Supportthread für Citybus i280

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • It is a bus from the old days, not a computer on wheels … I like it very much, since it gives an inside to the past. And like every old car: It is not easy to use and it is not easy to maintain and it is far from being comfortable, but it is a lot of fun to drive if you know how …


    You will find the manual in this folder: … OMSI 2\Addons\Citybus_i280


    And the destination signs are here: …. OMSI 2\Vehicles\Anzeigen\Rollband_280


    At the moment there are just a few plates ready, some more are in development and will be delivered with the upcoming patch, according to the developers on their own website.


    But it is very easy to create your own destination plates with paint.net or a similar paint tool. I made for myself a generic one, which you can find here, maybe it might be useful for some people. You need to edit the filename according to your .hof file which is used or you have to change the name within the .hof file, whatever you prefer.


    Here Is a preview:


  • Aus welcher Freeware-Version?

  • Dieser Gelenkbus wurde vor wenigen Jahren als Freeware veröffentlicht. Bei dieser Payware wurde der Bus nur sehr geringfügig verändert. Du mußt im Internet suchen, da gibt es einige Seiten, wo man sich den selben Ikarus als Freeware-Version downloaden kann.

  • Ja finde nur bei der Freeversion die oben stehenden Dateien nicht. Zumindest nicht bei der Version die ich hier habe.


    Und noch ne andere Frage: Bei der Pay-Version, wie heißt das Fahrzeug-Event für den Schalter "Glocke einschalten und alle Türen schließen"?

  • Den Link zu der Freewareversion mit den entsprechenden Dateien findet man gleich im ersten Ergebnis, wenn man nach "citybus i280" googelt. Das Fahrzeug-Event für die Türklingel mit anschließendem Schließen der Türen müsste "KY_csengo" sein, in der keyboard.cfg einfach "csengo".

  • stefanb73
    "csengo" hab ich gefunden und klappt auch.

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    :thumbsup:

    Das hätte ich ja nie rausgefunden, woher wisst ihr sowas immer, hab mich gestern blöde gesucht und keine Ahnung wieviel Fahrzeug-Events ausprobiert.

    :D

    :D

    :D


    Die Dateien der Freeware-Version hab ich auch gefunden.


    Vielen Dank dafür

    :thumbsup:
  • Das kommt meist daher, das man diese Variablen erst auf die Tastatur legen muß, damit man diese nutzen kann. Ist für den ikarus 260/280 realistischer, wenn man erst Klingelt und sich die Türen danach schließen.

  • Wenn ich das mache steht nur Ika das rus fehlt ^^ Irgendwas fehlt wohl noch