Busbetriebs-Simulator für Omsi

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Entweder ihr kauft es oder kauft es net, aber regt euch net über ein Programm auf, was wir alle noch net gesehen haben. Macht euch ein Bild davon, wenn es raus kommt.

Es steht doch wohl jedem frei, das zu beurteilen, was bisher bekannt ist.

:huh:

Wenn ich mir das bisher bekannte zum Addon durchlese klingt das sehr nach "Schönreden". Viele werden einen Multiplayer direkt in Omsi vermuten – aber man kann es natürlich auch etwas umformulieren und so die unwissenderen User zum Kauf bringen.

;)
  • Nun gibt´s ein Produktvideo von Aerosoft dazu.

https://www.youtube.com/watch?v=XSIRR__L9vM

So, einmal meine Meinung dazu:

- Hier wird ein Addon für Omsi 2 angepriesen, was quasi eine aufgefrischte Version vom AOD ist, welches ein paar Zusatzfunktionen wie Blitzer für Omsi hat. Das ganze ist auch schön und gut für diejenigen, die dies mögen!
    - Der Preis: Für mich viel zu hoch! Dafür, dass der Entwickler auch schon zu, meiner Meinung nach horrenden Preisen Navi und AOD (inkl. Ab(o)-Zockmodell) verkauft hat, nein danke!
    - Grafisch wirklich nett und ansehnlich, auch die ganze Sache mit Auswertung, Statistik,... Wer das mag, ok, warum nicht.

Mir persönlich (Meinung!) ist der Entwickler auf schnelles Geld aus. Wem das Produkt zusagt, gerne, soll man sich holen! Wer den AOD mochte, wird das hier sicher auch mögen. Ich persönlich finde es nett, aber nicht interessant für mich (persönlich!).

Andi drückt es sehr passend aus, wie ich finde:
    "Wenn ich mir das bisher bekannte zum Addon durchlese klingt das sehr nach "Schönreden". Viele werden einen Multiplayer direkt in Omsi vermuten – aber man kann es natürlich auch etwas umformulieren und so die unwissenderen User zum Kauf bringen"
    d.h. alle Spieler können sich auch gegenseitig auf dem Betriebsgelände sehen.
    Woooooow, das ist aber wirklich keine 25€ wert.... Ich kann auf einem Betriebshof ein Bild eines Charakters sehen.....
    Und DAS bewirbt man groß?

Naja, sehr viel Text, meine Meinung sollte dazu klar sein!

Edited once, last by Michael ().

• Teile deine Meinung sehr gerne Michael.

Wenn ich mir die Bilder sowie auch das Video anschaue, fällt mir auf, dass man nur Bussmodelle von den ganzen Payware Addons sieht, mich würde mal interessieren, ob man auch Bussmodelle wie den Citaro von Alterr oder den O407 von Perotinus selber einbauen kann. Oder gibt es dazu schon iwo ne Info?

• Da man im Video ja eine ganze Menge Paywarebusse sieht, gehe ich mal davon aus, dass man die Busse, auch Freeware, 1:1 übernehmen kann. Anpassungen würde es von mir für meine Busse auch nicht geben, denn ich habe keinen Bedarf an dem Programm.

• Also so ganz verstehe ich das noch nicht... Man sieht sich auf einem Betriebshof der überhapt nicht (Grafisch) zur Map passt, dann kann man zu einer Map schalten, dann fahren, und dort sieht man den Spieler nicht mehr???
    Dafür 20€

8|

:wacko:
  • Die Musik im Trailer finde ich für eine Simulation einen Hauch zu episch

:wacko:

Als würde einen eine Menge Abenteuer erwarten..könnte natürlich auch Absicht sein, in der Hoffnung, dass damit die Erwartungshaltung und Kaufbereitschaft potentieller Käufer größer wird. Wie Michael schon schrieb, schnelles Geld scheint beabsichtigt zu sein

:thumbdown:
  • Ich würde das jetzt nicht als "schnelles Geld" bezeichnen, denn ich denke, dass ein relativ hoher Aufwand hinter der Programmierung steckt. Die Entwickler befassen sich ja nun auch schon länger mit dem Projekt und eins muss man dem Team lassen: der Support ist einfach spitze.
    Ich denke dennoch auch, man hätte es beim AOD und OmniNavigation belassen können und die Neuerungen als Update einbringen können. An sich alles gar keine schlechte Idee, nur der Preis ist das, was einen ziemlich schockiert.

• welches ein paar Zusatzfunktionen wie Blitzer für Omsi hat

...welchen es allerdings auch schon von einem Modder [Name gerade leider vergessen] gibt. Klar, man bekommt fürs geblitzt werden am Ende keine Strafe, aber sowas braucht man meiner Meinung nach in OMSI auch nicht.

Mir gefällt persönlich auch dieser Betriebshof nicht. Allein die Proportionen, man siehe allein die riesige Schichttafel oder die viel zu großen Busse.
    Zumal ich auch den Sinn an der Sache nicht verstehe. Ich kann "nutzlos" in einem Gebäude rumlaufen, sehe andere Spieler und kann mir Busse angucken. Wenn ich aber was machen will muss ich erst mal zusätzlich OMSI starten? Das erscheint mir ein wenig sinnlos und unnötig. Wenn ich in einem Betrieb arbeiten möchte, nehme ich einen der vBetriebe. Ich glaube, da ist dieses "Betriebsgefühl" weitaus höher.

Zumal ich es ein wenig abzocke finde, dass im Prinzip AOD und OmniNavigation nochmal verkauft werden, und die waren für deren Funktion schon überteuert. Dagegen ist Darius Busrecycling noch ok, da wurden zumindest immer noch Aussehen und/oder Funktion geändert. Und dann auch noch falsche Hoffnungen machen, und mit Vorbestellerrabat die ganzen Kinder zum Kauf animieren.

:thumbdown:

Anpassungen würde es von mir für meine Busse auch nicht geben

Ich glaube fast, dass wird nicht nötig sein. Das "inklusive Addonmanager" am Ende klingt ziemlich danach, als müsste man den Busordner nur irgendwo auswählen, und der Bus wird automatisch ins Programm eingefügt.

• Wenn ich aber was machen will muss ich erst mal zusätzlich OMSI starten?

Allein die Zwangsaktivierung von Steam frisst Ressorcen, die Omsi dann fehlen. Das macht nicht's, packen wir noch ein paar Programme dazu, die dann noch mehr Resoorcen fressen. Bei solch einem Programm wie Omsi ist das gar kein Problem. Der AOD braucht Ressorcen, genauso wie TeamSpeak und OmsiNavi ... wozu dann noch einen virtuellen Betriebshof? Nur damit man sieht, dass die Stimme, die man vorher über TS gehört hat, auch krauchen kann? Laufen dann irgendwelche Omsi-Figuren rum, mit dem Namen der Person über den Kopf? Ich stell mir das schon witzig vor .... Omsi-Manfred mit der Stimme eines 12-jährigen, kommt sicher passend.

• ...welchen es allerdings auch schon von einem Modder [Name gerade leider vergessen] gibt.

Pennermaster heißt der Gute, hier der Thread dazu.

Ich glaube fast, dass wird nicht nötig sein. Das "inklusive Addonmanager" am Ende klingt ziemlich danach, als müsste man den Busordner nur irgendwo auswählen, und der Bus wird automatisch ins Programm eingefügt.

Ich denke nicht, dass das so einfach ist, einzig und allein schon deswegen, das die Engine eine ganz andere ist und ich zudem auch sehr bezweifle, dass diese .o3d Dateien auslesen und eben für das Spiel brauchbar nutzen kann.

• Ich kann es ja noch verstehen wenn vBetriebe Kostenpflichtige Tools für ihre Betriebe Anbieten(wer wirklich Interesse an sowas hat wirds sicher kaufen), aber hier wird ja schon wieder einiges recycelt, irgendwie auch schon ein wenig Schade was so auf den "Markt" geschmissen wird.
    Und dann noch die zum Teil irreführende Beschreibung wo ein Laie schnell ins Fettnäpfchen treten kann wenn er sich nicht genau informiert hat.
    Ich hoffe LOTUS wird nicht so ausgequetscht wie es heute mit OMSI teilweise getan wird...

• Einerseits, Blade, finde ich es nett (nicht notwendig, aber nett für manche), dass so etwas möglich ist. Ich brauche es nicht und finde das ganze sehr seltsam, was der Entwickler nacheinander wieder raushaut für massig Geld. (Navi für 10€?!)
    Andererseits ist´s eben das was du schon sagtest, dass eben manche ganz kleine Nischen suchen, mit denen man Geld verdienen kann.

• Das ADd-on ist dann wirklich sinnlos! Zurzeit kommen nurnoch schreckliche addons raus... Ich würde sagen das addon ist 5euro wert, falls es überhaupt was wert ist

;)

Ja, gut zusammengefasst!

• Laufen dann irgendwelche Omsi-Figuren rum, mit dem Namen der Person über den Kopf?

Nein, man sieht ja schon im Video, dass da eigene Figuren für entwickelt wurden.
    Aber ehrlich gesagt... Die automatische Sims-Erstellung von Sims 3 liefert schönere "Menschen".

:huh: