[Gelöst] Textur- und Lichtprobleme beim Blenderobjekt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bisher hat es ganz gut geklappt mit dem Objektbau. Bei meinem letzten Objekt traten dann wieder Probleme auf bei denen ich verzweifel.


    Das 1. Problem ist wieder ein Problem der Texturierung. Bild 1 ist aus Blender, dort sieht alles gut aus:


    Wenn ich nun das Objekt in den Editor importiere haben einige Faces plötzlich eine wesentlich dunklere Farbe bzw. eher schon eine andere Textur. Im Blender selber sind alle dem selben Material zugeordnet.


    Im Spiel selber sieht es dann noch wieder anders aus:


    Für den Gehweg habe ich hier mal aus der x-Datei den entsprechenden Eintrag des Matrial rauskopiert:


    In dem Zusammenhang habe ich dann auch festgestellt das dieses Objekt das Licht schluckt, sprich ganz dunkel dargestellt wird nachts.


    Ich habe da nicht anders gearbeitet als bei meinen anderen Objekten, alle Tips die ich bisher gefunden habe bringen mich nicht weiter.


    Zudem habe ich das Problem das bei den Original-Wartehauschen die Werbung bei mir nicht beleuchtet wird. Ich habe da ein bischen Zusatzwerbung gebastelt, seit dem ist alles dunkel

    :(


    Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee und einen Tipp für die Probleme.

  • Aber gerne doch, ich setze sie mal komplett mit Pfadangaben rein: