Citaro "Facelift" hLA Busse [Update 20.01.2018]

  • Eine Frage die mich schon etwas länger beschäftigt. Du hast geschrieben, das ist der 3 Türer mit liegendem Motor, aber an sich ist das doch auch ein stehender, oder? Unter liegendem verstehe ich, den, wie im 2 Türer.

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Nein, in dem hier dargestellten Modellen sind werden liegende Motoren eingebaut. Das kann man sowohl an den Podesten im Bereich 3./4. Tür erkennen als auch an dem "Turm" auf der Ein-/Ausstiegsseite. Der Motor "liegt" sozusagen ganz hinten unter der letzten Sitzreihe. In dem Turm befinden sich m.W.n. die Kühler bzw. die Kühlelemente. Im 3/4-Türer mit stehendem Motor so, wie Helvete ihn gebaut hat, befinden sich Motor, Kühlelemente, etc. in dem Turm hinten auf der Fahrerseite. Der Motor "steht" dann sozusagen in dem Turm. Deshalb (vermute ich) ist der Stehbereich der 3. Tür auch Niederflur.

  • Glück auf,


    ist es auch möglich einen Stehenden (Turm-Motor) einzubauen, der aber auf der rechten Seite ist? Passt zwar nicht zum Thema mit dem liegenden Motoren aber nur so als Frage.



    Lg.

  • Moin.


    Wie Gamingonk geschrieben hat, wird ein liegender verbaut.
    Soweit ich weiß, ist das nicht möglich einen stehenden Motor einzubauen.


    In Omsi kann man es sich aber fiktiv einbauen.


    @A-K 1425: ich werde versuchen mein bestes zu geben, dass man dazwischen wechseln kann, kann es aber nicht versprechen. Reine Script Sache, ob es will oder nicht. :D

  • Toll, das mit der breiten Heckmatrix! Jetzt noch die originalen LAWO-Fonts für die LED-Matrix und ein tolles Repaint und der perfekte VHH-Citaro ist fertig... 8o Weiter so! :)

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Was Elias meint, ist glaube ich der liegende Motor OM457hLA mit dem "Ding", was man auch als Turm beschreiben könnte auf der rechten Seite. Quasi so, wie du es im Dreitürer umgesetzt hast, nur halt im 4-Türer.

    Euch interessiert der aktuelle Chemnitzer Busfuhrpark? Dann schaut auf mein Profil!

  • Moin allerseits.


    Öhm, ist der nicht schon von Grund auf rechts? Also sowie bei dem Bus von alterr/Helvete (4-Türer jeweils)? Oder meinst du exakt diesen Turm auf der rechten Seite? Habe ich nämlich noch nie gesehen.


    _____________________


    Habe mal heute ein wenig an was anderem gearbeitet. Sogesehn fehlt an dem Facelift 3-Türer nur noch die paths Datei, dann ist der fertig. - Habe aber keine Lust zu. :D
    Somit habe ich nun neben dem Facelift 4-Türer hLA nun auch den 3-Türer Baujahr 2003 angefangen. Hier die ersten Resultate:




    Es muss noch einiges gemacht werden, ich bin erstmal froh, das alles nun einwandfrei funktioniert und der Wagenkaasten + Innenraum funktionstüchtig sind, das mappen kommt dann später. :)
    Die Scheiben werden mit ein paar anderen Kleinigkeiten, welche noch eingebaut werden, bleiben. :)


    MfG Sven Daniel ^^

  • Ich meine nicht exakt den Turm vom stehenden Motor links, sondern den kleineren "Turm" (ich weiß nicht wie ich ihn sonst beschreiben soll ^^) auf der rechten Seite. Also genau den, den du umsetzt ;-)


    ---


    Ist der Citaro Baujahr 2003 dann speziell Euro 3 oder ist der baugleich mit dem Euro 2?
    Auf den Facelift 4-Türer freue ich mich schon besonders, viel Erfolg beim Bau. Du weißt ja, wo du ein paar Bilder herkriegst :-)

    Euch interessiert der aktuelle Chemnitzer Busfuhrpark? Dann schaut auf mein Profil!

  • Dadurch, dass ich das Addon Hause Nitschmanns nicht besitze, ich es dadurch nicht verwende und ich auch nicht weiß, ob es der Realität nachempfunden wurde und das zusätzlich dazu, diese Wagen in meinem Umkreis gar nicht mal fahren, ist es sehr schwer zu beurteilen. ;)
    Ich werde erstmal die Version machen also Euro 3 Baujahr 2003. Es wird vermutlich auch noch eine aus dem Baujahr 2005/2006 kommen, da diese schon visuelle Eckpunkte eines "Facelifts" besitzt und somit auch nochmal als Bus kommt. Keine Ahnung dabei, ob die 2005/2006er Euro 3 oder Euro 4 Getriebe/Motoren (kA xD) verbaut bekommen haben.


    ___________________


    Die Wagen am Euro 3er gehen erstmal als erstes voran. Der Innenraum wird eine Mischung aus dem Citaro "Facelift" sein und den Citaro 1 von alterr. Sogesehn: Das was Helvete besser gemacht hat, werde ich von der Funktion her auch in diesen Citaro verbauen. :)



    MfG Sven Daniel ^^

  • Mal ne Frage, wirst du später evtl. auch solche Abdeckungen einbauen, wie im Solo hinten, also nicht dieses hohe Teil sondern das kleine? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :P

    Ich kann das, ich bin Brofi.

  • Könnte man theoretisch machen, aber mal schauen. Vermutlich aber nicht.


    _____________________


    So, habe nochmals weitergearbeitet. Diesmal entferne ich mich von den Solos und wechsle zu den Gelenkzügen.
    Citaro 4-Türer:






    Citaro "Facelift" 4-Türer:







    Visuell sind die beiden Wagenversionen schon fertig, bisauf kleine Fehler, die sind aber schnell behoben.
    Ich zeige hiermit auch gleichzeitig die beiden Sitz-Anordnung, die auch so bleiben. Das ist so mein Standard.


    In den Citaro "Facelift" werde ich natürlich auch wieder die CSE Sitze einbauen, sodass man diese auch wieder wechseln kann. :)


    _____________________


    Eine kleine Info zu den Repaints von den "Facelift" 3-Türer:


    Ich werde die, die mir letztlich zugesendet wurden, versuchen einzuarbeiten und anzupassen, falls es Fehler gibt.
    Ich würde hier dafür erstmal einen Cut machen.


    Für die anderen Wagen, welche in Entwicklung sind, wird das gleich ablaufen, da werde ich es aber ganz zum Schluss machen, nicht sowie hier... :thumbdown:


    MfG Sven Daniel ^^

  • Ich finde es cool, dass du auch den älteren Citaro baust (Repaints gebe ich auch hierfür gerne ;) ). Nun noch ein paar Anregungen (wenn sie dir nicht gefallen ignorier sie):
    -Sollen die SST's im 2003er bis zur Finalen Version noch ausgebaut/durch IST's ersetzt werden oder könntest du dir sogar vorstellen, denn AST-Sevtar-Doormod von dir anzupassen (2003er Version)?
    -Wäre es möglich, eine Via Sevtar gesteuerte Überlandfront in den 2003er einzubauen (wie beim FL)?


    LG Nik

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

  • Danke erstmal für das Kompliment.


    Folgendes:


    Ich hatte erstmal vorgehabt, nur Innenschwenktüren bei allen Ausstiegen zu verbauen. Wenn ich Lust habe, kommen die vielleicht, aber bin mir nicht sicher & nagelt mich nicht drauf fest, wenn ich sie nicht mit Release.
    Machbar ja, ob enthalten, kP


    MfG Sven Daniel ^^

  • Dadurch, dass ich 1. kein reellen Verkehrsbetrieb kenne, der das genauso hat und 2. es ist nicht wirklich zu der Standard Version gehört, wird es nicht mit enthalten sein.


    Bevor jetzt einer kommt: Ich werde keine weiteren Verkehrsbetriebe nachbauen! BVO Herford reicht mir!