Landkreis Bonningen





  • Allgemeine Informationen:

    Projekttyp: fiktive Karte

    Projektname: Landkreis Bonningen

    Beteiligte Personen: Bisher nur ich

    Fremdhilfe benötigt: Nein

    Voraussichtliche Bauzeit: 2019/2020


    Projektinformationen:

    Die OMSI 2 Erweiterung „Landkreis Bonningen“ ist eine fiktive Karte, die im Nordosten der Bundesrepublik Deutschland, ganz in der Nähe der Hauptstadt Berlin angesiedelt ist. Mit seinen 950 Quadratkilometern ist er einer der kleinsten brandenburgischen Landkreisen. Die Einwohnerzahl liegt ungefähr bei 94.000 Menschen.


    Im brandenburgischen Landkreis liegen die Kleinstädte Bonningen und Wiesenburg, sowie der Ort Erlensee. Den Bus- und Bahnbetrieb in Bonningen, Wiesenburg und Erlensee übernehmen die Verkehrsbetriebe Landkreis Bonningen (VLB).


    Die VLB ist ein 49 prozentiges Tochterunternehmen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und 51 prozentiges des Landkreises, welches 19 Dieselbusse von den Herstellern Mercedes-Benz, MAN und Neoplan besitzt. Die Busse werden auf drei Standart-, einer Nacht- und einer Ringlinie eingesetzt.


    Weiterhin betreibt die VLB noch zwei kurze U- Bahnlinien, die U1 und die U2. Diese unterstützen den Linienbetrieb der Busse. Die U-Bahn fährt, was für eine U-Bahn außergewöhnlich ist, komplett oberirdisch. Die Bezeichnung als U-Bahn kommt eher durch die Züge, als durch die Strecke, da alte U-Bahnzüge aus Berlin auf den Linien zum Einsatz kommen.

    Übrigens, weitere Bilder findest du auch auf meiner Website:

    https://landkreis-bonningen.jimdo.com/


    Bilder:





    Landkreis Bonningen Internetseite:

    https://landkreis-bonningen.jimdo.com/

  • Hallihallo,


    Das schaut schonmal super aus. Vorallem Dinge, wie der SEV oder Ringlinien machen auf deine Map neugierig.


    Doch ein Kritikpunkt habe ich:


    Die Taktzeiten auf den "normalen'' Linien sind nicht sehr real. Also auf dem SEV, der Ubahn und der Ringlinie bin ich mit den Taktzeiten zufrieden. Aber möchtest du auf den anderen Linien lieber nicht noch einmal drüber nachdenken. In vielen Großstädten gibt es sehr selten 5-Mintentakte auf Buslinien. Berlin X10, z.B. X10 hat auch 10-20 Minutentakt, die M29/M19 auch keine 5 Minuten.
    Sowas gibt vielleicht vereinzelt auf Expresslinien.
    Also ich weiß nicht, wie das der Rest der Community sieht, aber sollte vermehrt dieser Kritikpunkt auftreten, solltest du über eine Umfrage nachdenken.


    Aber sonst sehr interessant und gut gestaltet.


    LG Max

    Bei Betatestsuche einfach mich per PN kontaktieren.
    Ich würde mich freuen.


    [WIP] Fahrplanmod für Winsenburg 2015 (pausiert)

  • Hallöchen
    Wen die Map so gut wie die Bilder werden .
    Ich habe Geduld und freue mich sie dann mal zu spielen . 8o
    Also ran ans Werk und will Spas Beim Bau der Map.
    MFG ;)

  • Sieht doch schonmal sehr gut aus, würde mir aber nochmal gedanken über den 5 Minuten Takt machen, ist eher unrealistisch in einem Landkreis, aber sonst weiter so! :)

  • Ich würde den Schienenersatz nicht Schienenersatz nennen, wenn die U1 regelmäßig nicht verkehrt...nenn den Bus doch einfach U1 oder nur 1 oder 1E....in Berlin heißen die U-Bahn Nachtbusse auch nicht "Schienenersatz U7" sondern N7

    Здесь кто-нибудь говорит по-немецки?

  • Sieht gut aus. Nur das vierte Foto sieht mir ein bischen fremd aus. Ich sehe eine Haltelinie auf der linke Seite, geparkte Autos auf der falsche (?) Seite der Straße (weil mit dem Heck zur Haltelinie) und einen Bus der über einen Verkehrinsel (?) fährt. Vielleicht könnte ein größeres Übersichtsfoto es verdeutlichen.

  • Also ich muss sagen das mir die Bilder sehr gefallen. Aber ich finde es sehr, sehr unrealistisch,
    das bei einer Stadt mit so wenigen Einwohnern auf den meisten Linien ein 10 min Takt angeboten
    wird. Ich war gestern selbst in Gosslar und die haben mehr Einwohner. Der niedrigste Takt ist da 30
    min auf einer Linie. Also das sollte wirklich noch mal gründlich überdacht werden meiner Meinung
    nach. Auch eine UBahn Linie halte ich da für mehr als unwahrscheinlich die auch noch viele Passagiere
    im 10 min Takt befördern soll. Also bitte darüber wirklich noch mal nachdenken.

    Bei OMSI Fragen und Problemen PN an mich. Link zu meinem Instagram-Kanal findet ihr im Profil.

  • Da ihr mehrmals die Taktzeiten kritisiert habt, habe ich sie jetzt angepasst! Die Linien 901 und 902 fahren nun im 20 Minuten Takt, die Linie 900 und die Ringlinie im 60 Minuten Takt. Der Nachtbus N1 fährt alle 120 Minuten, die U1 alle 10´und die U2 alle 20 Minuten. :thumbsup:


    Danke für die Kritik.

  • Wow


    Du legst einrn sehr guten Baustil an den Tag


    Gefällt mit

    Meine site: https://omsi-glesien.de.tl/


    MB O405 CNG in Greiz von 14.Oktober1997 bis 27.Februar.2016

  • Berliner Nahverkehr

    Changed the title of the thread from “Landkreis Bonningen (NEU: Video zur Map!)” to “Landkreis Bonningen”.