MAN NL 233 CNG / MAN NL 313 CNG - Porto MAN CNG Busserie

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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat

    In welcher Datei kann ich die Sprache des IBIS umstellen ?

    Handbuch lesen! Die Sprachen sind spezifisch der Repaints, also musst du in Texture\Repaints\***.cti ändern.
    [setvar]
    Tecmic_language
    1


    {0 = Portugiesisch, 1 = Deutsch, 2 = Englisch}


    Auch solltest du die Textur ändern:



    [item]
    Berlin (233)
    farbschema_tex5
    NL233_Tecmic_DE.png


    {NL233_Tecmic_EN.png für Englisch, NL233_Tecmic.png für Portugiesisch}

  • Guten Morgen. Ich habe mir gestern mal den Bus installiert mit dem Patch, aber leider habe ich trotzdem weiße Texturen am Bus, aufm IBIS und im Innenraum des Busses. Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

  • Guten Morgen. Ich habe mir gestern mal den Bus installiert mit dem Patch, aber leider habe ich trotzdem weiße Texturen am Bus, aufm IBIS und im Innenraum des Busses. Könnte mir da vielleicht jemand helfen?

    Diese Texturen sind vom Patch gar nicht geändert, es sind PNG Dateien. Es scheint mir, dass du eine repaint .cti Datei geändert hast und falsche Dateinamen da reingeschrieben hast.

    Moin


    ich habe auch noch einen Fehler gefunden. Wenn ich den Schalter mit dem Rollstuhl drücke ist dieser auf einmal verschwunden.

    Da dieser Knopf ein Dummy ist, habe ich nicht wirklich oft mit ihm rumgespielt. Heute abend analysiere ich die Situation. Bis dann: nicht mit dem Knopf rumspielen, da er nur ästhetisch ist!!

    :thumbup:




    Mir ist noch folgendes aufgefallen. Wenn ich den Retarder deaktiviere, ist dieser trotzdem noch an, vllt könnte man sich dies nochmal anschauen.
    Dann is mir noch aufgefallen, dass wenn man D reinmacht, man nicht auf die 2 oder 1 schalten kann, ausser man macht N rein und dann 1 bzw. 2


    Ansonsten konnte ich keine anderen Bugs/Fehler feststellen.


    Dies ist absichtlich, der Knopf ist nur da damit der Symbol des Retarders nicht vorkommt. Ist vielleicht blöd, aber ist halt so.

    :wacko:


    Also ich mag ihn, auch wenn es vielleicht nicht unbedingt das beste Modell ist... leider bekomme ich immer bei den Versionen mit LED Matrix eine Zugriffsverletzung.




    also bei mir ist das auch bei allen LED Versionenn!?
    Gruß LKA


    @Chris12: Das mit den Gangknöpfen funktioniert bei uns so. Solltest nicht von D direkt nach 1 und 2 schalten, ohne einmal auf N zu schalten. Umgekehrt (1 oder 2 und dann D) geht es.


    LKA: Das mit den LED-Matrixen. Bisher bist du der zweite der sich über eine solche Situation beklagst. Hab bisher keine Lösung gefunden, da bei allen anderen es nicht passiert. Sorry

    :S
  • Nein. Ich habe den Bus einfach nur installiert und habe überhaupt nichts am Repaint geändert. Und an den Dateinamen habe ich auch nicht geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat. Müllt nur den Thread zu.

  • Nein. Ich habe den Bus einfach nur installiert und habe überhaupt nichts am Repaint geändert. Und an den Dateinamen habe ich auch nicht geändert.

    Theoretisch: hättest du Probleme mit den IBIS und im Innenraum des Busses, solltest du Probleme mit alle PNG texturen haben. Die Außentextur ist auch PNG, gleich exportiert, zum Beispiel. Entschuldige, aber ohne logfile kann ich nichts mehr machen.

    :(
  • Okay mach ich

    ^^



    Mal noch ne andere Frage: bestünde die Möglichkeit, dass du im Bus die Türen vom Stadtbus addon einbaust? (Also von der Optik her)

    Ich kann und werde dies nicht tun weil:
    1) Ich hab den Addon nicht.
    2) Ich kann Elemente des Addons nicht für meine Busse benutzen (da ich erstens den Erlaubnis bräuchte, und zweitens aufzwingen musste, dass alle den Addon hätten). Elemente von Payware-busse sind eine ganz andere Sache.
    3) Ich bin zufrieden mit meinen Türen, außer die Stänge. Die scheinen mir immer zu dünn, aber ich habe sie gemessen und es sollte stimmen. Vielleicht werde ich dies noch ändern.


    Man muss verstehen, dass meine Busse in den Porto Versionen basiert wurden! Die Bode-Masats Türen sind vielleicht nicht in alle Busse gleich!

  • Sinto-me em casa agora

    :D


    So, I've been driving around for a while and I quite like the bus. Some details, like the different coloured interior lights, were something I was surprised to see (yes, this is actually realistic

    :P

    )
    Things like door sounds, and the distinctive "fwweeee" of the air tank release are really nice - they are really familiar to me.


    Some constructive criticism though:
    The model itself isn't bad at all, but it lacks detail in some areas, like the wheels. The textures are good, albeit a bit blurry in some areas. The thing that bothers me the most though is that the bus is too shinny, but this is very easliy fixable

    :)


    The sounds samples for the engine aren't bad, but the sound mixing of them is a bit wierd in my oppinion.
    Also, the animation for the ramp button on the dashboard doesn't work, it just dissapears when you click on it.


    I hope you keep working on this or other projects, it makes me really happy to see Portugal more and more represented in OMSI.

    :thumbsup:
  • As said in the message I sent you, it is a great honor to receive feedback from the author of a few of the best buses ever made for OMSI. First of all: THANK YOU VERY MUCH FOR YOUR BUSES.

    :)


    Having said that, I should say that across the last two years I've been working in parallel on the real Porto map (check Facebook page) and these buses. I'm saying this because I've had to learn both real-map-creation and vehicle creation. But one of my priorities was performance. I have a crappy PC and the last thing I wanted was to build a bus to heavy for it. I've avoided excess detail, for me it's not relevant, and as I've explained in previous posts, I've made the buses for me and not for the community.
    - The shiny bus is because I've used the Citaro reflection texture, I honestly haven't given that much attention to that specific thing. Something to improve.
    - Honestly, I do not intend to touch the sounds, it has been a huge challenge already. It's, IMO, by FAR the hardest thing to achieve in OMSI buses.
    - The ramp button will be fixed for the upcoming patch.


    I assure you I will carry on the work, both with the map as with buses. But the map is quite a bummer, everything just takes so long to make, and I have a personal and professional life as well...


    Thank you very much for your comment!

  • Hi, mir ist noch aufgefallen, dass die Innenanzeige bei eingegebener Linie und Route nichts anzeigt. Wird das auch noch geändert?

    :)

    Manuel, wie erklärt im Handbuch, die Anzeige funktioniert folgendermaßen:
    Wenn die Haltestelle automatisch geschaltet wird, kommt die NACHSTE HALTESTELLE / {NAME} Nachricht angezeigt. Wenn der Bus haltet, bleibt nur der Name. Danach kommt nichts vor bis die Haltestelle nochmal geschaltet wird.


    Wenn bei dir nichts vorkommt, hast du ein ganz spezifischer Fehler, auf jedem Fall sollte dieser System funktionieren. Bitte mehr Infos geben, namlich spezifisches Modell und logfile.

  • Hi pedropt,
    first of all thank you for sharing these busses with the community, they truly enrich my fleet, are easy to repaint and fun to drive. At this point I only have one question. You included both a repaint and a route list for a map called Hessenthal. That is one map I have never heard of. Is that yet to be released? One other thing: On a service route from depot to the first stop I tried to get the route number and "service trip" by typing the destination code which caused the outside display to show nothing but crazy color patterns. I will try to reproduce and include a pic next time.
    Once again, thanks for these busses!

    :)


    Cheers Achim

  • Ah, ok, ich hatte keinen Fahrplan aktiviert, habe einfach nur mal den Bus getestet, die Route und Linie eingegeben, und die Haltestellen durchgeschaltet.


    Bei einer existierender Route/Linie-Kombination, sollte alles klappen. Hast du Repaint-variablen geändert?
    Funktioniert die benutzte .hof-Datei korrekt in alle anderen Busse, die du vorher mit der Datei benutzt hast?Bitte beim nächsten Mal Photos bzw Logfile.

    Hi pedropt,
    first of all thank you for sharing these busses with the community, they truly enrich my fleet, are easy to repaint and fun to drive. At this point I only have one question. You included both a repaint and a route list for a map called Hessenthal. That is one map I have never heard of. Is that yet to be released? One other thing: On a service route from depot to the first stop I tried to get the route number and "service trip" by typing the destination code which caused the outside display to show nothing but crazy color patterns. I will try to reproduce and include a pic next time.
    Once again, thanks for these busses!

    :)


    Cheers Achim

    Hi Achim! Thank you for your kind feedback, I wish everyone would write like you.



    1) Hessenthal is my private fictional map and will not be released. I should've probably excluded the repaint.
    2) Was it with the LED Matrix? What .hof were you using? Did you type a correct code? Please give all the possible info when reporting a bug, it's too vague like this!


    Cheers

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Bus. Ich bekomme das Ibis System nicht zum starten das ich die Matrix einstellen kann. Ich habe auch immer sichergestellt das die Hof Datei im Busverzeichnis (Im Bus) ist.
    Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Leon

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Bus. Ich bekomme das Ibis System nicht zum starten das ich die Matrix einstellen kann. Ich habe auch immer sichergestellt das die Hof Datei im Busverzeichnis (Im Bus) ist.
    Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Leon

    Bitte spezifisches Modell und logfile.txt vorgeben