Suche nach technischen Informationen zu Bussen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen!

    :)


    Bin auf der Suche nach umfangreichen, technischen Beschreibungen von Bussen aller Art.
    Kennt jemand da gute Internetseiten (außer diverse Wikipediaartikel, die mir aber zu wenig Information bieten)?
    Bzw. kann mir jemand da gute Fachliteratur empfehlen?


    Vielen Dank!

  • Ich hoffe das Thema ist noch aktuell?


    Welche Seite ich wärmsten empfehlen kann, ist die Seite. http://www.omnibusarchiv.de .


    Da gibt es alles möglichen Informationen. Angefangen bei Presseartikeln (auch ältere), Maßzeichnungen, technischen Datenblättern und auch vielen Bildern.


    Nach einer Registrierung besteht dort auch die Möglichkeit, sich Broschüren (von älteren Bussen) herunterzuladen, welche auch einige Infos enthalten.



    Nun zum Thema Literatur. Bücher über Busse gibt es nicht allzu viele. Das Buch "KOM - Ein Lehrbuch und Nachschlagewerk" des Kirschbaumverlages, enthält eigentlich technische Informationen aller Art, ist aber leider schon fast 10 Jahre alt. Dennoch ist es zu empfehlen, da die Infos sehr tiefgründig sind und jedes Spektrum abdecken.


    Das Buch "Omnibustechnik - Historische und aktuelle Fahrzeuge" vom VDA scheint so ähnlich zu seien, besitzen tue ich es aber nicht und kann mir somit kein Urteil erlauben.


    Die Bücher des Podszun Verlages scheinen ebenfalls Recht interessant zu seien, hier gibt es einmal ein Buch über die Geschichte der MAN Omnibusse, als auch zwei über Serra, sowie ein jährlich erscheinendes Jahrbuch, welches historische Themen beinhaltet. Den genauen Themen des Jahrbuches kann man sogar auf der Webseite lesen.


    Abschließend möchte ich die monatlich erscheinende Zeitschrift "Omnibusspiegel" sehr empfehlen. Dies ist mit die einzige Zeitschrift, die sich nicht an Unternehmer richtet und auch am (Bahnhofs)Kiosk erhältlich ist. Hier gibt es ebenfalls oft Artikel, welche technische Aspekte beleuchten. In der aktuellen Ausgabe z.B. das Thema Elektrobusse.


    Hab zwar ein bisschen viel geschrieben, aber ich hoffe ich konnte helfen.

    :)