Freeze beim Start

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    OMSI 2 Version 2.3.004
    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Immer beim Punkt "Terrain erzeugen" gibt es einen Freeze und das Spiel hängt sich auf, es führt zur Zerstörung des Menüs
    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)
    Spiel starten
    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)
    Jede Karte (egal ob Steam oder Freeware), zu Bussen komme ich nicht
    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)
    FL-Paket von Helvete, O530, O520 und O530G von alTerr, Scania Citywide von alTerr und Wizard, Citaro K, Setra S319UL von LnD
    6. Logfile im Spoiler.


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)
    Windows 10



    Mag echt doof klingen aber ich kenne mich mit Omsi NULL aus, bin erst Schüler

    :(

    Seit geraumer Zeit friert das Spiel beim Punkt "Terrain
    erzeugen" ein und ich kann nicht mehr spielen. Wenn ich Linksklicke fehlen auf einmal Texturen des Menüs

    ;(

    . Tut mir echt leid dass ich nur so wenige Infos parat habe, reparieren der Dateien via Steam habe ich schon drei- oder viermal probiert. Wäre echt cool wenn damit jemand was anfangen könnte, wenn nicht könnt ihr diesen Beitrag gerne löschen.



    18.04.17: Hab es nochmal mit der Map Rheinhausen (Steam) probiert. Wie gewohnt blieb er bei "Terrain erzeugen" stehen, ich beschloss einfach mal zu warten. Doch als ich nach 10 Minuten doch wieder linksklickte, machte er auf einmal weiter und zerstörte nicht wie gewohnt das Menü. Ich konnte alles sehen, alles war wie immer. Doch dann erhielt ich die Fehlermeldung: "Direct9 Error: Fehler bei der Bereichsprüfung". Mein Spiel macht mir Sorgen...


    Hier die Logfile für euch...sorry

    :(


    9 Mal editiert, zuletzt von CraftM () aus folgendem Grund: Man lernt immer dazu, deswegen konnte ich den Beitrag verbessern

  • Die Logfile ist eine Art Protokoll. Dort werden u.a. Warnungen, Fehler etc. ausgegeben, die Rückschlüsse auf evtl. Probleme zulassen. Die entsprechende Datei heisst "logfile.txt" und befindet sich in deinem Omsi-Hauptverzeichnis.


    Du kannst sie mit einem einfachen Texteditor öffnen, kopierst den kompletten Inhalt, und fügst ihn hier im Forum in einen Spoiler ein. Dazu gibt es auch eine Anleitung HIER


    Viel Erfolg!

  • Die Logfile ist eine Art Protokoll. Dort werden u.a. Warnungen, Fehler etc. ausgegeben, die Rückschlüsse auf evtl. Probleme zulassen. Die entsprechende Datei heisst "logfile.txt" und befindet sich in deinem Omsi-Hauptverzeichnis.


    Du kannst sie mit einem einfachen Texteditor öffnen, kopierst den kompletten Inhalt, und fügst ihn hier im Forum in einen Spoiler ein. Dazu gibt es auch eine Anleitung HIER


    Viel Erfolg!

    Danke dafür

    :D

    :)
  • Ich habe eigentlich nur 2 "Verzweiflungsvorschläge"; so ganz genau blicke ich bei deinem Problem auch nicht durch:


    1. Sehe ich das richtig, dass du Rheinhausen gestartet hast mit "Letzten Stand der Karte laden"? Probier mal "Karte ohne Busse laden"
    2. Es passiert mir auch schon mal, dass der Ladebalken bei "Terrain erzeugen" scheinbar stehenbleibt. Mir hilft dann ein Linksklick auf eine freie Stelle im Desktop - wenn du keinen zweiten Bildschirm hast => Tastenkombi Windows und D


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

  • Ich habe eigentlich nur 2 "Verzweiflungsvorschläge"; so ganz genau blicke ich bei deinem Problem auch nicht durch:


    1. Sehe ich das richtig, dass du Rheinhausen gestartet hast mit "Letzten Stand der Karte laden"? Probier mal "Karte ohne Busse laden"
    2. Es passiert mir auch schon mal, dass der Ladebalken bei "Terrain erzeugen" scheinbar stehenbleibt. Mir hilft dann ein Linksklick auf eine freie Stelle im Desktop - wenn du keinen zweiten Bildschirm hast => Tastenkombi Windows und D


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

    Danke für die Hilfe

    :D

    Das Problem ist kontrollierbar geworden, das Thema kann nun gerne geschlossen werden

    :)
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt