Omninavigation

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community,
    ich habe mir heute OmniNavigation gekauft und installiert...


    Mein Problem ist:
    Das Programm startet nicht wenn ich auf den launcher.exe klicke. Auch als Administrator ausführen bringt nichts.
    Java ist auch korrekt installiert. Also 64 bit und die neuste Version.


    Aber: Wenn ich auch die OmniNavigation.jar klicke wird mir angezeigt: ,,Programm wird gestartet". Nach kurzer Zeit wird ein Fenster angezeigt in dem steht: ,,Du musst das Programm immer als Administrator starten". Sobald ich auf ,,OK" klicke schließt sich das Programm.

    :thumbdown:


    HILFE!!!

    ;(


    Mfg Robin

    :bus:

    :busstop:
  • Hallo Robin,


    in deinem OmniNavigation Verzeichnis befindet sich eine "start.bat". Starte mal bitte diese Datei, anschließend öffnet sich ein Konsolenfenster. Erscheint dort eine Fehlermeldung?



    Viele Grüße


    Niklas

  • Hallo Niklas,
    danke für deine schnelle Antwort

    :thumbsup:

    .


    Ja, es erscheint ein Konsolenfenster, allerdings wird dieses so schnell wieder geschlossen dass man nichts sehen kann.


    Mfg Robin

    2 Mal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Zitatmüll entfernt. :)

  • Hallo Robin,


    dann öffne mal selbst ein neues Konsolenfenster und führe folgende Befehle nacheinander aus

    :)


    Zuerst: cd C:\PeDePe Software\OmniNavigation
    Danach: start.bat


    Dann bleibt das Fenster auf jeden Fall geöffnet.

  • Hey Niklas,
    Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch,ich benutze Windows, nur leider habe ich vergessen wie man nochmal ein Konsolenfenster öffnet.


    LG Robin

    :)

  • Alles was bei mir steht:


    ,,Microsoft Windows [Version 10.0.14393]


    (c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


    C:\Users\Robin>cd C:\PeDePe Software\OmniNavigation


    C:\PeDePe Software\OmniNavigation>start.bat
    Requesting administrative privileges..."


    Anschließend gebe ich Administratorberechtigungen ab, aber mehr passiert nicht...


    Mfg Robin

  • Einmal auf Windowsflagge (egal ob auf der Tastatur oder mit der Maus), dann einfach nur eingeben CMD, dann erscheint in der Liste "Eingabeaufforderung". Das klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst "Als Administrator ausführen".
    Jetzt solltest Du ohne Probleme die start.bat ausführen können.

  • Danke, jetzt erscheint bei mir das:
    C:\PeDePe Software\OmniNavigation>start.bat


    Picked up _JAVA_OPTIONS: -Xincgc -Xms2048m -Xmx3072m
    Conflicting collector combinations in option list; please refer to the release notes for the combinations allowed
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will Exit.


    Mfg Robin

  • Hallo Robin,


    danke für die Rückmeldung.
    Das Problem ist, dass du warscheinlich Windows Startparameter für Java eingestellt hast (z.B. für Minecraft), die jetzt im Konflikt mit denen von OmniNavigation stehen.


    Dies lässt sich beheben, in dem du diese Startparamter wieder löscht. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, wo sie hinterlegt sein können:


    Möglichkeit 1:
    1. Öffne die Windows Systemsteuerung.
    2. Gehe in der Systemsteuerung auf "System" und anschließend auf der linken Seite auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
    3. Als nächstes unter "Erweitert" unten recht auf "Umgebungsvariablen".
    4. Ist bei dir in einer der Tabellen eine Variable mit dem Name "_JAVA_OPTIONS"? Wenn ja, dann lösche bitte diesen Eintrag.


    Wenn der Eintrag dort vorhanden war, dann sollte sich OmniNavigation jetzt starten lassen.


    Falls nicht, dann probiere noch bitte Möglichkeit 2:
    Gehe in die Windows Systemsteuerung -> Java -> Java -> Ansicht.
    Dort müsste in der Tabelle unter Runtime-Parameter etwas eingetragen sein. Lösche dort das "-Xincgc", das ist ein Java Garbage Collector, der mittlerweile veraltet ist und auch nicht mehr verwendet werden sollte. Anschließend alles mit OK bestätigen, dann sollte sich OmniNavigation starten lassen.



    Viele Grüße


    Niklas

  • Hey PeDePe,


    ich habe deine Anweisungen befolgt... Ich habe die Umgebungsvariable gelöscht und es nochmal probiert... Alles funktioniert.


    UNGLAUBLICH GROßEN DANK

    :)

    :)

    :)

    :)

    :)

    :D

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:


    lg Robin

  • PeDePe


    Ich habe mir das Programm jetzt auch zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
    Allerdings hätte ich eine Idee für ein Update oder Patch.


    Es wäre (zumindest für mich) sinnvoll, wenn man die Farbe der berechneten Route anpassen könnte, da ich mit Rot so meine Problem habe (ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche).
    Manchmal kann ich die Route nur sehr schwer erkennen.


    Aber das nur mal so als Anregung.


    mfg


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für deinen Vorschlag.


    Wie amiachim schon gesagt hat, kannst du bereits in den Einstellungen die Hintergrundfarbe ändern.
    Zusätzlich werden wir in den nächsten Tagen noch ein Update veröffentlichen, mit dem man dann auch die Routen Farbe ändern kann

    :)



    Viele Grüße


    Niklas