Supportthread für Citybus i280

  • Hallo? Der Bus zerstört einfach meine Tastaturbelegung. Was soll das? Darf mir jetzt erstmal wieder stundenlang meine Tastaturbelegung zusammensuchen. :/
    Kann man nicht wenigstens drauf hinweisen, dass man seine Tastaturbelegung sichern sollte.

    "Du fährst aus mit NG 1105 in Reihe 23 auf 604/1"

  • Im Handbuch ist von einem "Masse"-Knopf die Rede ( s. Handbuch S. 9 und 18 ). Was hat der für eine Bedeutung?

    "Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn"

  • Mit dem Masseknopf wird die Elektrizität eingeschaltet. Er befindet sich direkt hinter der Lenksäule auf dem Amaturenbrett; ist ein bischen schwer zu sehen, da muß du etwas mit der Ansicht spielen. Nachdem du den gedrückt hast, funktionieren alle elektrischen Komponenten und der Motor kann auch angelassen werden. ;)

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • I have used this bus in The Spandau map but I can't sign The bus... No line number or destination text appears. The manually Window signs for The front and side Window is blank. The front sign in The window is also blank and Will not react with any key or command what I know (F6-F8 and pg Up/down). How to do it?


    Thanks for reply on this.


    (Ikarus Citybus I280)

  • Das ist bei mir auch so, wahrscheinlich muß man die Rollbanddatei irgendwie bearbeiten.
    Links neben dem Fahrersitz ist ein Fach das zu öffnen ist darin befindet sich ein CD-Radio und ein "Informationssystem" mit einer Tonbandkassette worauf man Kurs,Linie usw. eingeben kann, ach und Vorhänge kann man seitlich des Fahrers aufhängen.
    Aussage aus dem Handbuch :
    Um mit dem Infosystem zu funktionieren, sollten die Dateien in
    folgendem Ordner liegen:
    [Ihr OMSI-2-Ordner] \ Vehicles \ Announcements \ [Karten-Ordner] ??? ?( Hab ich noch nicht probiert.Welche Dateien ?


    Aber Zielanzeige bleibt trotzdem leer.

  • Ich habe das gleiche Problem mit der Beschilderung. Selbst wenn ich über ALT schildern möchte steht nichts drauf.

  • @ Präfekt: Die Kassette dient lediglich zum Abspielen der Ansagen und nichts weiter. Das hat auch funktionniert, das Schildern hingegen nicht, auch nicht übers <ALT> Menü.

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Der Vollständigkeit halber hier nochmal im Support Bereich: Wer den Bus gerne mit Ikarus anstatt mit Citybus gekennzeichnet haben möchte, möge bitte folgende Dateien mit denen aus der Freeware Version austauschen:


    Model\280_02\Model_280.o3d
    Model\280_02\Logo.o3d
    Texture\280_02_nameplate.dds
    Texture\rych.dds
    Texture\tabl_1diffusemap.dds


    Vorher bitte eine Sicherheitskopie machen!


    Außerdem habe ich mir mal die Sounddateien angeschaut und da scheint ein Fehler in den Dateien für den Achsensound zu sein. Für ein besseres, typisches Ikarus Hinterachsen-Jaulen bitte folgende Dateien in den Sound Ordner kopieren und überschreiben (Sicherheitskopie!). Funktioniert sowohl für das Freeware als auch für das Payware Model.


    https://yadi.sk/d/PBFaI22T3J95FR


    Da Sound doch recht subjektiv wahrgenommen wird, bitte ich um ein kurzes Feedback, ob es der Sache schon näher kommt. Die Dateien stammen aus einen anderen Freeware Ikarus, der ansonsten die gleichen Dateien verwendet.

  • Zum Thema Schildern geht mal in den Ordner Vehicles/Anzeigen/Rollband_280
    Da sind die ganzen Rollbänder hinter legt die man derzeit schildern kann mit dem Bus!
    Ihr müsst also euch die arbeit machen oder warten bis jemand sich die arbeit macht und für jede map Rollbänder erstellt!


    Mit Freundlichen Grüßen
    Bahni1

  • Danke Bahni, ich war halt nur verwundert, daß selbst bei den mitgelieferten Hofdateien von Spandau, in denen ja Rollbanddateien bestimmt sind, nicht schilderbar waren. Nun weiß ich Bescheid und kann loslegen 8o

    Für mich ist es nur ein kleiner Tritt auf die Bremse, für alle anderen ein großer Schritt nach vorne! (Busfahrerweisheit)

  • Außerdem habe ich mir mal die Sounddateien angeschaut und da scheint ein Fehler in den Dateien für den Achsensound zu sein. Für ein besseres, typisches Ikarus Hinterachsen-Jaulen bitte folgende Dateien in den Sound Ordner kopieren und überschreiben (Sicherheitskopie!). Funktioniert sowohl für das Freeware als auch für das Payware Model.


    https://yadi.sk/d/PBFaI22T3J95FR


    Da Sound doch recht subjektiv wahrgenommen wird, bitte ich um ein kurzes Feedback, ob es der Sache schon näher kommt. Die Dateien stammen aus einen anderen Freeware Ikarus, der ansonsten die gleichen Dateien verwendet.


    Ich persönlich finde, es kommt der Sache näher. Was mich noch stört sind die Türgeräusche. Ich hab die ganz anders in Erinnerung. Die Druckluft vor dem Schließen war deutlich zu hören ("Pffff!") und die Türen wurden geradezu 'zugeworfen'. Ich schau mich mal um, ob ich da bessere Sounds finde.

  • Hallo!


    Was ich nicht gemocht habe ist, daß der Bus meine Tastaturbelegung ohne Erlaubnis geändert hat.
    Auch die Texturen für das Lenkrad sind schlecht. Aber sonst mag ich diesen Bus desto mehr, ich den fahre.


    Ich habe mir eine "Ikarisierung" gemacht (die Schilder). Ich kann den vielleicht publizieren, aber dann brauche ich ein Paar Erlaubnisse.


    -Welbus





  • Quote

    I have used this bus in The Spandau map but I can't sign The bus... No line number or destination text appears. The manually Window signs for The front and side Window is blank. The front sign in The window is also blank and Will not react with any key or command what I know (F6-F8 and pg Up/down). How to do it?


    Ikarus 200 utilizes plastic boards as destination signs.

    Ich kann verstehen, aber sehr wenig Deutsch sprechen. Bitte antworten Sie auf Englisch.

  • OMSI-Fan-RO :


    Damit das Radio funktioniert, muss man zuerst den Hauptschalter einschalten, dann auf der linken Seite bei den vielen Schaltern unten links auf den Schalter mit dem Lautsprechersymbol klicken, damit das Radio Strom hat und dann das Radio selbst mit dem Laut-Leise-Knopf einschalten, wie ein "richtiges" Autoradio. Wenn "CD" bzw. "Radio" im Display zu sehen ist, wird auch die CD eingezogen und wenn alles richtig im Skript eingetragen ist, funktioniert es im CD Modus dann auch mit dem Musik abspielen, inklusive der diversen Funktionen.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hello,


    i can not get the Plates with Destination to show up....where are they hidden?i can not find them...
    This is one of the badest DLC i have ever buyed...no manual inside the folder,very very hard to use the bus


    Thanks!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 100 kB
    Allowed extensions: pdf, txt