Omsi läd keine Auswahl zum Einsetzpunkt, nachdem die Karte Spandau Real 136/236 installiert wurde.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo,


    habe folgendes Problem, wenn ich eine Karte auswähle und diese Karte starten will, dann kommt ganz normal der Ladebildschirm ( Karte läd...Neue Position wird erstellt) aber dann bleibt Omsi 2 stehen und schlägt mir keine List mit Einsetzpunkten vor.


    MfG busfahrer 125


    Danke im Vorraus


    <Vorlage für Problemschilderungen>


    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?


    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)


    Programm bleibt stehen


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)


    Karte laden


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)


    Alle


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)


    Omsi Navigation


    6. Logfile im Spoiler.


    Die Karte wird nicht geladen, also kann auch nichts im Logfile stehen


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)


    Windows 10 16GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von busfahrer125 ()

  • Die Karte wird nicht geladen, also kann auch nichts im Logfile stehen

    Natürlich, die Logfile zeichnet alles ab dem Moment auf, wo die .exe gestartet wird. Sprich Kartenauswahl und der komplette Ladeprozess werden aufgezeichnet.


    Die Lösung des Problems dürfte hier ganz einfach sein: Ein mal mit ALT+Tab aus OMSI raus- und wieder reinwechseln. Das sollte das Fenster mit der Auswahl wieder im Vordergrund stehen.



  • Zudem steht im Taskmanager, das Omsi Inaktiv ist.

  • Das Problem trat auf, nachdem ich die Map Spandau Real 136/236 installiert habe, bzw. ein Zusatzaddon, welches die Karte benötigte. In diesem befand sich eine Datei in den Fonts, die es schaffte das ganze Spiel lamzulegen. Dies fand ich heraus indem ich vom OMSI Ordner ein Backup machte und nur das reine OMSI 2 Hauptprogramm neuinstallierte ohne zusatzaddons. Dann habe ich nach und nach immer ein Ordner vom Backup in das Neuinstallierte rüberkopiert und habe dann immer nach dem Ordner rüberkopieren geguckt ob das Spiel funktionierte. Schnell wurde klar das es wieder nicht ging nach dem ich den Fonts Ordner herüberkopierte. Dann schaute ich welche Zusatzaddons ich für diese Karte Installiert habe, die auch eine Datei im Fontsordner hatte. Diese löschte ich und schon ging das Spiel wieder. Dann kopierte ich den Rest noch vom Backup in das Neuinstallierte. Danach löschte ich natürlich die Map Spandau Real 136/236 weil ohne diese Zusatzaddon funktionierte sie nicht. Deshalb rate ich ab diese Map zu installieren, auch wenn sie bei einigen geht?!


    :thumbsup:

    jetzt bin ich froh dass die Karte geht

  • Du hättest im Fonts-Ordner nur den Tankstellenfont löschen müssen, dann würde auch das eine Addon funktionieren, das das Addon "Spandau Real 136/256" benötigte. Die Fonts-Datei zu den Tankstellen (die mal dabei war) ist defekt und daher über 100 MB groß. OMSI verschluckt sich dran und das laden dauert ellenlang. Die letzte Version der besagten CMV-Tankstellen benötigt mittlerweile diesen Font nicht mehr, daher reicht es eben jenen zu löschen

    ;)
  • Es war bei mir eine andere Datei. Die Fontsdatei von der Tankstelle war mir bekannt, die hatte ich schon gelöscht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt