[abgeschlossen] Mercedes Benz O405N² - Zweitürer

  • Deutsch:
    Hallo Zusammen,


    Ich arbeite aktuell an einem Addon-Bus für OMSI. Es handelt sich hierbei um den O405N² der Rheinbahn AG aus Düsseldorf. Der Wagen ist mit 2 Türen ausgestattet, die erste ist mit einem Taster zu bedienen und eine Innenschwenktür, die Zweite Tür läuft über die Türfreigabe und ist eine Außenschwenktür. Der Wagen ist weiterhin mit dem IBIS 1 von HPW ausgestattet, welches jedoch über eine Verspätungsanzeige und automatische Weiterschaltung der Haltestellenansagen verfügt.
    Der Wagen erhält den Geldwechsler wie in den SD77 in leicht angepasster Düsseldorfer Ausführung sowie den Fahrscheindrucker aus dem D92. Verbaut wurde das alte Armaturenbrett.


    Hier noch einige Worte zur Bedienung des IBIS:
    Linienrollbandansteuerung, Vollmatrix wie "Dienstfahrt" invers, Wechselschriften und natürlich noch typisch Rheinbahn:


    0er Nummern beim Ziel - keine Änderung
    1er Nummern beim Ziel - keine Änderung
    2er Nummern beim Ziel - Es wird ein E vor die Liniennummer gesetzt, Linienrollbänder werden auf gestrichene Zahl gelegt.
    3er Nummern beim Ziel - Linie wird gelöscht, Ziel beibehalten
    4er Nummern beim Ziel - keine Änderung
    5er Nummern beim Ziel - keine Änderung
    6er Nummern beim Ziel - keine Änderung
    7er Nummern beim Ziel - Fahrschule, egal welche Zahl hinter der 7 steht.
    8er Nummern beim Ziel - Sonderfahrt, egal welche Zahl hinter der 7 steht.
    9er Nummern beim Ziel - Liniennummer wird gelöscht und Matrix auf inverse Dienstfahrt umgestellt, egal welche Nummer.


    Der Wagen wird an der Front Linienrollbänder und eine Krüger Vollmatrix für die Ziele erhalten. Seiten und Heck sind jeweils auch Vollmatrixen.


    Folgende Versionen sind geplant:
    O405N² mit Außenschwenktür hinten in der Rheinbahn-Version
    O405N² mit Innenschwenktür hinten
    O405GN² mit der 2. Tür als Außenschwenktüre und der dritten als Innenschwenktüre in Rheinbahn Version.


    Mitgeliefert werden außerdem eine umfassende README sowie Repaint-Templates.
    Ein weiteres Special:
    Der Wagen wird genauso texturiert wie der O405N² in der Dreitürigen Ausführung von Kamaz, somit kann man ein Repaint mit geringen Anpassungen einfach auf beide Wagen übernehmen ;-)


    Über Ausführungen für andere Verkehrsbetriebe können wir nach dem Release reden, dabei sollte euch allerdings klar sein, dass ich den Teufel tun werde z.B nach Braunschweig zu fahren weils dort einen anderen Fahrscheindrucker gab. Also Klartext: Andere Ausführungen gibts nur mit entsprechendem Bildmaterial welches auch Texturentauglich ist.


    So sieht übrigens das Original aus:
    http://www.niederberg-bus.de/rheinbahn/6101-040703-770-a.jpg


    Weitere Bilder findet man bei Google unter:
    Rheinbahn O405N²


    English:
    Hey everybody,


    I am currently working on a Addon-Bus for OMSI. It is the "Mercedes-Benz O405N2" of the "Rheinbahn AG" from Düsseldorf. The Bus is equipped with two doors, the first one is an "inward-swinging-door" which you have to operate manually as the driver. The second door is an "outward-swinging-door" which is operated by the passengers and which will close automatically. Furthermore, the bus is equipped with the "IBIS 1" from HPW which contains a delay indicator and automatically switching on Announcements. The money changer will be the same as the one of the SD77, but slightly adapted like the one from Düsseldorf.


    Information about the use of the "IBIS":
    It controls the front Rollerblinds, the "Krüger Matrix", and changing destinations.


    Der Wagen wird an der Front Linienrollbänder und eine Krüger Vollmatrix für die Ziele erhalten. Seiten und Heck sind jeweils auch Vollmatrixen.


    The following versions are planned:
    O405N ² with outward swinging door in the back, Rheinbahn version
    O405N ² with inward swinging door at the back
    O405GN ² with the second as an outward swinging door and the third being the inward-swinging door, Rheinbahn version.


    Also included are a comprehensive README and repaint templates.
    A bonus:
    The car is textured like the three-door version from "Kamaz", so you can take a repaint with just minor adjustments to both cars;-)


    The original
    http://www.niederberg-bus.de/rheinbahn/6101-040703-770-a.jpg


    For further pictures use google with:
    Rheinbahn O405N²


    Hier folgen nun Bilder vom Modell:
    Pictures from the mesh:




    Gelenk-Version:
    Articulated-Version:




    Das Gelenk ist ausmodelliert, genau hinschauen :D



    Bilder vom Gelenkwagen veraltet! Der Schlenki wird erst fertiggemacht, wenn das offizielle Gelenkbus Addon fertig ist.
    The Pictures of the articulated Version are old! This Version will be finished when the official Articulated Bus ist ready.


    Kritik ist jederzeit willkommen, sofern sie sachlich und Konstruktiv ist.
    Criticism is always welcome when it is objectively and constructively.

    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.
    Egal was ist, Hauptsache es knallt in der Birne


    GT8S
    *1973 Düsseldorf - † 2014 Krakau

    Edited 13 times, last by Julian ().

  • Freut mich sehr, dass du dich dazu entschlossen hast den Thread "neu zu eröffnen". :)
    Ich hätte mal eine Frage zur Matrix, ist das nun schon eine Vollmatrix, bzw. nicht mehr die aus den SD's?-Die Verbaute gefällt mir übrigens.


    Achso, Viel Erfolg weiterhin! :thumbup:


    EDIT: @ Solaris Urbino: Habe keine Ahnung von techn. Details von Bussen.
    EDIT²: Julian : Steht auch noch im Text drinnen, das es eine Vollmatrix ist, aber ich dachte es gab da Probleme-so dass diese noch nicht verbaut ist. Aber danke für die Antwort.

    BR182 & BR403 - die Schönsten in Deutschland

    Edited 3 times, last by BR182Fan ().

  • Finde es toll, dass Du es nochmal versuchen möchtest. Wer einen qualitativ hochwertigen Bus haben möchte muss sich halt gedulden. Irgendwann wenn der Buss fertig ist wird dieser auch Veröffentlicht, aber bis dahin heißt es warten und ab und zu nachsehen ob Du was neues Postet. Wünsche Dir viel erfolg bein Bauen!

  • GEIL! Vollmatrix endlich! Freu mich auf das baldige Release.
    @BR182: Siehste doch, ist eine Vollmatrix! ;)


    Grüße :)

  • Hallo Julian!
    Erstmal schön, dass du deine Fortschritte wieder zeigst.
    Meine Frage: Hinter dem Fahrer kommt noch eine Abtrennung, oder? Sonst würde diese Wand für mich keinen Sinn ergeben.
    Wird diese aus Glas oder so wie beim NL202?

    Regards
    Nikix


    Satzzeichen retten Leben.

  • Jap, das ist eine "Vollmatrix"
    Hinter dem Fahrer befindet sich eine Glassscheibe ;-)

    Der GT8S schneidet Linksabbieger schweißfrei.
    Egal was ist, Hauptsache es knallt in der Birne


    GT8S
    *1973 Düsseldorf - † 2014 Krakau

  • Die Fahrerkabine ist ja schön "eingekleidet" ;D
    Finds auch gut, dass der Thread hier wieder auf ist. Wobei man mal erwähnen muss, dass du ja eigentlich fast täglich neue Fotos gezeigt hast.
    Auf jeden Fall beeindruckende Arbeit! Großes Lob an dich und deine aufgelisteten Supporter :D

  • Freut mich sehr,dass du den Thread nochmal versuchst =)
    Hab den fortschritt ja auch auf deiner Website beobachtet und finde ihn echt Top =)
    Ps.Falls du für den Gelenk noch bildermaterial/sitze o.a. brauchst,da kann ich dienen ;)Bei uns fahren da sehr viele Rum

  • Danke für die zweite Chance. Der Bus ist unglaublich schön. Das Cockpit ist, meiner Meinung nach, das beste bisher und das hat ein großes Lob verdient. Daumen hoch. Es ist und bleibt mein Lieblingsbus für Omsi, obwohl ich ihn noch gar nicht habe. Sehr gute Arbeit. Ach, und noch eine Frage: Könntest du mir den Teil deiner Modeldatei schicken, in dem die Lichter definiert werden? Wäre sehr nett.

  • Moinsen Julian,


    erstmal super, dass du neu eröffnet hast.
    Super Bilder wie gewohnt...da freut man sich einfach nur, dass man immer mal was neues sehen wird. ;)


    Btw. find ich den letzten Teil deines Eröffnungsposts (denke, du weist, was ich meine) einfach nur klasse...das ist eine sehr gute Idee...sollte man vlt. immer so handhaben...dann is vlt. auch mal Ruhe mit den ständigen Fragereien bzgl. Release usw....bleibt nur zu hoffen, das liest auch jeder, da das die meisten wohl leider eh nicht tun.


    Daumen hoch für dich und den Bus - mach weiter so :thumbup:


    Es grüßt dich ganz lieb
    Team C'N'B

    Bei Nixzutunhaben-extremer-Langeweile-Dingsbums-wieauchimmer könnt ihr ja mal vorbeihüpfen: http://www.youtube.com/c/NexGenGames


    Ab sofort nicht mehr hier im Forum aktiv - bei Anfragen bitte PN schicken!

  • ich find den Bus super. Irgendetwas fehlt aber im Interior. Frag nicht was, aber da fehlt definitiv was :D
    Deine Releaseregel ist klasse. Schade das der Bus nie veröffentlicht wird :D Gibt genug Kiddys, die das gerne Überlesen - leider.


    Basti

  • Freut mich das du das Bautagebuch wieder aufmachst.
    Tolle Releaseregel, vieleicht verstehen jetzt manche das man mit Betteln nicht weiterkommt.


    Viel Spaß beim bauen,
    Lok23