mecker ich denn bitte rum?


    Ich hab ihm nur einen Hinweis gegeben und mich danach über seine Einstellung beschwert.

    :huh: