Ist dieses System empfehlenswert

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Das zweite System mit dem i3-6100 in Verbindung mit der verbauten SSD sollte ausreichen. Liest sich eigentlich ganz vernünftig.
    Ob Omsi mit einer internen Grafiklösung in den hohen Einstellungen flutscht, kann ich nicht beurteilten.

R.

• Hallo,

danke für deine Einschätzung. Ich selbe kenne mich damit überhaupt nicht groß aus. Bisher hatte ich immer nur Systeme in denen bereits eine Grafikkarte verbaut war.

Euer Semir

• Actually, it would be better to put your PC together part by part rather than buying pre-made one. You're paying extra for it, that could be used in hand-made solution for better parts. Also, gaming on intefrated graphics? Good luck with that, especially with OMSI. What is the top price you are willing to pay? Also, Pentium G4560 absolutely destroys I3-6100.

• Mal eine ehrliche Meinung von mir. Hole Dir diese Computer nicht ! Raus geschmissenes Geld.
    Ich weiß das bei jungen Leuten das Geld nicht so locker sitzt. Aber das was da angeboten wird ist etwas krass gesagt: Elektroschrott.
    Begründung:
    Was willst du mit einen Computer der ein Dual Core Prozessor hat ?
    Für Omsi nicht ausreichend !
    Jedenfalls nicht für große Maps. Da brauch Omsi Power und nochmals Power.
    Es sei den, du willst in Omsi mit 15 FPS spielen.
    Dann eine interne Grafikkarte. Ich frage mich wie soll die den Leistung bringen ?
    Das größte NoGo ist das Netzteil. 180 Watt !
    Selbst wenn du Dir eine bessere Grafikkarte holen würdest. Die älteren Grafikkarten wie die Geforce 750 oder 900 Serie brauchen alleine schon eine Watt Zahl von 250-290 Watt. Nur im oberen Bereich der Grafikkarten jenseits der Geforce 1050 - 1080 brauchen diese, durch ihre bessere Architektur, eine Wattzahl um die 220 Watt. Dann müsstest du ebenfalls das Netzteil wechseln.
    Diese beiden von dir gezeigten Computer sind bestenfalls Office Computer aber mehr nicht.
    Ich kann hier nicht verstehen, wie man hier die Computer als Omsi tauglich hoch stilisieren kann.

Edited once, last by Textman ().

• Hallo,

ich gebe mal meine aktuellen PC Daten. Ich bräuchte dafür nur die passenden Einstellungen. Die ich irgendwie nicht so richtig hinbekomme.

Euer Semir

• Your PC is pretty weak, don't expect some magical fix for it.

I quickly threw together two builds, one around 500€ (based on Paul's HW May build), one around 850€ (based on my rig).

GT:

Dein PC ist ziemlich schwach, erwarte keine magische Behebung dafür.

Ich habe schnell zwei Bauten zusammengeworfen, eine um 500 € (basierend auf Paul's HW Mai bauen), eine rund 850 € (basierend auf meinem Rigg).

500€ (Paul's 370€)
    850€

• Hallo,

andere Spiele wie F1 2010-2014 FIFA 15 funktionieren ja auch problemlos. Und Grafisch kann Omsi da wohl kaum mithalten. Weshalb braucht ein Spiel so viel Rechnerleistung.

Euer Semir

• Weil OMSI programmiertechnisch eine einzige Katastrophe ist.

Sofern du also einen neuen PC willst: Wie viel Geld hast du maximal?

• Weil es nicht die Grafik ist, sondern die Berechnung der einzelnen Objekte, Fahrzeuge und Splines. Jede einzelne Person, jedes einzelne Fahrzeug, jedes Objekt.. Alles davon muss berechnet werden, und das ist nun mal aufwendiger als ein Formel 1 Spiel, wo lediglich ein paar Fahrzeuge berechnet werden müssen. Deswegen läuft OMSI besser, je kleiner die Karte ist bzw. je stärker der Prozessor ist.

Aber wenn Du einen neuen PC haben willst, verzichte in der heutigen Zeit niemals auf eine Grafikkarte, wenn Du auch in Zukunft noch ordentlich zocken willst.

• Hallo,

hat man ja schon des öfteren gelesen. Aber ich bleibe wohl bei meinem jetzigen. Ich benötige nur Hilfe, bei der optimalen Einstellung. Für 1 Spiel mehrer hundert Euro auszugeben sehe ich nicht ein. Es wäre ja hauptsächlich für Omsi.

Euer Semir

PS: 3,5 Ghz ist jawohl nicht langsam. Die Systemvoraussetzungen (siehe Beitrag Nr. weiter oben im Spoiler) sollten doch erfüllt sein? Von 4 GB Arbeitsspeicher sind nur 3,17 GB Verwendbar. Ich denke, wegen des Betriebssystems. Das stand bei Kauf allerdings nicht in der Artikelbeschreibung. Der 4 GB Patch bringt meines wissens nach deshalb nicht viel.

• @Semir
    GHz sagen heute alleine absolut nichts mehr über die Leistung einer CPU aus.
    Außer, du vergleichst natürlich dieselbe CPU beim Übertakten.

Zusätzlich: OMSI 2 Einstellungen richtig wählen (laggfrei, ohne Ruckler, RAM-Disk) [Tutorial] [Stand:27.10.2016]

Eigentlich sollte die CPU so einigermaßen reichen mit der integrierten Grafikeinheit, aber maxed out sollte man wohl nicht erwarten können.

4 GB Patch = OMSI kann 4 GB benutzen. Und die integrierte Grafikeinheit zieht natürlich auch vom RAM, da kein eigener Grafikspeicher.