Hallo,
ich möchte für meinen EN06 die Klappsitze herunter und hoch klappbar machen.
Ich denke mal, ich muss den Sitz in Blender trennen und dann noch irgendwas in die Modeldatei eintragen.
Ich weiß nur nicht was?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
Mx200
Citaro herunterklappbare Klappsitzte
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Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
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Naja, prinzipiell korrekt, jedoch brauchst du noch n Script dazu. Und wenn du willst, dass sich jemand drauf setzt, musst du das auch noch miteinander verbinden.
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Erstmal reicht es mir, wenn man den per Maus hoch und runter machen kann.
Brauch ich dafür auch ein Script? Und wenn kann ich das aus dem c2 nehmen?
Und muss ich in die Modeldatei irgendwas von rot 90 oder so eintragen? -
Ich hatte mal sowas veröffentlicht. Ob die noch auf den Server sind, müsste ich nachgucken.
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Das wäre natürlich noch besser, dann kann ich mir was von deinem Script abgucken.
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Hast Glück gehabt. Lag noch auf den alten Server drauf.
http://neoplanvest.de/Download…15/MB_O530_Klappsitze.rar
http://neoplanvest.de/Download…/MB_O530_G_Klappsitze.rar -
Danke, kann es mir leider erst am Sonntag downloaden:(
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So, hab es jetzt mal ausprobiert.
Leider ist der Sitz nicht zu sehen.
Was könnte ich falsch gemacht haben? -
Es sollte eine Einbau Anleitung bei liegen.
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Ja, aber bei dem EN06 sind die Sitze an einer anderen Position.
So habe ich es in die Model.cfg eingetragen.[mesh]
klappsitzL.x
[viewpoint]
3[mouseevent]
klappsitzL[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_x
0
origin_rot_y
0
origin_rot_z
0
anim_rot
klappsitzL
-83
maxspeed
350[illumination_interior]
0
1
2
3Mir ist aufgefallen wenn ich das hier entferne:
origin_from_mesh
Ist der Sitz da, aber geht er beim Anklicken ins Nichts.
Mfg -
Hast du mal versucht das Objekt ins .o3d Format umzuwandeln?
Ich denke auch mal, dass du diesen Abschnitt (M.L.Klappsitze_frame) in der xxx_main.osc in den Abteil frame eingetragen hast.
origin_from_mesh bedeutet, dass das Y-Achse (Im Blender in der Local Modus!) des Objektes als Drehpunkt genommen wird.
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gibts es auch noch andere origin_from ?
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Nein.
Höchstens
origin_trans <-- Verschiebung
origin_rot <-- Rotation -
Gut, habe es jetzt schon so hingekriegt.
Model.cfg
[mesh]
klappsitzL.o3d
[viewpoint]
3[mouseevent]
klappsitzL[newanim]
origin_from_meshorigin_rot_x
0
origin_rot_z
0
origin_rot_y
-90anim_rot
klappsitzL
-83
maxspeed
350[illumination_interior]
0
1
2
3Wenn ich y=90 eingebe passiert das gleiche.
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origin_from_mesh bedeutet, dass das Y-Achse (Im Blender in der Local Modus!) des Objektes als Drehpunkt genommen wird.
Das ist aber falsch erklärt. Omsi dreht generell IMMER um die X-Achse. Bewegungen über andere Achsen, sind in Omsi garnicht möglich. Besonders für Neulinge ergeben sich später echte Probleme, wenn man über eine andere Achse drehen möchte oder Doppelanimationen ausführen möchte. Selbst zwei unterschiedliche Animationen, werden generell IMMER über die X-Achse ausgeführt.origin_from_mesh heißt also, das die X-Achse von dem Mesh genommen werden soll. Das kommt dann zum Einsatz, wenn der Objektersteller (also du selbst) das Objekt nichtnur richtig positioniert hast, sondern zusätzlich noch die Achsasurichtung des Objektes richtig gedreht hast.
Hättest du das in Blender nicht gemacht, mußt du das Objekt oder mindestens die X-Achse anpassen.
[newanim]
origin_trans
verschiebt den Objektursprung an den benötigten Punkt[newanim]
origin_rot
dreht den Objektursprung, damit die X-Achse die Rotationsbewegung richtig ausführen kann. -
Danke, es funktioniert nun alles.