Setra S 315 UL und Setra SG 312 UL

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Miteinander


    Ich bin ein riesen Fan von den Setra Bussen von LnD und auch den Realen Modelle dieser Klasse:


    Doch irgenwie fehlen mir da 2 wichtige Busse:


    Und zwar der Setra S 315 UL und der Setra SG 321 UL.


    Hätte irgend wer Lust/Zeit mit mir die bestehenden Busse um zu bauen?


    Was kann ich machen:
    - LnD um erlaubnis bitten für den Umbau
    - Vllcht repaints erstellen
    - Einfachere Skrips erstellen
    - Daten/Bilder zu den Busvarianten Einholen
    -Leider kenn ich mich nicht gut mit 3D Programen aus


    Hier noch 2 Bilder von den Bussen:


    Bilder, die dir nicht gehören, darfst du nur verlinken. Nicht einbinden.

  • Vorrallem ist es immer so, wenn jemand einen Bus möchte : Es wird dir Niemand was machen, Oder Du machst es selber!
    Es gibt sehr viele Tutorials über Blender, wie man einen Bus baut.
    Script Tutorials gibt es auch. Für alles gibt es Tutorials.
    Lerne einfach, wie man mit Blender um geht, wie Scripten geht und wie man Texturiert.
    Das geht eigent lich ganz Schnell!!


    LG Julian

  • Ich würde das ganze auch nicht unbedingt auf Basis des LnD-Modells aufbauen, da dieses in meinen Augen doch einige Mängel hat.


    Der S 315 UL steht auf meiner "To do-Liste" übrigens nicht ganz unten. Wenn man ja mehr Zeit hätte...

  • Ich würde das ganze auch nicht unbedingt auf Basis des LnD-Modells aufbauen, da dieses in meinen Augen doch einige Mängel hat.


    Der S 315 UL steht auf meiner "To do-Liste" übrigens nicht ganz unten. Wenn man ja mehr Zeit hätte...


    Hört sich Prima an! Bislang dient mir dein ÜL als Platzhalter, allein schon wegen der Türvariationen und da er einfach perfekt ist.


    Zum LnD Modell: Dazu kommt dass noch nicht mal so etwas simples wie ein Mehrzweckabteil vorhanden ist. Und ne Version mit Doppeltür vorne geben die LnD Modelle ja auch nicht her ... Von den Citaro Sounds ganz zu schweigen.

  • man muss ja keine doppeltüren einbauen, so wichtig ist es nun auch nicht.
    Aber so ein schöner SG 321 UL, wäre der hammer...


    so schlecht sind die Sounds nun auch nicht.

    :)
  • man muss ja keine doppeltüren einbauen, so wichtig ist es nun auch nicht.
    Aber so ein schöner SG 321 UL, wäre der hammer...


    so schlecht sind die Sounds nun auch nicht.

    :)


    Es geht nicht um gut oder schlecht sondern ob es realistisch ist. Hier gibt es so einen Quatsch wie S 315 UL mit Citaro Motor nicht. Und da es hier auch S 315 UL mit VM gibt wäre das definitiv ein nice-to-have. Wer so etwas natürlich nicht kennt erachtet das verständlicherweise als unwichtig.


  • Zitat

    natürlich sind im 315 und im Citaro die gleichen Motoren verbaut.


    Richtig, in beiden Fahrzeugen ist der OM457hLA (bei €3 & €2) und beim S315UL auch der OM447hLA (€2) verbaut. Es gibt nur wenige Unterschiede:
    -Der Setra konnte optional mit 354PS geordert werden. Der "normale" Citaro hatte max. 299. Allerdings waren im Citaro Ü auch 354 möglich.
    -Der Setra hat eine andere Auspuffanlage. Er hört sich m.M.n. ein wenig "kräftiger" als ein Citaro an.


    sonst gibt es Motortechnisch KEINE Unterschiede!

  • @Ecomat: Nicht so wichtig meint im Zusammenhang mit einem zu bauenden Omsi-Bus immer eher "sehr speziell und nicht mehr als ein "nice to have"". Der Aufwand, eine Doppeltürvariante zu bauen steht aber in keinem Verhältnis zur tatsächlich gebauten und damit umsetzbaren Zahl der Originale - die dürfte sich im niedrigen zweistelligen, oder sogar einstelligen bereich bewegen. Öfter gab es S315NF oder SG312UL mit Doppeltür.

  • MOIN


    die doppeltüren gab es auch sehr oft im S 319 NF als 3 Türer
    Versionen:
    - 1/2/1
    - 1/2/2
    - 2/2/1
    - 2/2/2
    Diese Busse fuhren früher in Oberstdorf RVA/komm mit (als Walserbusse)

    [b]Das ist NICHT der SG 312 UL sondern der SG 321 UL



    mfg danny7792

    :)

    :)

  • Richtig, in beiden Fahrzeugen ist der OM457hLA (bei €3 & €2) und beim S315UL auch der OM447hLA (€2) verbaut. Es gibt nur wenige Unterschiede:
    -Der Setra konnte optional mit 354PS geordert werden. Der "normale" Citaro hatte max. 299. Allerdings waren im Citaro Ü auch 354 möglich.
    -Der Setra hat eine andere Auspuffanlage. Er hört sich m.M.n. ein wenig "kräftiger" als ein Citaro an.


    sonst gibt es Motortechnisch KEINE Unterschiede!


    Gut, bei den neueren Modellen gut möglich. Danke für die Aufklärung! Aber was ist mit denen aus den Baujahren 1995 und 1996, so wie ich sie hier kenne? Das sind nämlich wirklich keine Citaro Motoren ...

  • 1995/96 kann ja auch schlecht nen Citaro-Motor haben, wenn der Citaro erst ab 1997 gebaut wurde

    :-)

    Aber, auch wenn es dich überrascht, diese Busse dürften den Vorgängermotor Mercedes OM447hLA drin haben, den gleichen hatte auch der Citaro-Vorgänger O405N2. Es gab den S315UL auch mit MAN D2866, da aber Setra 1995 von Mercedes geschlickt wurde, wird das nicht lange angeboten worden sein und die Anzahl dürfte sich im Rahmen halten.


    Übrigens: Einen "Citaro-Motor" in dem Sinn gibt es nicht. Es gibt bei Mercedes ein Angebot an Busmodellen und ein Regal mit Motoren. Welchen Motor du in welchen Bus baust ist also relativ frei, oder sagen wir, den Anforderungen entsprechend. Dementsprechend kann ein S315UL den gleichen Motor habe wie ein Citaro, ein Integro oder sogar, vor der MAN-Übernahme, ein Neoplan Euroliner. Früher, als es noch mehr Bus- und Aufbauhersteller gab, war die Streuung beliebter Motorenmodelle noch viel größer.

  • User23392

    Hat das Thema geschlossen