Möglichkeiten, selbst mal einen Bus zu fahren

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo liebe Gemeindschaft,
    ich möchte mir gerne meinen Kindheitstraum erfüllen und selbst mal einen Bus oder auch LKW steuern. Im Internet habe ich bereits recherchiert und auch Ergebnisse gefunden. Bei der ESWE kann man sich einen Termin besorgen, jedoch fällt dies für mich aus, da es schlicht und ergreifend viel zu weit entfernt wäre. Auch in Hamburg gibt es die Möglichkeit, jedoch habe ich da bisher noch keine Antwort bekommen ( das Programm richtet sich eher an Kinder).


    Nun zu meiner Suche. Ich suche hier vielleicht eine Person, die mir einen Verkehrsbetrieb nennen kann, wo man sich nett erkundigen kann und zum Erfolg kommt. Noch optimaler wäre natürlich direkt eine Person, mit der ich mich in Verbindung setzen kann. Neben dem Fahren möchte ich mich natürlich auch über den Beruf erkundigen, um ein Gefühl zu bekommen, vielleicht doch in die Richtung zu gehen und eine 2. Ausbildung zu starten.


    Falls sich tatsächlich eine Person finden sollte, würde sie auch gerecht entlohnt werden !

    :)


    Folgende Kriterien wären wünschenswert:


    bis zu 150 Kilometer Umkreis um Hamburg
    Preislich liegen so 100 - 150 €
    Muss nicht zwingend Offiziell sein ( Bedeutet soviel wie auf dem Betriebshof für eine gewisse Zeit wäre auch in Ordnung)
    Bus oder LKW ( Bevorzugte Marken sind MAN und Mercedes ab 20xx)


    Schreibt mir hier oder per PN

    :)

    ich freue mich

    :)


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit :=)

  • Fahrschulen, die den D-Schein lehren, bieten teilweise solche Dinge im Rahmen von Erlebnisgeschenken an. Einfach 'mal erkundigen, meine Fahrschule macht sowas zum Beispiel, auch für LKW natürlich.

  • Wie du schon sagtest, bietet die ESWE Verkehr in Wiesbaden jeweils einmal im Monat sowas an. Ich ärgere mich selbst darüber, dass sowas von wenigen Betrieben angeboten wird. Ich versuche selbst schon seit letztem Jahr, dort mal einen Platz zu ergattern, aber selbst im Januar war schon für das gesamte Jahr 2017 alles ausgebucht.

    :cursing:


    Ich habe im Internet einen Artikel gefunden, der beschreibt, das wohl die PVG in Hamburg sowas auch anbietet.


    http://prinz.de/hamburg/locati…g-betriebshof-schenefeld/

  • Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Zu dem Thema Fahrschule: Würde so auch zutreffen, jedoch können die mir nicht so wirklich einen richtigen Einblick in das Berufsfeld geben. Erkundigt habe ich mich auch schon bei diversen Fahrschulen, jedoch nehmen die eher richtige Fahrschüler...


    Das mit der PVG meinte ich in meinem Post. Dort warte ich halt noch auf eine Antwort... ist auch schon ein bisschen länger her. Deshalb schau ich mich nach anderen Möglichkeiten um

    :)


    Ich freue mich auf weitere Ideen und Antworten

    :)
  • Schau mal auf Ausbildungsmessen mit Schwerpunkt Verkehr vorbei. Meistens bieten örtliche Verkehrsbetriebe, sofern sie eine interne Fahrschule haben, dort "Schnupperkurse" mit ihren Fahrschulbussen an.

  • Ich habe das tatsächlich im letzten Jahr bei der VHH in Schenefeld - außerhalb eines Kindergeburtstags - mal gemacht. Hat echt Spaß gemacht

    :)


    Gefahren sind wir mit einem O405N Baujahr 1994, ich vermute du hast das Angebot schon gesehen (Link).
    Einfach mal Kontakt aufnehmen, war recht unkompliziert.

  • @ Leon Das Angebot habe ich gesehen und schon Kontakt aufgenommen. Warte dort auch noch auf Antwort... Mich würde es halt auch noch intressieren, ob es irgendwo anders möglich ist, oder es hier jemanden gibt, der sowas möglich machen kann

    :)


    Ich danke aber schonmal für die ganzen Antworten

    :)
  • In Darmstadt (Hessen, rund 20km südlich von Frankfurt a.Main, 230.000 Einwohner) gibt es einmal im Jahr (genauer genommen im Frühjahr) die NACHT DER AUSBILDUNG. Dort haben in Darmstadt von 17.00-23.00 Uhr rund 20 Betriebe ihre Pforten geöffnet, darunter die DB (wo man selber Zug fahren kann) und der Darmstädter Verkehrsbetrieb HEAGmobilo/DADINA.

    :love:

    Da fahren dann Shuttlebusse im 15-Minuten-Takt (die teilweise aus Heidelberg angerückt kommen, ähhhhh...) die dich zwischen den Betrieben hin und her fahren. Ist auf jeden Fall mega cool

    8)

    , frage ist ob man Zeit hat und/oder in der Nähe wohnt. Ich konnte mich in einen Bus reinsetzten, starten etc. Ob die einen wirklich fahren lassen bezweifele ich jedoch. Würde auch gerne mal Bus fahren...

    :love:
  • Gut zu wissen

    :)

    Ich würde halt auch weiter reisen, wenn es tatsächlich nur weiter "unterhalb" von Deutschland möglich ist. Muss man dann halt ein Hotel oder am gleichen Tag wieder nach Hause reisen.
    Werd ich mir auf jedenfall mal näher anschauen. Da ich ja erfahren hab, dass man bei ESWE keine Chance hat, in diesem Jahr noch was zu bekommen, muss man sich halt umhören

    :)


    Danke dir aufjedenfall für deinen Beitrag

    :)
  • Ja, das Thema ist etwas "veraltet", wie mir hier oben grade mitgeteilt wird. Wenn es sich erledigt hat, dann ist es auch in Ordnung. Was ich, bevor ich selbst Busfahrer wurde, ab und zu machen konnte, war eigentlich recht simpel. Ich hatte damals in Unterfranken auf dem Land gewohnt und kannte das örtliche Unternehmen sehr gut. Da habe ich einfach mal die Tochter vom Chef, die selbst dort Busfahrerin war, gefragt, wie es aussieht. Sie hat an der Endstelle ihren Vater angerufen und der hat mir mehrere Termine vorgeschlagen. Diese habe ich dann auch alle angenommen.


    Das klappt besonders bei kleineren Unternehmen mit eigenem Betriebshof oder im doch sehr ländlichen Raum, wo alle paar Monate mal die Polizeistreife durchfährt, sehr gut. Man sollte halt ein paar Leute dort kennen und besonders bei den Fahrern eher positiv auffallen. Wenn man immer sehr negativ auffällt, dann hat man eine 99,9% Warscheinlichkeit, eine Absage zu bekommen.
    Bei dieser Methode gilt halt: Einfach fragen. Schlimmer als ein "nein" wird die Antwort nicht sein. Kann man so vergleichen, wie wenn man sich auf den fahrerplatz setzen möchte, sich aber nicht traut zu fragen. Einfach fragen, etwas schlimmeres als ein "Nein" wird es nicht geben.

  • Ich möchte ja auch mal einen Bus fahren. Das Ding ist, dass ich nichtmal einen B Führerschein habe. Für mich würde nur Hamburg und vielleicht alles, was 30 Kilometer von Hamburg weg ist. Ich habe mich auch noch nicht erkundigt.

  • Ich war gerade letzens bei der KVG. Da würde auch wieder auf einen B bzw. BF17 geachtet.
    Laut deren Aussage wird das auf den anderen Betriebshöfen auch so sein, aus versicherungstechnischen Gründen.
    Ich glaube wohl kaum das es da ne Möglichkeit ohne Führerschein geben wird, auch wenn dort „Busfahren für jedermann“ steht.