ISA-LCD-Anzeige für OMSI

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

  • Projekttyp:
    Bus-Modifikation


    Projektname: ISA-LCD-Anzeige für OMSI


    Beteiligte Personen: Sven Daniel, Janick


    Fremdhilfe benötigt: Evtl. jemanden mit Scripterfahrung. Genaueres wird aber noch bekanntgegen.


    Voraussichtliche Bauzeit: z. Zt. nicht abschätzbar


    Projektdetails:
    Hallo,
    seit längerer Zeit sitzen wir, Sven und ich (Janick), an einem recht umfangreichen Projekt für OMSI (2). Wie du bestimmt schon im WIP-Screenshot-Thread sehen konntest, handelt es sich um eine ISA-Matrix für mehrere Fahrzeuge.


    Was ist ISA?
    Die ISA GmbH entstand zum Anfang des Jahrtausends aus der Firma Krueger und stellte LCD-Anzeigen, aber auch ein paar FlipDot-Anzeigen her, die größtenteils auf der alten Krueger-Technik basieren. ISA-LCD-Anzeigen findet man in größerer Zahl z.B. beim DB Ostwestfalen-Lippe-Bus (BVO). Leider fand die Firma ISA nach nur wenigen Jahren ihr abruptes Ende, da wie bei anderen Firmen (z.B. Brose) der Umstieg auf die LED-Technik "verpennt" wurde. Auch heute gibt es aber noch viele Fahrzeuge mit ISA-Anzeigen, die aufgrund ihrer Auflösung, die meistens gekauft wurde, ein echt nettes Schriftbild haben.

    :thumbup:


    Was habt ihr jetzt vor?
    Unser Plan ist es, eine voll funktionierende ISA-Anlage mit all ihren Funktionen und Fonts in OMSI nachzubilden. Das Vorbild dabei sind die ISA-Anlagen der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg (VMR), die im Jahr 2011 leider die Insolvenz angemeldet haben. Da aber viele ehemalige Fahrzeuge der VMR hier in unserer Umgebung unterwegs sind (und ich die ISA-Anzeigen von drei ehem. VMR-Citaros mit aktuellen Zieldaten versorge und damit über den Zieleditor und sonstige Anleitungen verfüge), ist es für uns umso leichter, die Anzeige realitätsgetreu umzusetzen.


    Was habt ihr schon geschafft?
    Wir haben die originale Auflösung in Omsi umgesetzt und eine neue Matrix-Textur. Außerdem findet sich beim Citaro im Matrixkasten das ISA-Logo. Aktuell ist die ISA-Matrix im Alterr-Citaro sowie im MAN Lion's City Ü verbaut. Weitere Fahrzeuge werden in Kürze folgen. Zusätzlich haben wir eine neue Form der Sonderlinien eingeführt. Nun verhält die Matrix sich so wie in echt, sofern die über den IBIS-Datensatz 001 (Linie) gesteuert wird: Wird die Linie 100 im IBIS eingegen und ist in der .osc-Datei unter 100 z.B. "S1" hinterlegt" wird statt der 100 automatisch die "S1" ausgegeben. Für den Release erhaltet ihr selbstverständlich ein ausführliches Handbuch, um die Linienumcodierungen (wie sie im Fachjargon genannt werden) nach euren Wünschen anzupassen. Des Weiteren haben wir zwei unterschiedliche Version der ISA-Matrix umgesetzt - eine mit den ISA-Fonts und eine mit den Krueger-Fonts, da es bei den Anzeigen in echt die Möglichkeit gibt, zwischen diesen zu wechseln. Bilder zu den Fonts findet ihr weiter unten.

    ;)


    Was ist noch zu tun?
    Wir möchten die Matrix auch in weitere Fahrzeuge umbauen und um weitere Fonts und Funktionen erweitern. U. a. sollen .cti-Variablen benutzt werden, dazu aber an gegebener Stelle mehr. Falls ihr noch Wünsche oder Anregungen habt, was wir verbessern oder noch umsetzen können, könnt ihr diese gerne in diesem Thread äußern. Wir versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen.

    :)


    Wo benötigen wir noch Hilfe?
    Aktuell kommen wir zu zweit gut zu recht, aber vielleicht brauchen wir noch jemanden, der sich etwas mit den Scripts auskennt. Dies würden wir dann aber bei Bedarf bekanntgeben.


    Nun habe ich genug geschwafelt - denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte (und es sind neun Bilder, hehe :D)


    Bilder/Videos:



    Die Map auf dem Bild ist "Herford", die von ewing96 gebaut wird und noch einen WIP-Status hat. Der Bus ist eine speziell gemoddete Version des Citaro, die von Sven Daniel erstellt wurde.


    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich wir uns natürlich auch über Lob freuen, hilft uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)


    Nehmt es uns nicht böse, wenn auf den Bildern noch einige Fehler zu erkennen sind. Die Matrix ist wie gesagt noch im WIP-Status.


    Viele Grüße
    Sven Daniel und Janick

    2 Mal editiert, zuletzt von Janick () aus folgendem Grund: Bildgröße reduziert

  • Sehr schöne Arbeit. Das gefällt mir. Auch die Produktbeschreibung ist sehr informativ. Wie man auch sieht, legt ihr viel Wert aufs Detail, wie, dass ihr die Informationen der ISA-Matrix habt
    und mit denen arbeitet. Somit eine ,,sorfältige" Arbeit. Ich wünsche euch viel Erfolg.

    :)


    Schönen Abend und Gruß
    Chris

  • Ich kann nur eins dazu sagen. Geil! Sehr schöne und ordentliche Arbeit. Auch die Beschreibung ist sehr ausführlich. Diese Matrix, finde ich, passt wirklich sehr gut in den Citaro, ebenfalls in den LC Ü.


    Liebe Grüße
    Lukas

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen netten Worte der letzten Wochen! So etwas motiviert sehr.

    :)



    Hallo Janik
    Ich habe bei unserm MAN NÜ letztens eine ISA Matrix betrachten können...
    So wie ich es auf den Bildern oben sehnen könnte wurd die Matrix nicht so wie hier auf meinem Bild aussehen... oder ist das einfach eine andere Version..?
    Dropbox : https://www.dropbox.com/s/ij4cxtqz4vxjwz…125741.jpg?dl=0


    Die Anzeige auf deinem Bild ist zwar auch eine ISA-Anzeige, allerdings in einer kleineren Auflösung (16 Pixel in der Höhe). Bislang haben wir nur die mit der 26zeiligen Auflösung nachgebildet. Allerdings ist es auch geplant, die 16zeilige umzusetzen.

    :)


    Dann noch eine kleine Information zum Projekt: Es gibt einige Neuigkeiten zur Matrix, die euch bestimmt freuen werden. Diese werden wir in der nächsten Zeit bekanntgeben.

    8o


    LG, Janick

  • Hallo,


    dabei müsste es sich um eine LCD-Anzeige von Gorba oder Adtranz. Die LCD-Anzeigen sehen aber alle recht ähnlich aus, da sie fast alle AEG-Gläser verwenden. Wenn Du noch detailliertere Bilder hast, kann ich Dir Genaueres sagen.

    :)


    LG Janick

  • Du hast recht! Er ist zufällig vor ein paar Stunden vor meiner Nase an mir vorbeigefahren (heute unter der Nummer 2425 unterwegs

    :love:

    ) und da ist mir aufgefallen, dass im Matrixkasten AdTranz steht.

    ^^


    (....)

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Gedrängel entfernt. Unterlasse so etwas bitte!

  • Hallo,


    wir arbeiten natürlich weiter an dem Projekt und möchten Euch auch gerne einen gut funktionierenden Mod zur Verfügung stellen. Allerdings bin ich derzeit sowohl schulisch als auch beruflich ziemlich stark eingespannt, weshalb aktuell nicht viel Zeit für OMSI bleibt. Sobald wir aber Neuigkeiten haben, halten wir Euch auf dem Laufenden.

    ;)


    LG Janick