Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn man auf Landstraßen 80 und Innerorts 50 fährt, passt der Fahrplan. Und so fahren die Busfahrer hier auf dem Land auch, wo geht, fliegen lassen.


    Da haben wir schon das erste Problem: Vielfach gilt auf den Straßen der Karte nämlich 60

    ;)

    Und dort, wo man mal schneller fahren darf, sind die Kurven häufig nicht für diese Geschwindigkeiten ausgelegt*. Nicht nur vom Radius her, sondern auch, was Richtungswechsel angeht. In der Realität gibt es Übergangsbögen und Zwischengeraden, die werden in OMSI leider vielfach vergessen und man muss das Lenkrad regelrecht rumreißen. Wenn man an die Straßenverhältnisse angepasst fährt, ist der Fahrplan auf alle Fälle nicht mehr zu halten.


    *= Beispiel: Das Stück von JVA nach Schmelitzhöhe gibt, gemäß Angaben im Internet, von den Kurvenradien her maximal 60 her, nicht 80.

  • Schöne Map, hat jedoch ein paar macken:

    • Bis zum Zob steigen bei der Linie C richtung Rote Erde keine Fahrgäste ein
    • Haltestelle Friesenstraße (Linie C) stehen die Fahrgäste jeweils in beiden Richtungen auf der falschen Seite => Wenn man an die Haltestelle ranfährt laufen die Fahrgäste alle über die Straße
    • Ab Haltestelle Rote Erde lädt er alle Sekunde die AI neu, was zu unnötigen lags führt

    Einmal editiert, zuletzt von Bastischautzu () aus folgendem Grund: Vorschnelle äußerung

  • Also erstmal mein Lob , die Map ist klasse geworden!


    Doch bei einer ersten Testfahrt auf der 63 sind mir 2 Linksabbiegeampeln aufgefallen.
    Als ich da zum Abbiegen grün bekommen habe, da ist aber auch der entgegenkommende Geradeausverkehr losgefahren.
    Ich glaube da gibt es einen fehler in der Ampelschaltung.
    Die sollten doch dann rot ahben, sodas man gefahrlos abbiegen kann.


    Ist dies sonst noch jemandem aufgefallen?

  • Also erstmal mein Lob , die Map ist klasse geworden!


    Doch bei einer ersten Testfahrt auf der 63 sind mir 2 Linksabbiegeampeln aufgefallen.
    Als ich da zum Abbiegen grün bekommen habe, da ist aber auch der entgegenkommende Geradeausverkehr losgefahren.
    Ich glaube da gibt es einen fehler in der Ampelschaltung.
    Die sollten doch dann rot ahben, sodas man gefahrlos abbiegen kann.


    Ist dies sonst noch jemandem aufgefallen?

    Nein das ist normal, wenn die straße nicht so stark befahren ist das die Linksabbiegerphase mit der Geradeausfahrerampelhase der gegenrichtung übereinstimmt

  • Ist dies sonst noch jemandem aufgefallen?


    Ja, einigen anderen und auch mir. Steht daher schon ein paar mal auf den letzten Seiten.


    Nein das ist normal, wenn die straße nicht so stark befahren ist das die Linksabbiegerphase mit der Geradeausfahrerampelhase der gegenrichtung übereinstimmt


    In dem Fall darf es aber keine Ampel mit Pfeil sein, denn der sagt "Fahrt frei".

  • Was mir noch auffällt ist (bei V1.01) wenn man mit Schneefall (Schnee auf Strasse geräumt bei ~90) fährt, sind die Strassenmarkierungen doch öfters (u.A.) am Bbf. Freyfurt bei den Warnlinien an den HST-Kaps in Herbstwaldtextur. Dies ist mir bei V1.00 noch nicht aufgefallen. Ist dies ein Fehler der nur von mir ist, oder auch von sonst noch jemand?

  • Dann sollte aber drigend diese Ampel überarbeiten. Entweder den Linkspfleif da entfernen oder die Ampelschaltung überarbeiten.


    Denn im Straßenverkehr bedeutet wenn eine Ampel mit Linkspfeil grün zeigt, dass ich dann auch gefahrlos abbiegen kann und nicht noch auf den gegenverkehr achten muss.
    In der Vorgäbgerversion war das aber an der betreffenden Stelle richtig.

  • Nein das ist normal, wenn die straße nicht so stark befahren ist das die Linksabbiegerphase mit der Geradeausfahrerampelhase der gegenrichtung übereinstimmt

    Falsch. Da sagt die StVO was anderes.


    Was mir noch aufgefallen ist, zwischen Fischhof und Freibad auf der Linie A darf man Richtung Stadtauswärts nur 50 fahren, in der Gegenrichtung teilweise 60.

    Ist auch in der Realität öfter der Fall



    Was mir noch auffiel. An der Ampel am Tierheim fehlt bei mir die Gelbphase?!

  • Was bedeutet das?


    79 20:36:48 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
    112 19:28:52 - - Error: The file "vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco" could not be loaded!

  • Hallo kannst du mir sagen, warum ist die Karte so schlecht optimiert Ich habe gtx 1050 und in einigen Bereichen habe ich 60 fps und in anderen 2 fps?

  • Hallo kannst du mir sagen, warum ist die Karte so schlecht optimiert Ich habe gtx 1050 und in einigen Bereichen habe ich 60 fps und in anderen 2 fps?


    Das muss daran liegen, das OMSI mal gepflegt auf deine Grafikkarte schei*t. Sind die Einstellungen schlecht gewählt und/oder Prozessor zu schwach... Du erlebst offenbar das Ergebnis.

  • Ich hatte immer schon bei der alten Freyfurt Map FpS Probleme am ZOB.


    Bei mir funktioniert die Map durch zwei Dinge nicht:


    79 20:36:48 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
    112 19:28:52 - - Error: The file "vehicles\HH109_KIPKW1\parked_hh109kipkw1.sco" could not be loaded!

    • Ab Haltestelle Rote Erde lädt er alle Sekunde die AI neu, was zu unnötigen lags führt


    Auf der Linie A ab der Koloniestraße Richtung ZOB bei mir ebenfalls. Die Logfile spuckt dann ungefähr 10x in der Sekunde folgenden Text aus:


    Information: Try placing random bus:
    Error: Fehler bei Bereichsprüfung: ANUAV.CNAVO.MV.U


    Interessanterweise kommt das nur auf dieser Map vor, die AI List zu bearbeiten hilft auch nix.