Busbetriebs-Simulator für Omsi

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sehe ich genauso wie Tatra. Das einzige, weshalb mich es interessieren würde ist dieses "Management-Feature". 10 € wäre ich vielleicht noch bereit für dieses "Addon" auszugeben, aber für 25 € ist es wirklich teuer und so wahrscheinlich mein drittes Addon, welches ich mir nicht holen werde

  • Sehe es meist wie die anderen.Das als Multiplayer zu verkaufen, ist Spielern gegenüber ,die sich nicht mit OMSI auskennen unfair.
    Ich würde es nur kaufen, wenn
    -der Preis um mindestens 45% gesenkt wird
    -der Singleplayer und das NAVI auch ohne dauerhaftes Internet funktionieren
    Aber es existiert noch kein Video, deswegen warte ich erstmal,bevor ich ein "Urteil über das Add-on" spreche.

  • Außerdem wird in Omsi m.W.n. nicht die Stärke eines Aufprall's ausgegeben, sondern lediglich die Häufigkeit. Für die Stärke gibt es keine Variable, die mir aufgefallen wäre.


    Es gibt laut Liste eine Variable für die Kollisionsenergie, darüber sollte sich was machen lassen. Ändert aber natürlich nichts am grundsätzlichen Problem, dass OMSI nicht zwischen KI- und selbst gebautem Unfall entscheiden kann.

  • Es gibt laut Liste eine Variable für die Kollisionsenergie, darüber sollte sich was machen lassen.


    Diese Variable ist schon belegt. Mit dieser Variable wird die Häufigkeit berechnet. Die Variable läuft zwischen 0 und 1. Die Zwischenwerte entscheiden, wann etwas kaputt geht. Beispiel Blinker bei 15%, Tür bei 50% ...
    Der Wert für die Aufprallenergie erhöht sich nur durch jeden einzelnen Unfall. Omsi unterscheidet aber nicht, ob du mit 60 gegen einen Baum prallst, ob du mit 25km/h ein Verkehrsschild kalt machst, mit 10 km/h einen Begrenzungspfosten beseitigst oder mit 70 frontal ein andere Auto triffst was mit 55 entgegen kommt.
    Es unterscheide auch nicht, ob du einen Gegenstand rechts vorn oder links vorn getroffen hast. Nur beim Gelenkbus kann man unterscheiden zwischen vorn und hinten.


    Thomas: Du und viele andere hier im Forum sind nicht dumm. Es ist wohl allgemein bekannt, wie ein Bus aussieht, der mit 50 km/h gegen einen Baum donnert ... Das brauche ich dir nicht erklären.
    Aber ... einmal gegen einen Baum fahren macht für Omsi keinen Unterschied, ob du 27, 48 oder 70km/h drauf hattest. viermal einen Baum mit 20 km/h treffen ist für die Aufprallenergie in Omsi das selbe, wie viermal einen Baum mit 70 zu treffen. Denn eine Tür, oder Blinker oder Frontlicht, oder auch irgendein Hecklicht, hat nur 2 Möglichkeiten. Null für keine Funktion oder 1 für eine Funktion. Es gibt in Omsi keine halbdefekte Tür.


    Das was du unter Aufprallenergie verstehst, ist bei Unfällen in Omsi unnötig und wurde daher nicht umgesetzt. Was Marcel und Rüdiger nicht gebraucht haben, wurde nicht programmiert. Die Aufprallstärke ist nur für die Verformung wichtig. Es wäre noch für die Schadenshöhe wichtig gewesen, ist aber, soweit ich weiß, nicht umgesetzt worden.
    Was anderes ist es mit dem Wartungszustand. Die Höhe des Wartungszustandes entscheidet, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass etwas kaputt geht.


    Hinzu kommt noch, dass viele Sachen garnicht berechnet werden können. Wie oft wird ein Bus gewartet, wieviel Kraftstoff, Reifen, oder andere Ersatzteile werden verbraucht, Das Wechseln eines Türflügel's kann mehr kosten, als ein Achswechsel, wenn die Tür schwr aus und die neue schwer einzubauen ist. Ein Motorwechsel kann 4 Stunden dauern oder 2 Schichten. Omsi gerechnet kein Ölverbrauch, kein Scheibenwasser verbrauch, kein dest. Wasser für die Batterie. Und Reinigungskosten für den Innenraum, gibt es auch nicht.


    Aber entscheidend ist die Tatsache, dass viele Busse den Scriptteil garnicht benutzen.

  • Aerosoft macht oft zu hohe Preise der Ikarus zu teuer 15€ ,Kevin N. Produkte zu teuer 30 und 35€ . Wenn man dieses neue Addon für 10€ verkaufen würde dann würden sich das auch einige Leute mehr kaufen als für 25.
    Ich finde das 25€ einfach eine Abzocke wenn nicht mal genau sehen kann was man da machem auf dem addon außer dem Bertiebshof.Ich schätze auch das bei 25€ kein Preis Leistungs Verhältnis hat wie gesagt bei 10€ schon eher

  • Wenn das mal im wirtschaftlichen Sinn betrachten würde:
    Ich denke nicht, dass sich das für 10€ mehr als doppelt so viele LeutLeute kaufen würden, als für 25€. Es kaufen sich ja wrsl nur die Leute, die richtig Bock drauf haben und die geben auch 25€ dafür aus.
    Den Addonentwicklern geht es ja meist auch nicht darum, dass jeder ihr Addon hat, sondern dass sie den meisten Gewinn haben, verständlicherweise.

  • Für mich ein Grund sich das Addon nicht zu kaufen. Das wirkt wie ein Simulator von Astragon oder TML...


    Du kannst nicht alle Simulatoren die mit der Unreal Engine erstellt wurden mit denen von Astragon oder TML vergleichen.
    Ich arbeite mich aktuell selbst ein bisschen in die UE ein und muss sagen man kann damit wirklich tolle Sachen anstellen.
    Wenn der entsprechende Entwickler es halt nicht auf die Reihe bekommt, eine optimale Fahrphysik einzubauen kann die UE auch nichts für .

    ;)

    und Astragon ist ja nur Publisher like Aerosoft.

    :D


    Zum Addon:
    Weiß um ehrlich zu sein auch nicht was ich damit soll. Es gibt bestimmt Leute die können das sinnvoll nutzen -für Leistellenfahrten, etc-.
    Nachdem ich mich aber weder für Leistellenfahrten, noch für diese Software interessiere, kommt mir das Addon nicht ins Haus. Außerdem sind 25€ ein sehr hoher Preis (auch wenn ich 20% bekommen würde).


    Ich werde mir auf jeden Fall mal Videos anschauen. Vielleicht ist das Addon ja auch ganz cool.
    Aber ich weiß damit leider nichts anzufangen.

  • Wie auch bereits in AOD wird der Busbetrieb-Simulator wieder ein Wirtschaftssystem enthalten.


    Omsi macht meiner Meinung nach damit mehr Spaß als ohne diese Programme. Ich persönlich habe vor AOD ziemlich wenig Omsi gespielt. Mit AOD habe ich angefangen mehr zu spielen. Man fährt nicht mehr umsonst, sondern auch für einen Betrieb bzw. seinen eigenen Betrieb. Durch die vielen Fahrten hat sich mein Fahrstil auch deutlich gebessert. Bessere Fahrten = mehr Gewinn für mich als Fahrer und auch für den Betrieb. Betriebe können damit schneller expandieren und neue Fahrzeuge beschaffen.


    Wie bei AOD handelt es sich hier auch wieder um einen Busbetrieb-Simulator Multiplayer. Omsi selbst bietet keine Möglichkeit dort andere Busse von anderen Fahrern zu sehen. Man sieht sich wie bereits bei AOD während der Fahrt nur über die eingeblendete Karte. Das hätte Aerosoft vielleicht wirklich etwas eindeutiger schreiben können.

  • Nun ja, da ich es persönlich mehr mit öffentlichen anstelle privaten Betrieben habe, sehe ich es als Schnick-Schnack. Online- und Chatfunktionen jucken mich auch nicht (warum auch, was soll bis auf einen Kaffeeplausch da Reizvolles passieren?). Schließlich fährt man einen virtuellen Bus auf einem vorgegebenen Linienweg und spielt kein Co-op-Game wie z.B. Call of Duty, WoW oder Fifa, bei denen man sich wirklich absprechen muss um erfolgreich zu sein. Eigentlich hat Omsi alles, was ein Busfahrsimulator braucht.
    Wirtschaftssim-Spieler tüfteln i.d.R. alleine an Ihrem Unternehmen rum, zuviele Köche verderben da den Brei.


    Gut, es gibt Leute, die Geld auch für so ein Addon haben ... Steht jedem frei es sich zuzulegen.

  • Ich finde die Meinungen hier recht interessant zu lesen.


    Die meisten finden es wohl eher schwachsinnig als Gewinnbringend:

    Zitat von GamesAry

    Mit diesem Projekt gehen die Entwickler „PeDePe GbR“ auf die heiß ersehnten Wünsche vieler OMSI-Fans ein.


    So wie es aussieht, eher einiger weniger oder einzelner ...


    Zitat von GamesAry

    Das sogenannte „All-in-One-Tool“


    Bekommen die dafür Geld, das die Blödsinn schreiben?
    Ein All-In-One-Tool sollte anderes beinhalten:
    - HofSuite
    - Mod-Installer
    - Bus und Map-Installer
    - Map-Tool
    - Script-Helfer (Wie auch immer sowas aussehen sollte)
    - Hilfe um Zusatz-Content zu finden und runterzuladen
    - Repaint-Hilfe
    - Programm um die Ai-List zu erstellen
    - Programm um CTI zu schreiben
    - und anderes mehr ...


    Zitat von GamesAry

    Darüber hinaus basiert diese eigenständige Software, welche allerdings von OMSI 2 abhängig ist ...


    Ist das nun eigenständig oder benötigt es Omsi 2 um laufen zu können?


    Man fährt nicht mehr umsonst


    Kein Omsi-Spieler fährt umsonst. höchstens kostenlos, weil er ohne Fahrkartenverkauf, kein Geld einnimmt. Für die meisten User ist der Weg das Ziel. Da interessieren keine Fahrplanauswertungen, keine Fahrstil-Bewertungen. Es geht nur darum, einen Bus so authentisch wie überhaupt möglich, am heimischen PC, virtuell über eine Map zu fahren.

  • Ja, damit man den Kids, die jetzt ohne zu wissen, was es eigentlich ist, es kaufen, simuliert, es wäre jetzt super, es zu kaufen, wobei nicht genug Details verfügbar sind, weshalb eine Enttäuschung entsteht.


    (was für ein Satz!)

  • Also wenn die Graphik so wird wie auf dem Bild der Website gehe ich lieber Wieder Bus und cable Car Simulator spielen


    Und das als Multiplayer anzupreisen obwohl es nicht Mal in Omsi ist, ist einfach nur Abzocke

  • Also wenn die Graphik so wird wie auf dem Bild der Website gehe ich lieber Wieder Bus und cable Car Simulator spielen


    Und das als Multiplayer anzupreisen obwohl es nicht Mal in Omsi ist, ist einfach nur Abzocke


    Die sagen ja kein Omsi Multiplayer sondern BBS Multiplayer. Klar Multiplayer Erlebnis kann man falsch verstehen, verstehe ich, aber es wird nie ein Omsi Multiplayer geben. Behart doch net so darauf.
    Entweder ihr kauft es oder kauft es net, aber regt euch net über ein Programm auf, was wir alle noch net gesehen haben. Macht euch ein Bild davon, wenn es raus kommt.
    (....)

    Einmal editiert, zuletzt von User23392 () aus folgendem Grund: Unnötiges entfernt.

  • Die sagen ja kein Omsi Multiplayer sondern BBS Multiplayer. Klar Multiplayer Erlebnis kann man falsch verstehen, verstehe ich, aber es wird nie ein Omsi Multiplayer geben. Behart doch net so darauf.


    Dass es keinen OMSI-Multiplayer geben wird, wissen wir, aber der geneigte 0815-Spieler, der keine technische Ahnung hat, vermutlich nicht. Zudem steht auf den Webseiten:
    GamesAry: "Das sogenannte „All-in-One-Tool“ umfasst [...] auch ein erstmaliges Muliplayer-Erlebnis in OMSI 2" (immernoch der Maultiersimulator...)
    Aerosoft: "Features für OMSI 2: Single- und Multiplayer-Karriere"


    "In OMSI" und "für OMSI" suggeriert dem Otto-Normalspieler, dass der Multiplayermodus für OMSI selbst ist. Die Begrenzung auf eine zusätzliche kleine Betriebshofumgebung kann man allenfalls zwischen den Zeilen rauslesen und das auch nur, wenn man etwas tiefer in der Materie drin steckt.

  • Ich möchte hier bitte eine etwas mehr gesittete Gesprächskultur haben. Ohne Kraftausdrücke und ohne herablassenden Tonfall. Und ohne Angriffe oder Beschuldigungen gegenüber anderen Usern. Sonst ist hier ganz schnell die Hütte dicht, ja?

    :)