Fehler nach Umbau

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo zusammen,


    ich habe die Citaro Reihe, die Facelift Reihe und die Solaris Busse umgerüstet auf die Ticketbox sowie den LAWO Monitor aus dem MAN A20. Funktioniert auch alles soweit allerdings bekomme ich trotz voller Funktion diese Fehlermeldungen:


    696 16:32:31 - - Warning: Error while loading script file Vehicles\MB_O530_Facelift\\ script\Farego\IBIS-2.osc.
    697 16:32:36 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (Vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    698 16:32:39 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (Vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!


    Kann mir jemand erklären worauf die Fehler hinweisen oder wo ich nach einem Fehler suchen soll. Fehler tritt beim Laden eines Facelift im KI Verkehr auf, sonst nicht.


    MfG


    Tom

  • 696 16:32:31 - - Warning: Error while loading script file Vehicles\MB_O530_Facelift\\ script\Farego\IBIS-2.osc.


    Heißt nicht anderes, dass Omsi die Scriptdatei der IBIS-2 im Unterordner Farego im Scriptordner sucht. Dort ist die Datei aber nicht zu finden. Also entweder falscher Pfad oder falsche Schreibweise.


    697 16:32:36 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (Vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    698 16:32:39 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (Vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!


    Hier werden Macro's abgefragt, die Omsi aber nicht finden kann. Also nachsehen, ob das Macro auch wirklich so geschrieben wurde:
    {Macro:IBIS_frame}
    Das selbe gilt auch für die festen Variablen:
    {Macro:IBIS_init}
    Auch hier, prüfen ob vorhanden ist und die richtige Schreibweise prüfen.

  • Hallo Tatra,


    erstmal danke für die Ausführliche Antwort. In der O530_main.osc war der einzige Fehler das der eingefügt Daueranimationsbefehl ganz oben stand (bei der O530G_Main unten. Das habe ich erstmal angepasst.


    Zur IBIS-2.osc konnte ich allerdings keinen Fehler finden. Habe sowohl die Schreibweise der Datei/des Ordners als auch die Schreibweise in den .bus-Dateien überprüft. Werde mal ein paar Runden drehen um zu sehen ob die Fehler nochmal auftreten oder ob alles an der O530_Main lag.


    Mfg


    Tom

  • Zur IBIS-2.osc konnte ich allerdings keinen Fehler finden.


    Sorry Tom, aber da MUSS dir ein Fehler unterlaufen sein! Definitiv.


    In der Busdatei, die sich im Fahrzeugordner: "MB_O530_Facelift" befindet, steht geschrieben, dass Omsi, unter einen bestimmten Pafd auf die Scriptdatei "IBIS-2.osc" zugreifen soll.
    Der Pfad lautet:
    script\Farego\IBIS-2.osc


    Ein klitzekleiner Unterschied genügt schon:
    script\Farego\IBIS_2.osc