Umscripten von Türwarntönen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo ihr Busfahrer,


    Ich habe zwei fragen an euch.


    1. Könnt ihr mir sagen/ausführlich beschreiben, wie ich bei Bussen den Türwarnton so anpasse, das nur die dritte (bzw. wenn vorhanden auch die vierte) Tür vor dem schließen einen Signalton abgibt. Bei einigen Bussen gibt es das zwar schon, allerdings ist es bei vielen Bussen (als Beispiel die MAN Stadtbusfamilie) so das oft auch schon die zweite Tür piept, wenn man den Warnton aktiviert hat. Und das möchte ich gerne ändern, denn ich persönlich finde, Türen die man selber steuert (in den meisten Fällen die erste und die zweite) sollten nicht piepen. Für Hilfe danke ich im Voraus

    :)


    2. (ich hoffe das es ok ist wenn ich das alles in einen Thread verfasse, wenn nicht bitte ich um eine freundliche Hinweisung und werde dies dann selbstverständlich in einen extra Thread verfassen

    ;)

    )


    So nun zum Kneeling. Ich nehme hier als Beispiel den 3Gen. C2. Bei diesem ist das Kneeling so umgesetzt, das ich VOR dem öffnen der Türen den Taster betätigen muss, das der Bus sich absenkt. Allerdings geht er dann von alleine, wenn alle Türen geschlossen sind, wieder hoch. So und nun würde ich gerne wissen, ob ich mir das so einstellen kann, das ich den Taster einmal betätige, und dann das automatische Kneeling aktiviert wird (Tür öffnet sich/Bus senkt sich ab; Tür schließt sich/Bus geht wieder hoch). Und sobald ich ihn erneut betätige, die Funktion wieder ausgeschaltet wird.

    Über Hilfe und Antworten freue ich mich sehr und bedanke mich im Voraus


    MFG


    VPE-Fan

    :)

  • Das ist beides möglich. Im Türscript wird die Bedingung abgefragt, was passieren soll, wenn eine Tür offen steht. Für die manuellen Türen kannst du das piepen entfernen. Bei den Auto-Türen läßt du die Abfrage ebend drin.Schau dir mal die Türscripte an. Dort steht genau, was alles passieren soll, welche Bedingungen nötig sind und wann etwas gemacht werden soll.


    Das selbe geht auch mit dem Kneelig. Der Schalter hat einen Trigger, der allein für den Schalter da ist. Mit dem dortigen Summanten (S.L.was auch immer) wird die Funktion Kneeling ausgelöst. So findest du das Script recht leicht. In den Script steht geschrieben, was genau passieren soll, wenn L.L.was auch immer) aktiv ist. Dann kannst du es umschreiben, dass das Absenken starten soll, wenn mindestens ein Türflügel öffnet und das das Abseken beendet werden soll, sobald alle Türen wieder geschlossen sind.
    Am leichtesten ist es, wenn man sich einen bus mit Auto-Kneeling zur Hilfe nimmt. Die Funktion ansich ist ja immer das selbe, es ändert sich absolut garnichts. Das einzigste was sich ändert, sind die Namen der Variablen.
    Dann heißt die Variable ebend nicht (L.L.was auch immer) sonder (L.L.ganz anders).


    Das ist ausführlich beschrieben. Du mußt nur noch in den Scripten auslesen, welche Variable für was genau zuständig ist.

  • Ok also erstmal vielen Dank



    Zu den Türen:


    Muss ich dass dann in der door_constfile.txt einstellen oder in der doo_varlist.txt?


    Weil ich habe jetzt mal als Beispiel den 3Gen C2 Mit Morphi Soundpack genommen. In der doo_varlist.txt, habe ich nämlich folgendes gefunden:






    müsste Ich dann den Punkt tuer2_piep löschen oder was müsste ich da machen?


    MFG


    VPE-Fan

    :)


    Einschub Stand 18:40 Uhr


    Also ich habe grade probiert den Punkt tuer2_piep in der door_varlist.txt zu löschen, jedoch bekomme ich dann beim auswählen des Busses, eine Fehlermeldung und die Elektrik startet nicht richtig. Habe ich was falsch gemacht? Habe das jetzt wieder zurück genommen und dann ging es wieder aber trotzdem bräuchte ich desbezüglich nochmal Hilfe


    Zur Kneeling Geschichte:


    Könntest du (Tatra) mir das eventuell am Beispiel der MAN Stadtbusfamilie zeigen, denn da finde ich persönlich, würde es am meisten Sinn machen, denn da geht das kneeling immer nur wenn die Türen geschlossen sind.


    Gruß


    VPE-Fan

    :)

  • Habe ich was falsch gemacht?


    Du solltest dich ersteinmal damit beschäftigen, wozu die ganzen Textdateien eigentlich da sind.
    Eine Varlist-Datei, ist nur dazu da, eine Variable zu verifizieren. wenn du also dort irgendetwas rauslöschst, dann ist die Variable nichtmehr verifiziert und damit ungültig. Eine Constfile ... das sagt schon der Name, enthält feste Konstanten. Variablen verändern sich, Konstanten stehen fest.
    Du mußt in das Script gehen. Scripte haben die Dateiendung OSC.
    Also mußt du in der door.osc reinsehen und dort die Variable (L.L.tuer2_piep) entfernen und auch die Variable (S.L.tuer2_piep) suchen. Die könnte in einem anderen Script sein.


    Könntest du (Tatra) mir das eventuell am Beispiel der MAN Stadtbusfamilie zeigen


    Nein. Das ist keine Sache von 5 oder 10 Minuten. Zumal dir eine einfache kurze Übersicht nicht hilft, da dir jegliche Scriptfähigkeiten fehlen. Es würde nur Sinn machen, wenn ich es umbaue und dir die fertige Lösung präsentiere. Dazu habe ich aber keinerlei Lust und momentan noch weniger Zeit, da ich mit dem MB O303 fertig werden möchte. Es gibt für alles nicht nur eine Möglichkeit. Welche am einfachsten ist, müßte man sich ersteinmal ansehen. Gibt es vielleicht Konstanten, die man nur umstellen muß? Oder sind nur Scriptänderungen wirksam. Da müßte ich mir anschauen und austesten und dazu fehlt mir das Interesse. Mir ist es egal ob ein Bus kneelen kann oder nicht, weil ich es in Omsi nicht nutze, denn die Omsi-Laute sind darauf nicht angewiesen. Da springt Oma auch in einen Hochflurbus locker rein.

  • Also zu der Piep Geschichte:


    Habe beide genannten Sachen entfernt aber die Tür piept trotzdem noch. Muss ich da noch was machen?


    Und zu der Kneeling Geschichte. Für mich ist das Kneeling nunmal wichtig, es gehört einfach zu einem Bus wie ein Schlüssel zum Schloss. Und ich persönlich habe KEINERLEI Kenntnisse in solchen Sachen, deshalb bitte ich nunmal um Hilfe

    ;)




    Da bräuchte ich erstmal "Grundkurse" von jemandem der sich mit solchen Sachen auskennt, um überhaupt mal zu verstehen was das alles für Begriffe sind

    :P




    Lass uns am besten erstmal die Tür-piep-Geschichte abschließen

    ;)







    Grüße


    VPE-Fan

    :)
  • Da bräuchte ich erstmal "Grundkurse" von jemandem der sich mit solchen Sachen auskennt, um überhaupt mal zu verstehen was das alles für Begriffe sind

    :P


    Hier hast du die "Grundkurse" von jemanden, der sich damit auskennt. Wenn du verstanden hast, was das alles für Begriffe sind, kannst du deine Türpiepgeschichte abschließen. Denn wenn du etwas gelöscht hast, was deiner Meinung nach zum Türpiepen gehört und es immernoch piept, dann hast du definitiv etwas gelöscht, was damit nicht's zu tun hatte.

  • Ok also erstmal Danke für diese Links die werde ich mir zu gegebener Zeit anschauen.


    Allerdings werde ich mir diese Videos nicht anschauen um zu wissen, wie man einen Türwarnton entfernt

    ;)




    Da du ja anscheinend weisst, wie das funktioniert, würde ich dich einfach bitten, mir zumindest zu sagen, wie ich jetzt die zweite Tür dazu bringe, keinen Warnton abzugen, bzw. WAS und OB und WO ich da noch etwas löschen muss, denn dazu ist ein Forum ja nunmal da, um jemandem zu helfen.



    Aber verstehe mich da jetzt bitte nicht falsch, ich weis deine Hilfe wirklich sehr zu schätzen. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass du mir zumindest sagst was jetzt noch bezüglich des Türwarntones gemacht werden muss. Du weisst es ja anscheinend, also rede bitte nicht immer um den heißen Brei herum OK.


    Danke im Voraus

    :)


    Grüße


    VPE-Fan

    :)

  • Hallo nochmal


    Ich habe bisher keine Zeit gefunden diese Videos anzuschauen, also wäre meine Frage nun, ob jemand von euch weis, wie man das script so einstellt, das nur die dritte bzw vierte Tür vor dem schließen einen Warnton abgibt.


    Für Hilfe und Antworten bedanke ich mich im Voraus


    Gruß


    VPE-Fan

  • So ich habe jetzt den Thread geändert, befassen wir uns erstmal nur mit dem Türwarnton.


    Ich bin allerdings enttäuscht dass hier seit Tagen tote Hose herrscht.


    Wenn dieser Thread im falschen Bereich ist, bitte ich diesen in den richtigen Bereich zu verschieben.


    Desweiteren würde ich mich jetzt auch mal gerne über Antworten freuen, so schwer kann das doch garnicht sein, oder???


    Gruß


    VPE-Fan

  • Einfaches Beispiel aus dem Citaro Facelift Mod von Morphi:


    Code
    1. (C.L.tuerverzoegerung) 0 >
    2. (L.L.door_2) 1 = &&
    3. (L.L.door_3) 1 = &&
    4. {if}
    5. (T.L.ev_doorwarn)
    6. {endif}


    Du hast eine IF-Abfrage. Eine IF-Abfrage prüft anhand einer Bedingung ob diese zutrifft oder nicht.


    Wie du hier siehst soll C.L.tuerverzoegerung größer 0 sein, L.L.door_2 und L.L.door_3 gleich 1. Wenn diese Bedingung also erfüllt ist, springt das Script in die IF-Abfrage rein. Dort führt dann T.L.ev_doorwarn irgendwas aus.
    Wenn die Bedingung allerdings nicht erfüllt ist, dann springt das Script über die IF-Abfrage drüber und geht weiter im Script.


    Ich gehe mal davon aus das T.L.ev_doorwarn, das Tür Piepen abspielt.


    Wen es nicht so schwer wäre, dann könntest du das ja selbst lösen oder? OMSI Script ist sehr umfangreich und komplex also nicht mal so in 2 Minuten gelernt. Die wenigsten können es. Also ruhig bleiben und abwarten. Irgendwann hilft dir einer, aber drängeln bringt rein gar nichts. Wird im übrigen auch gar nicht gerne gesehen, die meisten Nutzer helfen dann auch nicht mehr.

  • Habe diesen Wert mal auf 0 gesetzt, mit dem Ergebnis, dass die Tür zwar keinen Warnton mehr abgibt, allerdings trotzdem noch eine Verzögerung vor dem schließen hat, also quasi als ob der Ton einfach nur Stumm ist. Was muss ich jetzt noch tun, damit auch die Verzögerung entfernt wird

    :?:


    MFG


    VPE-Fan

  • Was genau hast du denn gelöscht?


    Die Tür 2 in den meisten Bussen besteht nicht aus einem Türflügel, sondern aus zwei Türftlügel.
    Dabei wird im Script und auch in der Modeldatei genau unterschieden.
    Zweite Tür vorderer Türflügel
    (L.L.door_2)
    Zweite Tür hinterer Türflügel
    (L.L.door_3)


    Denn die beiden Türflügel der ersten Tür haben die Viariablenabfrage:
    (L.L.door_0)
    (L.L.door_1)


    Wenn du also einen Türflügel aus der Gruppe rausnimmst, macht Omsi genau das was es machen soll. Es reagiert immernoch auf den zweiten Türflügel.
    Also vielleicht solltest du lediglich den gesamten Abschnitt, beginnend bei der Abfrage der Konstante bis zum Endif auskommentieren.

  • Ah OK vielen Dank erstmal werde es gleich ausprobieren, dachte immer (L.L.door_3) steht für die dritte Tür


    Edit:


    Also ich habe mal folgendes probiert




    Ich habe zuerst bei dem gezeigten Abschnitt das hier rot markierte gelöscht
    Mit dem Ergebnis, dass der Bus keinen Voratsdruck mehr aufgebaut hat.


    dann habe ich das rot UND blau markierte gelöscht
    Mit dem Ergebnis, das die zweite Tür garnicht mehr öffnet.


    Was genau muss ich denn bei dem gezeigten Abschnitt löschen? Also von wo, bis wann und was nicht?


    Und bitte so erklären, dass es auch Dummies wie Ich verstehen, Dankeschön

    :D


    Für Hilfe und Antworten danke ich im Voraus


    MFG VPE-Fan