Sommer-Spekulatius-Fabrik eröffnet - weiteres Add-On von Halycon geplant

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hi Dennis,
    Es geht hier nicht um alle halycon-Produkte,sondern um ein KI-Download-Pack.Beispiel: Das Add-on X10 hat sich an die anderen Add-on Preise perfekt angepasst.Hingegen hat dieses Pack (finde ich) sich deplatziert.;)Letztes Wort von meiner Seite aus.:)

  • Müllwagen, die mit einem hinterlegten Fahrplan, dienstags eine Route abfahren und an gesetzten Mülltonnen anhalten und eine Abholung simulieren;


    Das sähe aber nur dann gut aus, wenn es auch wirklich eine Entleerungssimulation gäbe inklusive Müllmännern. Geht aber nicht, sähe aulso ziemlich unvollständig aus. Ist natürlich Geschmacksache, aber mir wäre das nicht ausreichend. Nur des stockenden Verkehrs wegen würde ich sowas unvollständiges nicht einbauen.


    Zitat

    oder das Reinigungsfahrzeug, welches wöchentlich bestimmte Straßen oder Wege säubert.


    Hätte was, aber auch hier ist die Simulation nur bedingt umsetzbar. Die Kehrmaschine weiß nicht, wo der Bordstein ist und parkende Autos können auch nicht umfahren werden, jedenfalls nicht automatisch. Wäre also auch wieder nur was halbgares.


    Zitat

    ein Fahrzeug mit animierten Bürsten - sowas hat Hamburg nicht. Hier steckt wohl etwas mehr Aufwand hinter, als 4 Räder zu animieren und die Standard KI-Scripte einzufügen.


    Das sind ein Animationseintrag (die zweite Bürste ist Copy&Paste) und ein paar Zeilen Script mehr. Beides leicht zu schreiben und kein nennenswerter Arbeitsaufwand.


    Hoffentlich ist die Qualität der Fahrzeuge besser als die Bilder auf dem Cover es vermuten lassen


    Das dachte ich mir auch. Zumindest der Müllwagen macht auf Facebook einen ganz ordentlichen Eindruck. Die Radlader hingegen wirken so, als ob es an der Abstimmung der Texturen fehlt. Der eine hat ja kalkweiße Reifen... sieht man draußen auf der Straße eher nicht.

  • Ach die Preisdiskussion...

    :D

    :D

    :)


    Ich habe keine Ahnung, was ihr da rechnet, aber diese komische "Objekte durch Preis"-Division hinkt für mich gewaltig.

    ;)

    Ein Preis ergibt sich aus diversen Teilberechnungen, er ist kein Wert, der Pi-mal-Daumen abgeschätzt wird. Es verpflichtet euch ja keiner, dieses AddOn zu erwerben.


    Es gibt Dinge im Leben, die sind wie gültige Konventionen in der Mathematik: Einfach schlucken und gut ist es.

  • Die Aimation von irgendwelche Arbeitsfahrzeugen sollte man sich allgemein gut überlegen. Zum einen kann man ebend nicht alles umsetzen und zum anderen verbraucht sowas Rechenleistung. Ein Müllwagen oder eine Kehrmaschine nach Fahrplan benötigt Leistung.


    Verschiedene qualitativ gute Fahrzeuge sind mir lieber, als Animationen und "arbeitende" Fahrzeuge, die Leistung fressen.

  • Also, die Idee mit langsamen Fahrzeugen ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Gerade so im Überland fehlt mir öfters mal son Trecker, der da mit 25-50km/h vor einem rumschleicht. Am besten natürlich in Tettau, wo man bei den vielen Kurven dann nicht mal überholen kann

    :D


    Aber bei dem Pack ist einfach nichts wirklich spannendes dabei, wofür es sich lohnen würde das zu kaufen. Und sollte ne Müllabfuhr oder sowas nicht schon bei Rheinhausen dabei sein? Ich meine da mal was gelesen zu haben, von wegen besonderen Fahrzeugen die da nach Fahrplan fahren.

  • Ich habe keine Ahnung, was ihr da rechnet, aber diese komische "Objekte durch Preis"-Division hinkt für mich gewaltig.

    ;)

    Ein Preis ergibt sich aus diversen Teilberechnungen, er ist kein Wert, der Pi-mal-Daumen abgeschätzt wird. Es verpflichtet euch ja keiner, dieses AddOn zu erwerben.


    Das mag schon stimmen, aber dem typischen Kunden ist es nunmal nur schwer vermittelbar, warum er für 30€ ein komplettes Spiel, für 20€ ein komplettes Addon und für 10€ ein Fahrzeugaddon mit mehreren (wenn auch verbesserungswürdigen) Fahrzeugtypen bekommt, für 13€ aber nichtmal ein Dutzend KI-Fahrzeuge, die nichts weiter können als herumzufahren. Derjenige sieht keine Internas (allein schon, weil sie niemand verrät), sondern den Preis und den Produktumpfang und wenn das, verglichen mit anderen Produkten zum selben Spiel, nicht in guter Relation steht, dann wird er auch den Preis bemängeln und dementsprechend vermutlich auf einen Kauf verzichten, womit dem Entwickler dann auch nicht geholfen ist.

  • Das mag schon stimmen, aber dem typischen Kunden ist es nunmal nur schwer vermittelbar, warum er für 30€ ein komplettes Spiel, für 20€ ein komplettes Addon und für 10€ ein Fahrzeugaddon mit mehreren (wenn auch verbesserungswürdigen) Fahrzeugtypen bekommt, für 13€ aber nichtmal ein Dutzend KI-Fahrzeuge, die nichts weiter können als herumzufahren.


    Ich weiß nicht, ob alle Kunden so sterilisiert denken. Ein Konsumentenverhalten ist sehr schwierig zu prognostizieren, da kann man schnell daneben liegen, da sehr häufig Kaufentscheidungen nach verschiedenen Belieben getroffen werden. Ob allein der Preis im Vergleich zum Umfang für die Mehrheit der Käufer als Entscheidungsgrundlage zutreffend erscheint, würde ich stark bezweifeln. Wenn ich allein daran denke, wie viele sich hierzu in diesem Kommentar äußern, wie viele hier im Forum angemeldet sind und sich nicht äußern und dann noch über die Gesamtverkäufe von OMSI nachdenke, bekomme ich Bauchschmerzen, wenn die "Anzahl Objekte durch Preis"-Divison so generalisiert wird und auf alle User übertragen wird. Ganz gefährliche Sache!

    :)


    Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber wir hier im Forum sind nicht die große Gesamtheit aller OMSI-Nutzer. Wir sind ein besonderer Teil stark involvierter Konsumenten, die anders bewerten, als es der überwiegende Teil der Nutzer tut.

  • Die Fahrzeuge sehen soweit bisauf dem Bagger gut aus. Nur macht der DAF Auto Transporter ohne Anhänger wenig Sinn. Man könnte so nie die Autos entladen und so sind diese Fahrzeuge auch nie anzutreffen. Was fehlt ist ein dazu passender Tandem Anhänger. Der kleine Hausmeister Bagger oder was das sein soll ist von der Skalierung etwas zu groß geraten. Dieser muss noch etwas schrumpfen. Ansonsten sehr gute Arbeit!


    Gruß, Jerry


    Edit: Und der Müllwagen braucht Rundumleuchten

  • Ohne Fahrplan, wie in chicago quasi, ist es für mich eigentlich komplett unrealistisch.
    Es ist eine gute Idee, aber die Umsetzung eben ist bloß mäßig!