Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich glaub du weißt, wie ich das meine

    ;)


    Ach man, das ärgert echt.


    Ein Gelenkbus fährt am morgen, zb die 7:25 (oder so) Tour zum Schulzentrum, welche danach einrückt. Und die Tour um 12:33 ab Freyfurt und 13:15 ab Schulzentrum hat auch einen Gelenkbus.


    Ja, ich weiß es, aber andere vielleicht nicht

    :D

    Das Blöde bei dem Fehler ist einfach, dass er nicht zuverlässig auftritt. Grad bei der Gelenkbussuche (Yey, hab' welche gefunden

    ^^

    ) bin ich mehrmals die Kacheln der Freyfurter Innenstadt abgeflogen und alles läuft, wie es soll, während ich bei anderen Fahrten das Problem immer genau hier hatte. Sehr mysteriös, aber auch zu OMSI passend - es ist einfach da und keiner weiß, warum

    :D



    Edit: Wo vorhin die AI-Liste angesprochen wurde: Bei den Gruppen "Trucks" und "Commercials" sind zwischen Dateiname und Ziffer jeweils auch Leerzeichen vorhanden. Muss nicht unbedingt den Ladefehler beheben, ist aber meines Wisens nach so auch nicht ganz korrekt

    :D
  • Hat vielleicht jemand Ahnung woran das liegt ?


    Das liegt daran, dass du in Omsi Versionänderung der Sceneryobjekte, die es hin und wieder gibt, überschrieben hast.
    Darum zeigt Dir Maptool keine Fehler an. Weil das Objekt zwar vorhanden ist, aber die Map genau das andere Objekt braucht mit der anderen Version. Fazit: Nicht immer alles wild überschreiben lassen. Sondern dabei überlegen was man überschreibt.
    Der Fehler ist schwer zu reparieren da wir nicht wissen, welche Dateien du vormals überschrieben hast.

  • O405G hab ich in Freyfurt schon gesehen (gegen Mittag auf der 63). Aber auf der Linie A sollten sich ja beide Richtungen am ZOB treffen, das findet zum Beispiel nicht statt.
    Komplette Logfile, bekommst du von mir auch gerne. Der Fehler war auf Fahrten der Linie A von Moosbach um 14:54 Uhr und 15:24 Uhr zuverlässig jedes Mal reproduzierbar. Andere Zeiten habe ich noch nicht getestet.



    Ich vermute mal Dreist zusammenhänge mit den Kacheln 137, 138 und 139. Er verschwindet auch im Bereich hinter dem Freibad bei eingestellten 2 Nachbarkacheln wieder.
    Musste leider kürzen wegen 500000 Zeichen Limit.

    :D
  • Kann ich dir auch beantworten... Du musst in der jeweiligen "matrix_constfile.txt" die 0 unter "Matrix_UseExtraIBISSuffixes" zu einer 1 ändern.



    Hmmm, also alle matrix_constfiles so umgeändert.


    Wenn ich aber auf Freyfurt 00013 schildere mit Route 21, bekomme ich als Linie 3000 angezeigt.


    Bin ich wohl zu blöd.

  • Dann frage ich mal, obwohl es Schleswig-Holstein schon gemacht hat. Hast du das Morphi Update für den Facelift installiert? Wenn nicht, mach es mal. Weil ich auch keine Probleme mit dem Facelift beim schildern von Buchstaben habe. Und ich habe das Update installiert.

  • So, grade nochmal das Soundpack 1.1 von Morphi installiert, constfiles wieder angepasst.


    Und dennoch, über IBIS geschildert bleibt es bei der 3000 als Linie.

    Bei mir funktioniert es nun. Hast du die Churafonts welche beim Soundpack auch verlinkt sind mit installiert?

  • James Chakotay
    Hier das Logfile bzgl. des Ruckel-Problems. Gestern hat des an der Haltestelle Schmelitzhöhe ziemlich geruckelt, der Bus begann zu hüpfen und es kam immer wieder die Schrift "Loading AI".
    Ich hoffe es gibt eine Lösung...


  • Michl: Ja, mit xxx11, xxx12, xxx13, .... schildert der Citaro 1xxx, 2xxx, 3xxx, .... Deshalb sind die Suffix-Nummern, glaube ich 00031-00033 oder so, einfach rumprobieren.



    Recht hast Du. Ab den 40ern geht es.

    :P

    Da muss man erstmal drauf kommen.


    Ich weiss, dass Focus mal mir geschrieben hat, wo man diese Belegung findet, hab es aber wieder vergessen. Tja, in den 40ern geht eben nicht mehr alles.

    :D

    :D

    :D


    Edit:


    ich hab es in der Matrix.osc gefunden, welche Nummern was auslösen. Nu kann ich auch endlich nen DB-Keks schildern

    :D
  • Irgendwie fehlt mir was, kann in der Log diese Sache aber nicht finden hier die Log:


    In der ReadMe konnte ch auch keine solche Datei entdecken.

  • James Chakotay
    Hier das Logfile bzgl. des Ruckel-Problems. Gestern hat des an der Haltestelle Schmelitzhöhe ziemlich geruckelt, der Bus begann zu hüpfen und es kam immer wieder die Schrift "Loading AI".
    Ich hoffe es gibt eine Lösung...



    Tausche das "vehicles\Solaris BVG\Urbino 12_3doors.bus" gegen das "vehicles\Solaris BVG\Urbino 12.bus" in der ailist um. So hats bei mir funktioniert, obwohl ich den 3 - Türer Solaris habe.

    :thumbsup:
  • 98 10:52:23 - - Warning: Invalid Object: vehicles\HH109_KIPKW3\parked_hh109kipkw3.sco"

    Kopier mal den parklist_p.txt von Grundorf in den Ordner van Freyfurt 2016. OMSI probiert ein Fahrzeug von HH T&N zu laden.


    Edit: Das tauscher der AI-Liste hilft in diesem Fall nicht da es sich um ein parkendes Fahrzeug handelt.