Ampelspline-Objekte V1.1.1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Das Phänomen könnte auch erklären , warum ich Probleme mit dem Laden meiner Hagen-Karte habe, Error in Tile XY in Line Z....Ist der Fehler bei dir ähnlich? Ich habe sehr oft Ampelslines verwendet, teils auch eigene komplexe orginalgetreue Schaltungen.

  • Ich hab das Addon installiert aber scheinbar fehlen mir noch einige sco. Dateien. Woher bekomm ich die ?



    52 19:53:55 - - Error: The object "Sceneryobjects\Ampelsplines\Sceneryobjects\BusdriversObjekte\AmpelSide_L 30.15_L.sco" could not be loaded!
    54 19:53:55 - - Error: The object "Sceneryobjects\Ampelsplines\Sceneryobjects\BusdriversObjekte\AmpelSide 30.15_L.sco" could not be loaded!
    56 19:53:55 - - Error: The object "Sceneryobjects\Ampelsplines\Sceneryobjects\BusdriversObjekte\AmpelMain 30.15_L.sco" could not be load
    58 19:53:55 - - Error: The object "Sceneryobjects\Ampelsplines\Sceneryobjects\BusdriversObjekte\AmpelMain_L 30.15_L.sco" could not be loaded!


    Danke schon mal im voraus

  • Liebes Omsiforum,


    Ich bin momentag dabei eine neue fiktive Karte zu bauen und würde liebend gerne die Ampel "Splines" verwenden....


    Problem: Ich probiere seit ca. 3 Stunden rum und kapier das alles nicht mehr so richtig...


    -> Ich habe quasi 2 Ampeln (Auf dem Bild) und eine davon ist für die Hauptstraße und die andere für Busse. Logischerweise sollen die Autos auf der Hauptstraße zum stehen kommen, wenn die Ampel rot zeigt, und die Busse sollen fahren, wenn die Bus Ampel es zulässt "grün" zeigt... Funktioniert aber alles eben nicht....


    Wie muss ich die Ampel stellen, sodass alle nicht aufeinmal fahren (Auch wenn die Ampel rot zeigt) oder welche Splines von allen muss ich verwendet, damit das alles geordnet abläuft für Auto und Bus... !? Ich bin echt am verzweifeln...


    Mit freundlichen Grüßen
    SpanishEyes


  • Hallo,
    zunächst musst die Ampelsplines an die unsichtbaren Splines anbinden, was du wahrscheinlich getan hast. Welche Platten als Schaltung zusammengehören, kannst du unter folgendem Link sehen:
    http://omnibussimulator.de/for…read&postID=4899#post4899
    Die in der unter dem Link verwendeten Namen der Splines stimmen mit denen im Editor überein. Es wird nicht empfohlen, an einer Kreuzung Platten von unterschiedlichen Schaltungen zu verbauen.


    Nachdem du die Splines verbaut hast, musst du diese mit Ampeln aktivieren. Dafür eine Ampel (wie auf dem Bild) platzieren und mit "Parent to..." auf die Platte klicken und aktivieren. Dann musst du prüfen, ob die ID der Ampel mit der Platte übereinstimmt. Nutzt du z.B. eine Side-Platte, dann muss die ID mit "Side" übereinstimmen, was du siehst, wenn du unter "Optionen..." die ID angibst. Nutzt du eine Main-Platte, dann muss die ID mit "Main" übereinstimmen usw.


    Bei der Schaltung auf dem Bild würde ich dir Phase 2 aus dem Paket empfehlen. Demnach müsstest du auf der Hauptstraße Platte "Main Spline short" platzieren und auf der Busspur "Side Spline short". Für die Hauptstraße müsstest du den Ampeln dann die ID "0" zuweisen und der Busampel die ID "1". Danach sollte es klappen.


    Wenn was unverständlich ist, dann versuche ich nochmal, es zu erklären

    :)
  • Ich bedanke mich recht herzlich für deine schnelle Hilfe

    :)


    Fazit: Es hat jetzt im 5 Minuten dauer Test alles super geklappt. Ampeln schalten vorbildlich richtig.


    Aber eine Frage habe ich noch...
    woher weiß ich, was ich für Splines brauche bei den Unterschiedlichsten Kreuzungen? Damit komme ich nicht zureht (Daher 3 Stunden Probiert)

  • In Posting 1 dieses Themas habe ich alle Platten aufgeschrieben, die für die einzelnen Schaltungen genutzt werden müssen, damit alles richtig funktioniert

    :)

    Die dort genutzten Namen unter den Schaltungen entsprechend den Namen, die die Platten auch im OMSI-Editor haben. Jede Platte ist auf eine bestimmte Schaltung zugeweisen, wie man der Liste entnehmen kann

    ;)
  • Ist es möglich verschiedene Schaltungen zu kombinieren da ich eine Kreuzung habe mit Busampel aber eigentlich die Ampel erst alles aktiviert nun geht das ja nicht abe die Hauptstraße soll sehr lange auf Grün stehen. Aber an den langen Schaltungen gibt es ja keine Busampel. Ist es also möglich diese Schaltungen zu kombinieren?


    Hoff auf Antwort

    :)


    Grüße

  • Hi Busdriver, ich nutze Deine Ampelsplines mittlerweile recht häufig. Was toll wäre, wären Fußgänger-/Auto-Kreuzungssplines z.B. in Form eines Kreuzes, um relativ einfach Fußgängerüberwege zu gestalten. Ein inv.ped.-Spline gibt es als Standard von M-R, von daher wäre es sehr praktisch nutzbar. Man könnte dadurch an Busbahnhöfen den Fußgängerverkehr an Haltestellen-Inseln recht einfach ableiten anstelle daß sie sich während Pausenzeiten auf diesen Inseln einen Wolf im Kreis laufen ...

    ;)
  • Ne, ne, mit Ampel natürlich. Habe mich da nicht korrekt ausgedrückt, sorry. Ansonsten gäbe es ja das Problem wie von Joern korrekt beschrieben, daß Personen mitten auf der Straße stehend den Verkehr durchlassen würden. Ich kann mal versuchen, eine Skizze zu erstellen, dann hänge ich diese hier mit an.
    Für enge Straßen ist aber Busdrivers Bild i.o., außer daß ich den Fußgängerpfad auf einer Seite deutlich verkürzen würde. Der gegenläufige PKW-Spline wäre ansonsten zu weit auseinander (außer man setzt eine Verkehrsinsel). Für Einbahnstraßen wäre der obige Entwurf jedoch verwendbar. Wie man sieht, gibt's auch hier -zig Varianten.