OMSI2 FPS erhöhen ??

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Community,


    ich wollte mal fragen wie man bei OMSI2 die FPS von 30 auf 50 FPS bringen kann ? Denn bei mir ruckelt es auf verschiednen Maps was mich einwenig Stört. Kann man da etwas machen an OMSI2 das dass ganze ruckeln aufhört !


    Mein PC:
    Systeminformationen
    Windwos 8.1
    Acer:
    Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU @
    3.20 GHz 3.20 GHz
    Instalierter Arbeitsspeicher 8,00 GB (RAM):


    Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem, x64-barsierter
    Prozessor:
    Grafigkarte: NVIDIA GeForce GTX 745
    +250 SSD Platte
    +1 TB Festplatte


    Monitor: HP w2228h Wide LCD Monitor- 22 Zoll
    Auflösung: 1680x1050


    Möchte dazu gleich eins in Kenntnis setzen das ich keine Tool's verwende die dem PC schaden könnten.


    MfG MercedesFan1

  • 30 FPS sind erstmal gar nicht schlecht, das (ungeübte) Auge kann nicht mehr als 25 FPS verarbeiten. Ich schätze mal, dass die Performance bei dir schwankend ist, sodass es immer wieder zu Rucklern kommt. Könntest du bitte deine Einstellungen zeigen? Ansonsten würde ich dir dieses Video ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?…3hMXhE4qSuuhH9J1B&index=5


    Viele Grüße
    Expressbus

  • Grundsätzlich kannst du bei einem Laptop nicht allzuviel machen.
    Zuerst solltest du dir den 4GB-Patch laden und nutzen. Damit könnte ews schonmal etwas besser laufen.


    Außerdem solltest du nur leichte Maps nutzen, die nicht so groß oder komplex sind und Busse, die polygonarm sind und leichte Scripte haben.


    Außerdem kannst du die Einstellungen reduzieren, was auch viel ausmachen kann. Es bringt auch einiges, Steam zu deaktivieren.



  • Das ist allerdings nach wie vor schlicht und ergreifend falsch.


    Spiel mal Shooter auf 30 vs 60 FPS und dann noch 60 FPS vs 144 FPS @ 144 Hz hinterher...



    Du siehst den Unterschied nicht. Ich zitiere mal Fachliteratur: "Der Rezeptorstrom kann dem Ein und Abschalten des Lichts nicht sehr schnell folgen. Er spricht nicht sofort auf Licht an, sondern um etwa 50 Millisekunden verzögert. Er braucht dann etwa eine Zehntelsekunde, um nach Reizbeginn seine volle Höhe zu erreichen, und eine halbe bis eine Sekunde nach Reizende, um wieder ganz abzuklingen.[...]Folgt auf einen Lichtreiz sehr rasch ein zweiter, so ist die Antwort auf den ersten noch nicht weit genug abgeklungen. Wir können dann diese Reize nicht getrennt wahrnehmen. Diesen Mangel unserer Sehzellen benutzen Kino und Fernsehen. Wenn etwa 18 bis 24 Bilder pro Sekunde aufeinander folgen, entsteht für unsere Augen der Eindruck einer fließenden Bewegung ohne Flimmereffekt." ("Vom Reiz der Sinne", S.36)


    MercedesFan1: Könntest du uns bitte sagen, ob du konstante 30 FPS hast oder eher schwankende Bildwiederholraten? Außerdem wären deine aktuellen Einstellungen nicht schlecht.

  • Du siehst den Unterschied nicht. Ich zitiere mal Fachliteratur: "Der Rezeptorstrom kann dem Ein und Abschalten des Lichts nicht sehr schnell folgen. Er spricht nicht sofort auf Licht an, sondern um etwa 50 Millisekunden verzögert. Er braucht dann etwa eine Zehntelsekunde, um nach Reizbeginn seine volle Höhe zu erreichen, und eine halbe bis eine Sekunde nach Reizende, um wieder ganz abzuklingen.[...]Folgt auf einen Lichtreiz sehr rasch ein zweiter, so ist die Antwort auf den ersten noch nicht weit genug abgeklungen. Wir können dann diese Reize nicht getrennt wahrnehmen. Diesen Mangel unserer Sehzellen benutzen Kino und Fernsehen. Wenn etwa 18 bis 24 Bilder pro Sekunde aufeinander folgen, entsteht für unsere Augen der Eindruck einer fließenden Bewegung ohne Flimmereffekt." ("Vom Reiz der Sinne", S.36)


    Ist nicht falsch, hat mit dem Thema allerdings nichts zu tun. Hier mal mehr dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
    Oder: http://www.pcgameshardware.de/…-Spiele-fluessig-1034704/
    Oder Google bemühen.


    Zitat

    Du siehst den Unterschied nicht.


    Also wenn ich von den 120 Hz auf 60 Hz umschalte sehe ich einen ziemlich guten Unterschied.
    Solltest du mal selber irgendwo testen...

  • das 4 GB Patch möchte ich nicht nutzen da ich schon von einige schlechte Erfahrungen gehört habe.

    ;)


    Ja es gibt viele die mit dem 4GB-Patch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Liegt hauptsächlich daran, dass ihnen der Umgang mit solche einem komplizierten Programm schlicht zu schwer ist.


    Der Patch hat keine Auswirkungen auf deinem System. Er sorgt nur dafür, dass Omsi mehr als 2 GB RAM nutzen kann / darf. Mache lieber deine eigenen Erfahrungen, als die Märchen von Ahnungslosen zu glauben.


    Wobei ich mich allerdings frage, was man beim 4GB-Patch falsch machen kann.
    Der Patch ist einerseits recht sinnlos, wenn ich ein 32-bit System habe oder weniger als 3 GB RAm verbaut habe. Du hast aber Windows x64 und 8 GB RAM. Der 4 GB Patch bewirkt keine Wunder, aber bringt bei vielen einige Vorteile in der Gamedarstellung. Damit erreichst du nicht automatiisch gleich 60 FPS. Aber vielleicht etwas mehr als 30.
    Wie gesgat teste es selber aus.

  • Und idealerweise auf die SSD installieren.


    Zielwiederholrate würde ich auf maximal 60 stellen, alles oberhalb führt zu Tearing (ich geh mal davon aus dass MercedesFan1 einen üblichen 60 Hz-Monitor hat).

  • kann es ja mal versuchen mit dem 4 GB Patch, nur wenn ich keinen Sinn finde wird dies sofort wieder deinstalliert. Es gibt eben Leute die nicht alles verstehen bzw ich bin auch nicht Perfekt und verstehe auch nicht alles, aber ich versuche es zu mindestens bei OMSI2 . Wie gesagt der eine Kanns der andere eben nicht, aber ich danke Dir Tatra für Deine Gute Ratschläge !!


    MfG MercedesFan1

  • MercedesFan1,


    Es gibt leider auch kein "Allheilmittel", womit Omsi perfekt läuft. Es gibt zuviele Abhängigkeiten vom System her und auch vom Programm.
    Ich könnte hier schreiben, du mußt dies und das und jenes machen. Aber es muß nicht alles bei dir funktionieren.


    Du mußt letzten Endes austesten, was bei dir sinnvoll und gewinnbringend ist. Der 4 GB-Patch bringt bei den meisten etwas, aber nicht bei allen. Aber mit den 4GB-Patch kannst du an deinem System nichts versauen.
    Sicher die Omsi.exe und installieren den 4GB-Patch und teste dann Omsi. Bringt es keinen Vorteil, lösche die Omsi.exe und setzte die sicherungsdatei ein. Damit idt der Patch wieder weg.

  • Und idealerweise auf die SSD installieren.


    Zielwiederholrate würde ich auf maximal 60 stellen, alles oberhalb führt zu Tearing (ich geh mal davon aus dass MercedesFan1 einen üblichen 60 Hz-Monitor hat).


    ich habe es mal ohne dem 4 GB Patch versucht in den Optionen bei OMSI2 die Einstellungen zu korrigieren und es hat Funktioniert, "kein ruckeln mehr"

    :thumbsup:

    , ja ich habe einen üblichen 60 Hz- Monitor was mir aber völlig ausreicht um OMSI2 zu Spielen

    :!:


    Danke an alle die mich Tatkräftig unterstützt haben

    :thumbup:


    MfG MercedesFan1

    ;)
  • ja ich habe einen üblichen 60 Hz- Monitor was mir aber völlig ausreicht um OMSI2 zu Spielen

    :!:


    Mehr braucht man für OMSI auch absolut nicht

    ;)


    War nur eine Anmerkung, denn in dem Fall die Zielwiederholrate auf mehr als 60 zu stellen bringt absolut nichts außer unnötigem Tearing.


    Aber schön, dass auch du einen Unterschied bei mehr als 30 FPS siehst

    ;)
  • Vollg's,
    das Tutorial ist ausgemachter Unsinn, weil es immernoch keine allgemeingültige Einstellung für alle Rechner gibt. Jeder Rechner ist anders, was bei dem einen hilft, ist bei anderen fast wirkungslos. Omsi ist immernoch ein zusammenspiel zwischen den einzelnen Hardwarekomponenten des Rechner's und den Einstellungen. Außerdem spielen auch noch die Kartenkomplexizität, polygonearme Bauweise der Busse und vereinfachte Scripte eine Rolle. Man kann sich auch durch den Einsatz einer schlechten AI-List die FPS versauen.