Citaro "Facelift" hLA Busse [Update 20.01.2018]


  • Projekttyp: Bus
    Projektname: Citaro "Facelift" Solo 3 Türer mit liegen. Motor & Gelenk 4 Türer mit liegen. Motor
    Beteiligte Personen: Arne J. KevKev, alterr, Helvete, Morphi
    Fremdhilfe benötigt: -/-
    Projektdetails: Die Facelift Reihe wird um zwei weitere Fahrzeuge erweitert!


    Moin allerseits!


    Nach längerer Zeit kann ich euch den Bus vorstellen, an dem ich nun auch schon seit geraumer Zeit werkle! Es handelt sich hierbei um den Citaro O530 "Facelift" 3-Türer mit der Möglichkeit auf einen Einbau eines liegenden Motors! Dadurch das wir eine Generation von Bussen bei uns in der Umgebung haben, die so herumfahren, habe ich mich dazu entschieden diesen Bus auch in Omsi zu verwirklichen! Also Zusatz kommt der Große Bruder ebenfalls!



    Beste Grüße,
    Sven Daniel ^^


    Edited 5 times, last by Sven Daniel: Startpost komplett überarbeitet/aktualisiert. ().

  • Ich kenne den Bus so zwar nicht, aber das sieht bereits jetzt schon sehr sauber gearbeitet aus! Die Konferenzecke finde ich total praktisch
    Viel Erfolg weiterhin.

  • Im reellen fährt der Wagen bei uns nochmals anders herum. Zwar auch mit dem Heck, aber mit anderer Ausstattung. Diese wird, wenn alles glatt läuft, auch noch kommen, aber vorerst wird die Version komplett fertig gemacht, damit darauf andere Versionen aufbauen können. :)

  • Die Mod klingt wirklich interessant, kommt dann auch unseren 3-Türer der RAB näher. Ich habe diesbezüglich aber eine Frage: 3-Türer mit dieser Bauweise am Heck haben dann den OM457er Motor, oder? Dann haben 3-Türer mit linksseitigem Turm den OM906er Motor?

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Soweit wie ich das verstanden habe, ist das wie folgt.


    Alle Citaro "Facelift" 3-Türer besitzen einen 906er Motor. der Unterschied zwischen den beiden Bauweisen ist nur, dass die von Hevete nur für stehende Motor ausgelegt wurde. Man merkt es auch nur am Sound (und ab meiner Mod auch vom Modell her). Bei meiner Version kann ein liegender als auch ein stehender Motor verbaut werden.


    Die Abküzung "LA" steht für stehenden und "hLA" für liegenden Motor.


    Falls was falsch ist, korrigiert es bitte. Ist nicht mein Gebiet. :D

  • Also das ist so: Bei den 3-Türern mit liegendem Motor (so wie hier also, ohne Turm) konnte sowohl der OM457hLA als auch der kleinere OM906hLA eingebaut werden. Beim 3-Türer mit Turm kenne ich nur den OM906hLA, hier wird er dann allerdings OM906LA genannt, hört sich dann auch deutlich anders an. Schon lange frage ich mich allerdings, ob hier auch der OM457hLA eingebaut werden konnte und ob er dann OM457LA genannt wurde. Jedoch müsste es ja schon gegangen sein, da es ja auch den Gelenkbus-4-Türer mit Turm gibt (so wie Helvete ihn mitgeliefert hat) und der Gelenkbus müsste ja schon mit dem großen Motor ausgeliefert worden sein, war ja nur selten anders. Ich weiß nur, dass in Dresden glaube ich solche 4-Türer mit Turmmotor rumfahren, vielleicht weiß es ja jemand.


    Zur Modifikation: Sowas habe ich mir schon lange gewünscht, tolle Arbeit! Lässt sich auch hervorragend auf der 688 in Hamburg einsetzen, genau so fahren sie ja bei der VHH in und um Hamburg herum. Hast Du denn vor, eventuell auch den Gelenkbus-4-Türer mit liegendem Motor auszustatten, eben auch so, wie er beispielsweise bei der VHH fährt?



    EDIT: An Sven Daniel: Doch, bei der VHH haben die 3-Türer mit liegendem Motor (also so wie Du ihn umgebaut hast) alle(?) den OM457hLA.
    Und eigentlich ist es doch so, dass Deiner dann ausschließlich den liegenden Motor verbaut hat, oder? Wenn er steht, dann gibt es doch den Turm links?!

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Dadurch, dass ich nicht als so viel dazu weiß, kann ich dazu nicht viel sagen. Unser Wagen besitzt einen liegenden 906er Motor. Somit dachte ich mir es halt so. Im Endeffekt, logischerweise würde ich dir zustimmen, da könnte ein großer Motor (457hLA) reinpassen. :)

  • Ja, also wie gesagt, was ich dazu garantiert weiß ist, dass durchaus bei liegendem Motor sowohl der OM906hLA und der OM457hLA eingebaut wurden, da bei der VHH wie gesagt zweiterer drinnen ist und Du bestätigst das ja jetzt nochmal, da Du sagst, dass bei der VMR(?) in Herford der OM906hLA eingebaut ist.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Dann werde ich das so auch als .bus Datei/en umsetzen, sodass sich jeder das entnehmen kann, was er braucht. :)


    Also bei uns die BVO Bielefeld besitzt die Wagen und besitzen, wie du schon richtig sagst, den kleinen Motor (906hLA). Die VMR besaß die 3-Türer nicht mal. :D

  • Do you expect a template for the offer repainting on the pack? :)

    I have a dream. A trolleybus system for OMSI :)


    -- Only comment in English or Spanish-- :)

  • Cooles Projekt. Ich kenne die Citaro FL 3Türer bis auf wenige ausnahmen nur in dieser Version.
    Wird es möglich sein, deinen Sevtar-AST/SST Mod vom 3-Türer mit stehendem Motor in den Bus einzubauen?
    Werden die Sevtars von Helvete (z.b. Ü-Front) auch funktionieren?


    LG Nik

    SWÄG...8o

    Aktuell: Projekt Lörrach/Dreiländereck - SWEG-Repaints

  • Quote from _Nik_

    Werden die Sevtars von Helvete (z.b. Ü-Front) auch funktionieren?


    Öhm, also ich denke mal, ich werde sie funktionsfähig machen, sodass alles reibungslos funktionieren kann. Die kommen aber zum Schluss. :)


    Quote from AlleE652Brennero

    Do you expect a template for the offer repainting on the pack?


    Yes, a repaint template will be avaiable. :)

  • [...] Jedoch müsste es ja schon gegangen sein, da es ja auch den Gelenkbus-4-Türer mit Turm gibt (so wie Helvete ihn mitgeliefert hat) und der Gelenkbus müsste ja schon mit dem großen Motor ausgeliefert worden sein, war ja nur selten anders. [...]

    Exakt. Wir haben auch 4-Türer mit stehenden Motor, also OM457LA. Man hört auch deutlich den Unterschied :thumbsup:




    So, OT zu Ende :D


    @TE


    Wirst Du den Bus mit Morphis Facelift Ausstattung mitgeben (Almex A90, Fahrertür mit Zahltisch), oder mit Helvetes Ausstattung?


    LG

    SWU - Verlass dich drauf.

  • Wirst du verschiedene Repaints mitliefern, oder nur standart weiß?

    Ich kann das, ich bin Brofi.