[Gelöst] Probleme mit dem Laden der Texture in der *.sco-Datei

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe gerade angefangen mich mit den Optionsmöglichkeiten in der *.sco Datei auseinanderzusetzen. Dazu dachte ich,versuch einfach mal ein Objekt zu beleuchten. Nachttextur erstellt und in den entsprechenden Ordner eingefügt. Damit beginnen nun aber die Probleme, OMSI behauptet die Textur wäre in meinem Mesh nicht enthalten.


    Hier der entsprechende Auszug der Logdatei:


    Es soll anscheinend dann einen Fehler in der Zeile 51 geben. Hier die sco-Datei


    Die Zeile 51 ist diese:


    In der Zeile 51 steht nix.

    :(


    Im mesh ist die Textur auch vorhanden, hier der Auszug aus der x-Datei:


    Die Textur wird auch richtig angezeigt, ohne Beleuchtung und ist damit auch in dem entsprechenden Texturenordner vorhanden. Ich finde da nichts was auf einen Fehler hindeutet. Vielleicht weiss jemand Rat?

  • Der Logfile-Fehler dürfte schnell zu beheben sein. In Zeile 46, da wo die 9 steht, sollte eine 0 hin. Laut Wiki ist dies der Index des Submeshes, auf dem die Textur sitzt. Falls du nicht mehrere Objekte gleichzeitig exportiert hast - wovon ich ausgehe - muss da eine 0 stehen.

  • Danke Euch beiden, die Fehlermeldungen sind weg, allerdings bleibt das Gebäude komplett dunkel:



    Hier die Nachttextur:


    Hier die Textur die ersetzt werden soll:


    und hier einmal das ganze (im Bau befindliche ) Objekt:


    @Rumpelhans, gibt es eine Möglichkeit an die Wikiartikel noch ranzukommen? Die waren immer ein große Hilfe.

  • Der Befehl [NightMapMode] erwartet deine Nachttextur in dem Unterordner "night" im Verzeichnis der Textur mit demselben Namen wie die originale Datei.
    Hierbei brauchst du auch gar keine [matl]-Befehle mehr.

    :)


    Wenn du dann im Spiel bist, achte auf die richtige Uhrzeit (am besten im Editor unter Environment die Zeit verstellen) und den richtigen Modus:

  • Der Befehl [NightMapMode] erwartet deine Nachttextur in dem Unterordner "night" im Verzeichnis der Textur mit demselben Namen wie die originale Datei.
    Hierbei brauchst du auch gar keine [matl]-Befehle mehr.

    :)


    Danke, da liegt die Lösung meines Problems. Der Befehl NightMap Mode wurde ausgeführt und dann wurden die nachfolgenden Befehle zum Wechseln der Textur ignoriert.