Fehlerhaftes IBIS auf der Strecke X10?!

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,



    Mir ist ein kleines Problem aufgefallen, auf der Linie X10, in bisher allen Routen!
    Und zwar: Ist mir aufgefallen, dass bei allen Routen bei egal welchem Bus verschiedene Haltestellen fehlen...
    Überwiegend aufgefallen bei "Zehlendorf Eiche", "S Halensee", "Oskar-Helene-Heim", diverse andere...


    Das Problem, das IBIS erkennt mich ja dennoch mit der Zeit, ob ich zu früh bin ggf. zu Spät, allerdings wird mir
    bei allen Bussen, die ich probiert hatte, die Haltestelle nicht mehr angezeigt und auch nicht über die Ansagen
    ausgerufen...
    Gerade im "LE-Modded" ist mir dies im IBIS sehr aufgefallen, dass halt verschiedene Haltestellen dort nicht
    angezeigt werden...


    Vielleicht hat ja jemand mal ne Lösung für mich...
    P.s. Eine "Neu-Installation" des Add-On's hatte ich bereits durchgeführt, jedoch ohne Erfolg, scheinbar...



    Vielen, Vielen Dank im voraus,
    Schönes Wochenende, euer Patrick

  • Wenn dieser Fehler in allen Bussen auftritt, dann ist der Fehler nicht im IBIS sondern in der Informationsdatei. Also in der Hof-Datei. Das IBIS kann nur das ausgeben, was in der Hofdatei steht.
    Da gibt es scheinbar wirklich fehler, die aber anscheinend beabsichtigt eingebaut wurden, wie beispielsweise am S-Zehlendorf, wo die Haltestelle 2 Mal vorhanden ist. dadurch wird die Haltestelle Zehlendorf Eiche zu früh angesagt, ist aber mit der nächsten Haltestelle wieder im richtigen Takt.


    Wenn das IBIS in einem Bus, nichtmehr zurecht kommt, dann könnte ein fehler in der IBIS-Datei vorliegen. Indem Falle, bitte den Modder des Busses anschreiben.

  • Ich glaube ja. Die .hof des DD's ist anders aufgebaut und daher nicht kompatibel mit anderen Bussen. Wenn man einen anderen Bus fahren will, muss man die .hof Datei aus dem Ordner des SD's kopieren.

  • Die Hof-Datei des DL beinhaltet für die korrekte Ansagenabspielung eine Distanz zwischen den Haltestellen, welche bei anderen Bussen nicht funktioniert. Einfach die aus dem SD202 nehmen und dann funktionierts.

  • Hallo...


    Ich möchte mich herzlichst bei euch bedanken, für eure Hilfe!
    Ich hab die "Hof-Dateien" vom SD 202 genommen und die quasi bei den anderen Bussen "ersetzt"...


    Hatte nun erstmal einpaar Modelle mir angeguckt, sieht aber bisher nach vollem Erfolg aus!
    Daher, vielen vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe!



    Liebe Grüße, Patrick