Fehler in der Hofdatei [gelöst]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich arbeite gerade mit dem Editor an der originalen Map Spandau von M&R und versuche diese linienmäßig zu "modernisieren".
    Dafür nutze ich mittels der Chrono-Funktion auch eine "neue" Hofdatei.
    Leider möchte keiner der KI-Busse diese annehmen bzw. die Ziele in der Matrix anzeigen. Zwar kann ich diese Hofdatei beim Bus-Spawnen auswählen und den Bus damit spawnen, aber jegliche Routeneinstellung ist laut IBIS ungültig.


    Ein Blick in die Logfile zeigt mir folgende Fehler:


    252 21:53:19 - - Error: In "Vehicles\MAN_NL_NG\\Havelland 2016.hof" there was an error in line 66!
    253 21:53:19 - - Error: In "Vehicles\MAN_NL_NG\\Spandau 2016.hof" there was an error in line 48!





    Ich habe mir die vorhandenen .hof-Dateien "Spandau 94.hof" und "Havelland 1993.hof" kopiert und entsprechend Ziele und Haltestellen ergänzt bzw. die Routen neu erstellt.
    Im Editor habe ich bereits (nahezu) alle Trips erstellt und die Bus-Würfel bzw. Termini der Routen entsprechend der Hofdateien umgenannt.
    Die KI-Busse fahren auch alle (bisher erstellten) Umläufe, nur dass diese zwar Liniennummer anzeigen, aber keine Ziele, dementsprechend steigen auch keine Fahrgäste hinzu.


    Was mich am meisten wundert dabei: die laut Logfile angegeben Zeilen haben auch andere Hofdateien als Inhalt und diese funktionieren...


    Ich weiß nicht, woran dies liegt.

    ?(
  • Der iajer hat mal einen sehr schönes Tutorial dazu gemacht.


    https://www.youtube.com/watch?v=qd_6-TtDmuM&t=207s


    Schau dir das mal an. Was mir schon aufgefallen is in der Terminusliste ist das du manchmal ein Leerfeld verwendest wo ein Tabulation sein sollte. Die strings auf einer Zeile müssen von einen Tabulation von einander geetrennt werden. Auch müssen alle Zeilen die nicht mit allexit anfangen eine Tabulation am anfang haben.

  • Dass ein Tabulator am Anfang bzw zwischen den einzelnen Strings gesetzt werden muss, weiß ich und habe ich auch in der Hofdatei berücksichtigt und umgesetzt.
    Warum die Tabs hier aber nicht angezeigt werden, weiß ich auch nicht... obwohl diese im Antwort-Textfeld vorhanden waren.


    Mittlerweile habe ich wohl den Fehler herausgefunden:
    Es gibt/gab zweimal zwei gleiche Ziele in der addterminus_list -> "Flughafen Schoenefeld" bzw. "Bus endet hier"


    Diese beiden habe ich abgeändert (S Flughafen Schoenefeld wie es auch sein sollte) bzw. entfernt, damit keine doppelten Ziele mehr vorhanden sind


    Kaum starte ich OMSI und nun funtionieren die Zielanzeigen der KI-Busse und ich kann auch endlich die Routen im eigenen Bus einstellen

    ^^

  • Es lag wohl nicht an den doppelten Zielen, ich habe es nochmal getestet.
    Konnte ja eigentlich auch nicht daran gelegen haben, da ja selbst in den Original-Spandau-Hoflisten das Ziel Betriebsfahrt sechs Mal enthalten ist.

    :whistling:



    OMSI hat wohl eher ein Problem mit fehlenden - oder vielmehr - leeren Einträgen in der Terminusliste. Diese habe ich nämlich auch gleich mal entfernt (hatte ich eigentlich eher wegen den nicht belegten Ident-Nummern als Platzhalter belassen).